Session funktioniert nicht bei IE und AVANT
Mark
- php
Hallo!
Habe zu Testzwecken ein Sessionsystem mit drei Seiten geschrieben (ganz spartanisch), also einmal login, einmal logout und eine Seite, die nur angemeldet zu erreichen sein sollte.
Dies funktioniert auch einwandfrei mit FireFox 1.0.6, benutze ich jedoch IE6 oder AVANT, registriert er die Session zwar [session_register(variablen)], aber beim Aufruf der geschützten Seite leitet er wieder auf die login zurück, und ich bin wieder abgemeldet...
Liegts vielleicht am IE ? Irgendeine Einstellung evtl. nicht korrekt?
Falls jemand eine Idee hat, kann ich gerne auch den Quellcode posten.
Vielen Dank, MARK
P.S.: Mein Code entstand nach dem Lesen des Artikels hier in SELFHTML - Abschnitt PHP und bei den Tipps dieser Artikel über ein Loginsystem mit PHP und sessions.
Moin!
Dies funktioniert auch einwandfrei mit FireFox 1.0.6, benutze ich jedoch IE6 oder AVANT, registriert er die Session zwar [session_register(variablen)], aber beim Aufruf der geschützten Seite leitet er wieder auf die login zurück, und ich bin wieder abgemeldet...
Benutze NIE session_register. Benutze immer den Zugriff auf das Array $_SESSION
Außerdem: Dieser Befehl "registriert eine Session" nicht, sondern er fügt eine globale Variable dem Array $_SESSION hinzu, ist aber extrem abhängig von der Einstellung von register_globals und deshalb absolut nicht zu empfehlen.
Ich habe jedenfalls extreme Probleme mit session_register festgestellt, also bitte nicht mehr benutzen.
Liegts vielleicht am IE ? Irgendeine Einstellung evtl. nicht korrekt?
Kriegst du ein Cookie, erlaubst du das, oder wird alternativ die Session-ID in der URL mitgegeben?
Wenn in der URL keine ID ist und du den Cookie unbemerkt wegwirfst, kann natürlich keine Session funktionieren.
- Sven Rautenberg