Günter: Sicherheitswarnung beim öffnen meiner Internetseite

Hallo,
seit dem ich ein Windows Update durchgeführt habe kommt folgende Meldung, wenn ich eine von mir erstellte Internetseite öffnen möchte:

Die aktuelle webseite versucht eine site aus der liste vertrauenswürdiger sites zu öffnen ...

Was kann ich an der Programmierung ändern, damit ein User diese Meldung nicht bekommt und dann meine Seite nicht angezeigt bekommt.

Gruss
Günter

1. Hi!

Wie du richtig erkannt hasrt, ist dies eine Sicherheitswarnung - und was würde eine solche bringen, wenn sie vom Webseitenautor umgangen werden könnte?

Aber zu deinem Trost: es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass diese Meldung noch bei wem anders aufschlägt, es sei denn, er hat die selben Seiten als "vertrauenswürdig" eingestuft (bzw. die, auf die du verlinkt hast).

Gruß aus Iserlohn

Martin

2. Moin!

Die aktuelle webseite versucht eine site aus der liste vertrauenswürdiger sites zu öffnen ...

Das ist Warnung, wie sie bei Pisching- Versuchen unter Ausnutzung erst kürzlich bekannt gewordener Bugs des IE aber auch anderer Browser auftreten kann. Leider wird diese Warnung auch aus anderen Gründen angezeigt und ist insfern nicht sehr nützlich, weil die Benutzer sich an diese gewöhnen und diese also irgendwann als "harmlos" und "nervig" qualifizieren und ignorieren.

Was kann ich an der Programmierung ändern, damit ein User diese Meldung nicht bekommt und dann meine Seite nicht angezeigt bekommt.

Gar nicht. Musst Du auch nicht, wie Du schon gelesen hast. Verwendest Du Frames oder Pop-Ups? Dann mache Dir darüber Gedanken, ob das wirklich so gut und so notwendig ist.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi,

Verwendest Du Frames oder Pop-Ups?

was hat diese Frage mit dem Problem zu tun?

freundliche Grüße
      Ingo

1. Moin!

Wann tritt das Problem auf :)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hi,

Wenn ich im IE6 mit SP2 einen Link auf einer nicht als vertrauenswürdig eingestuften Seite anklicke, der als Ziel eine vertrauenswürdig eingestufte Seite hat. Wieso fragst Du?
          Und was hat das nun mit Frames und Popups zu tun?

freundliche Grüße
          Ingo

1. Moin!

Hi,

Wenn ich im IE6 mit SP2 einen Link auf einer nicht als vertrauenswürdig eingestuften Seite anklicke, der als Ziel eine vertrauenswürdig eingestufte Seite hat. Wieso fragst Du?

Er hat geschrieben, wenn er seine Webseite öffnet. Daraus habe ich entnommen, dass er nicht noch was anklickt. Das schließt den Link aus.

Die werden von der "Webseite" automatisch bei Aufruf derselben "zu öffnen" "versucht".

fastix®

--
            1. Hi,

Er hat geschrieben, wenn er seine Webseite öffnet. Daraus habe ich entnommen, dass er nicht noch was anklickt. Das schließt den Link aus.

wieso? Besagte Meldung lautet doch:
              "Die aktuelle webseite versucht eine site aus der liste vertrauenswürdiger sites zu öffnen"
              und das trifft - keine Ahnung, was Microsoft sich dabei gedacht hat - auch auf ganz normale <a href> zu.

Die werden von der "Webseite" automatisch bei Aufruf derselben "zu öffnen" "versucht".

Ok, wenn das der Fall sein sollte, hast Du natürlich recht. Und Besucher müßten dann alle betroffenen Seiten im IE gleich einstufen, um diese Meldung nicht zu erhalten.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Moin!

"Die aktuelle webseite versucht eine site aus der liste vertrauenswürdiger sites zu öffnen"
                und das trifft - keine Ahnung, was Microsoft sich dabei gedacht hat - auch auf ganz normale <a href> zu.

Du meinst, die Meldung kommt schon, wenn da ein Link drin ist, der zu einer "vertrauenswürdigen" Webseite verweisst?

Oh, Gott! Benutzt denn überhaupt noch irgend jemand diesen sogenannten Browser ausser zu Testzwecken?

fastix®

--
                1. Hi,

Du meinst, die Meldung kommt schon, wenn da ein Link drin ist, der zu einer "vertrauenswürdigen" Webseite verweisst?

Ich meine das nicht nur, ich habe es auch selbst getestet.
                  Aber so ist das halt bei Microsoft. In Punkto Sicherheit hilft immer nur der Rundumschlag. ;-)

freundliche Grüße
                  Ingo

2. Hi!

Genauso viel wie die Frage, ob eine Weiterleitung benutzt wird oder Links gesetzt werden(in diesen Fällen kommt nämlich die Sicherheitswarnung).

Gruß aus Iserlohn

Martin