Unerwünschtes Indexieren meiner Website
Beringer
- recht
-1 Cybaer0 Fabian Transchel0 Alexander Brock0 fastix®
Hallo,
bei Eingabe entsprechender Suchbegriffe bei google wird eine meiner Seiten auf der ersten Seite ausgespuckt - soweit prima - nur, dass ich jetzt immer auf den Unterseiten von "billigimporte.de" (mit entsprechenden Headlines) aufgelistet werde.
Und das ist wiederum alles andere als witzig, den es handelt sich bei den über meine Seite angebotenen Waren keineswegs um Billigprodukte. Eher im Gegenteil.
Ich gehe davon aus, dass billigimporte.de - laienhaft umschrieben - meine Seite nicht direkt indexiert, sondern in anderen Web-Verzeichnissen hammstert. Damit dürfte die Möglichkeit, dem Spider von billigimporte.de per robots.txt den Zugang zu meiner Seite zu verwehren, wirkungslos bleiben.
Welche technischen und/oder juristischen (oder nicht-juristischen) Möglichkeiten habe ich ? Habe ich überhaupt welche ?
Gruss Beringer
Hi,
Ich gehe davon aus, dass billigimporte.de - laienhaft umschrieben - meine Seite nicht direkt indexiert, sondern in anderen Web-Verzeichnissen hammstert.
Vielleicht fehlerhafte Seitenweiterleitung.
Mail an Google. Die haben auf ihrer Webmaster-Page ein Beschwerdeformular.
Dann fliegen deren Seiten bis zur Korrektur raus.
Gruß, Cybaer
Hallo Beringer,
Welche technischen und/oder juristischen (oder nicht-juristischen) Möglichkeiten habe ich ? Habe ich überhaupt welche ?
Schreibe den Betreiber an und verlange, dass dein Link entfernt wird. Du hast keine rechtliche Handhabe, sofern du nicht gesetzlich verbotene Inhalte auf deine Seite packst, wegen deren Verlinkung du ihn abmahnen kannst :)
Das Verlinken von anderen Internetpräsenzen ist die Natur des Hypertextes und zum Glück durch die Freiheit von Wort, Bild und Schrift in diesem Lande gedeckt, sofern nicht eine _grobe_ Herabwürdigung durch den Kontext der Linksetzung erfolgt. Und (u.A.) durch den "Geiz-ist-geil-Hype" sehe ich da, und es tut mir wirklich leid, keine großen Chancen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo nochmal,
Schreibe den Betreiber an und verlange, dass dein Link entfernt wird. Du hast keine rechtliche Handhabe, sofern du nicht gesetzlich verbotene Inhalte auf deine Seite packst, wegen deren Verlinkung du ihn abmahnen kannst :)
Das Verlinken von anderen Internetpräsenzen ist die Natur des Hypertextes und zum Glück durch die Freiheit von Wort, Bild und Schrift in diesem Lande gedeckt, sofern nicht eine _grobe_ Herabwürdigung durch den Kontext der Linksetzung erfolgt. Und (u.A.) durch den "Geiz-ist-geil-Hype" sehe ich da, und es tut mir wirklich leid, keine großen Chancen.
Achso: Muss ich wirklich noch hinzufügen, dass das explizit keine Rechtsberatung war und du *natürlich* den Anwalt deines Vertrauens hinzuziehen sollst? :)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Moin!
Achso: Muss ich wirklich noch hinzufügen, dass das explizit keine Rechtsberatung war und du *natürlich* den Anwalt deines Vertrauens hinzuziehen sollst? :)
Ja, das musst Du. Hier in Deutschland gibts zu viele Anwälte und wo es viele Menschen gibt gibts leider auch immer wieder Arschlöcher. Ist Dir schon aufgefallen, dass es in der Münchner Sonnenstraße sehr viele Anwälte gibt? So viele, dass die jetzt schon da auswandern und die Straßen ganz anderer Berufsgruppen besetzen: z.B. die Veterinärstraße.
Also wäre ich Tierarzt, ich würde mich bitter beklagen. Wegen der Rufschädigung.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo fastix®,
Ja, das musst Du. Hier in Deutschland gibts zu viele Anwälte und wo es viele Menschen gibt gibts leider auch immer wieder Arschlöcher.
Weiß ich doch :-)
Ich habe diese rethorische Form gewählt um davon abzulenken, dass meine Überprüfung der Postingvorschau nicht intensiv genug geschah und ich den sonst reflexartig kommenden Hinweis schlicht vergessen habe.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Moin!
reflexartig kommenden Hinweis ...
Du weisst doch. Ich liebe zwei der Herren besonders. Einer postet hier immer mal Spam, der andere will wohl auf Tierarzt umsatteln, weil die Thüringer Staatsanwaltschaft... was einen gewissen Mario D. (alias "k1.exe Schleuder") nicht davon abhält den als seinen Anwalt zu betrachten. Naja. Pack und Pack gesellt sich gern.
fastix®
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
bei Eingabe entsprechender Suchbegriffe bei google wird eine meiner Seiten auf der ersten Seite ausgespuckt - soweit prima - nur, dass ich jetzt immer auf den Unterseiten von "billigimporte.de" (mit entsprechenden Headlines) aufgelistet werde.
Wie heißt denn deine Seite und unter welchen Suchbegriffen tritt das beschriebene Problem auf?
Ohne diese Informationen ist es schwierig, das Problem zu beurteilen.
Gruß
Alexander Brock
Moin!
Eine Chance könnte über das Markenrecht bestehen. Die Seite ist ohne Zweifel sowas wie eine Doorpageseite und dient sicherlich dem Suchmaschinenspamming. Allein das stellt eine Rufschädigung dar.
Aus den Suchbegriffen werden Subdomains und Seitennahmen wie QWERTZ.billigimporte.de/QWERTZ gebaut.
(übrigens schlecht, da da wohl noch etwas am der Software gearbeitet werden muss, es funktioniert nicht, oder nur mit einigen wenigen Browsern, die da was falsch machen.)
Es werden also möglichweise Subdomains und Dokumentnamen verwendet, die ggf. Markenrechtlich geschützt sind. Ich würde sagen: ab zum Anwalt, was hübsches schreiben lassen.
fastix®