Ingo Turski: WinXP Fehler 31/Netzwerkgerät ? Kasperski?

Hi,

ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Rechner.
Diesmal liegt es aber wohl an Windows...

Wenn ich mich über DSL einwähle, wird zwar eine Verbindung hergestellt, es kann jedoch keine Seite angezeigt werden. Es kommt dann immer die Meldung, daß keine Verbindung hergestellt werden kann. Gebe ich eine IP ein, kommt die Meldung, daß die Verbindung zurückgesetzt wurde.
Auch der Versuch über ISDN sowie Analogmodem scheiterte. Letzteres wählt sich ein und bricht dann unmittelbar die Verbindung wieder ab mit Fehler 31/ein Gerät funktioniere nicht.
An meinem Internetprovider kann es auch nicht liegen, denn auch über AOL komme ich nicht mehr rein und jetzt bin ich wieder über DSL online, allerdings unter Kanotix - und das funktionierte sofort.

Ich habe da einen Verdacht und wollte mal fragen, ob da etwas dran sein könnte oder ob jemand eine Idee hätte, was ich machen könnte. Und zwar hatte ich während ich zuletzt unter Windows online war, eine Meldung meines Kaspersky-Virenscanners, daß ein Neustart nötig sei. Diesen hatte ich zunächst aufgeschoben und den Rechner anschließend runtergefahren. Und ausgerechnet jetzt, wo ich ihn wieder gestartet habe, geht nichts mehr. Könnte doch sein, daß das was damit zu tun hat?
Ich habe schon probiert, Kaspersky zu beenden und die Windows-Firewall deaktiviert, aber ich kann absolut keine Seite unter Windows aufrufen. :-(

freundliche Grüße
Ingo

1. Hi Ingo!

Wie wählst du dich ein? Einfach Browserfenster öffnen, Adresse eingeben und auf Verbinden klicken?

Vielleicht wurde dir ein Dialer untergeschoben, der eine Verbindung aufbaut.

MfG Hopsel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi,

Wie wählst du dich ein? Einfach Browserfenster öffnen, Adresse eingeben und auf Verbinden klicken?

Ich habe schon alles Mögliche versucht. Bei den Tests habe ich die Verbindungen immer manuell über das Startmenü ausgeführt. Und wie gesagt: es betrifft DSL, ISDN, analog und sogar AOL über ISDN (was ja eine ganz eigene Verbindungsroutine nutzt).

Vielleicht wurde dir ein Dialer untergeschoben, der eine Verbindung aufbaut.

Glaube ich zwar kaum, aber wieso sollte dann auch DSL nicht mehr gehen?

freundliche Grüße
      Ingo

2. Hi,

Ich habe schon probiert, Kaspersky zu beenden und die Windows-Firewall deaktiviert, aber ich kann absolut keine Seite unter Windows aufrufen. :-(

Mein Verdacht war wohl richtig. Ich habe jetzt Kaspersky deinstalliert und promt funktioniert die Internetanbindung wieder. Da haben die mit ihrem letzten Update, das einen Neustart erforderte, wohl wirklich Mist gebaut? :-(

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

bevor der Thread im Archiv verschwindet, möchte ich Euch mitteilen, daß ich
      a) immer noch keine Anfrage auf meine eMail von Kaspersky bekommen habe,
      b) auf den Kaspersky-Seiten dieses Problem nicht publik gemacht wurde und
      c) ich inzwischen aus anderer Quelle erfahren habe:

"Kaspersky Lab presents deepest apologies to all customers and partners who faced a problem today, August the 9th, while connecting to the Internet. These troubles were concerned with a fault which happened while uploading updates of IDS bases to the company's download servers."

Ich finde das ganz schön schlampig. Nicht nur, daß überhaupt ein Update mit so katastrophaler Auswirkung übertragen und automatisch installiert wird, sondern auch, daß die Opfer völlig allein gelassen werden und bestimmt nicht jeder auf den Zusammenhang mit Kaspersky kommt und/oder sich ohne Internetzugang hierüber erkundigen kann.

Ich habe jetzt jedenfalls bei der Neuinstallation des inzwischen bereitgestellten gepatchten Updates diese standardmäßig mit engerichtete Pseudo-Firewall deaktiviert.

freundliche Grüße
      Ingo