Zeilemumbrüche frei gestalten
dey
- css
0 selfhtml
dey0 Gunnar Bittersmann0 dey
0 Ingo Turski0 dey
Hallo,
ich habe auf meiner HP ca. 20 Sätze und ein paar Überschriften.
Diese möchte ich nach Gutdünken umbrechen oder auch nicht.
Daher möchte ich jeden Satz in ein tag passsen und dann per CSS umbrechen, wenn ich es für ein Design sinnvoll halte.
<h3 class="p1_number">1.</h3>
<h3 class="p1_title">Bildserver</h3>
<p id="p1_text_b1">Hauptsächlich fungiert diese Hompage als privater nichtkommerzieller Bildserver von Claudia und Jens.</p>
<p id="p1_text_b2">Aktuelles Bild-Archiv:</p>
Dies kann ich hier mit display: inline machen.
Wenn ich jedoch beide h3 als eine Zeile und p als eine weitere Zeile ausgeben will scheitere ich daran, dass ich beide benachbarten tags mit display: inline formatieren muss.
Somit hätten h3 class="p1_title" und p id="p1_text_b1" display: inline und würden auch in einer Zeile auftauchen.
Gibt es dafür ein sinnvolleres tag?
bydey
Hallo,
habe mir die Frage mit span und display: block selbstgeholfen.
Habe gehört, dass der Festplattenplatz auf dem self-Server noch ganz ordentlich vorhanden, also fällt meine Entschuldigung für die Platzverschwendung auch nur klein aus. ;oP
bydey
Hallo,
das muss jetzt schon ein wenig nach narzistischer Selbstdarstellung aussehen, aber mein Problem ist leider doch noch nicht gelöst:
Ist dads irgendwie möglich?
bydey
Hi dey,
Daher möchte ich jeden Satz in ein tag passsen und dann per CSS umbrechen, wenn ich es für ein Design sinnvoll halte.
Woher willst du wissen, wie es auf der anderen Seite der Leitung beim Nutzer aussieht? Du kennst weder die Größe seines Browserfensters noch seine Schriftgröße.
Lass den Browser des Nutzer dort umbrechen, wo er es für sinnvoll hält: am Fensterrand.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
Lass den Browser des Nutzer dort umbrechen, wo er es für sinnvoll hält: am Fensterrand.
wenn du via h3 oder p deinen Text gruppierst gibst du auch auch Umbrüche vor, oder?
Ich will nur meine Elemente relativ wenig zusammenfassen und diese Zusammenfassung dann mit CSS nachholen.
Wenn ich align center oder left benutze kann es für das Aussehen schon wichtig sein, wieviele neue Zeilen ich beginne!?
bydey
Hi,
Du solltest mehr an eine sinnvolle Struktur, als an das Design denken - dann wird dieses auch leichter.
<h3 class="p1_number">1.</h3>
das ist Murks. Ohne CSS hast Du 2 Teilüberschriften untereinander. Sinnvoll wäre eher:
<h3 class="p1_number">1. <span>Bildserver</span></h3>
Dann stimmt die Struktur und Du kannst bei Bedarf h3.p1_nummer span {display:block;} formatieren.
Innerhalb der Absätze willst Du doch eigentlich gar keine Absätze einfügen, oder? Auch hier wäre ein einziger Absatz angebracht. Für bestimmte Zeilenumbrüche innerhalb eines Absatzes dient <br /> und auch dieses könntest Du auf Wunsch über display:none ausblenden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
das ist Murks. Ohne CSS hast Du 2 Teilüberschriften untereinander. Sinnvoll wäre eher:
<h3 class="p1_number">1. <span>Bildserver</span></h3>
Dann stimmt die Struktur und Du kannst bei Bedarf h3.p1_nummer span {display:block;} formatieren.Innerhalb der Absätze willst Du doch eigentlich gar keine Absätze einfügen, oder? Auch hier wäre ein einziger Absatz angebracht. Für bestimmte Zeilenumbrüche innerhalb eines Absatzes dient <br /> und auch dieses könntest Du auf Wunsch über display:none ausblenden.
Die Lösung ist voll OK. In der Richtung werde ich weiter machen.
bydey