Hi,
bevor der Thread im Archiv verschwindet, möchte ich Euch mitteilen, daß ich
a) immer noch keine Anfrage auf meine eMail von Kaspersky bekommen habe,
b) auf den Kaspersky-Seiten dieses Problem nicht publik gemacht wurde und
c) ich inzwischen aus anderer Quelle erfahren habe:
"Kaspersky Lab presents deepest apologies to all customers and partners who faced a problem today, August the 9th, while connecting to the Internet. These troubles were concerned with a fault which happened while uploading updates of IDS bases to the company's download servers."
Ich finde das ganz schön schlampig. Nicht nur, daß überhaupt ein Update mit so katastrophaler Auswirkung übertragen und automatisch installiert wird, sondern auch, daß die Opfer völlig allein gelassen werden und bestimmt nicht jeder auf den Zusammenhang mit Kaspersky kommt und/oder sich ohne Internetzugang hierüber erkundigen kann.
Ich habe jetzt jedenfalls bei der Neuinstallation des inzwischen bereitgestellten gepatchten Updates diese standardmäßig mit engerichtete Pseudo-Firewall deaktiviert.
freundliche Grüße
Ingo