Eddie: Aldi-Notebook mit beschnittenem BIOS?

Hallo allerseits,

ich wollte gerade endlich mal mein BIOS auf Vordermann bringen (Zugriffszeiten, etc.) - doch das ging nicht. Dieses BIOS laesst praktisch keine Einstellungen zu! Stellt euch einfach ein BIOS vor, das keine einzige schwer verstaendliche (weil technische) Option bietet. Die Uhrzeit kann man einstellen, und ob ein Signal an externe Monitore geht - toll...

Es handelt sich um ein Medion-Notebook (also das, was man auch bei Aldi bekommt), ist aber baugleich mit einem ASUS-Notebook, ungefaehr 3 Jahre alt.

Was meint ihr, kann man da was machen?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Moin!

    ich wollte gerade endlich mal mein BIOS auf Vordermann bringen (Zugriffszeiten, etc.) - doch das ging nicht.

    Wozu?

    Mit den BIOS-Einstellungen erreichst du mutmaßlich sowieso nur eine höhere Performance von ein bis drei Prozent. Davon merkst du absolut nichts - riskierst aber bei zu optimistischen Einstellungen Systemabstürze, höhere Wärmeentwicklung etc.

    Was meint ihr, kann man da was machen?

    Nichts - und das ist auch gut so.

    Wenn du mehr Performance haben willst, gibt es im Gegensatz zum BIOS-Gefummel immer wesentlich bessere Alternativmethoden. Eine schnellere Festplatte beispielsweise wirkt wahre Wunder. Und mehr RAM ebenso. Und beides läßt sich auch in einem Notebook realisieren (die Festplatte muß man tauschen, und das RAM-Modul kostet u.U. unverschämt viel Geld - also beides wesentlich teurer, als im BIOS rumzufummeln, aber auch wesentlich wirksamer).

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo,

      ich wollte gerade endlich mal mein BIOS auf Vordermann bringen (Zugriffszeiten, etc.) - doch das ging nicht.

      Wozu?

      Nicht alles im BIOS hat etwas mit performance zu machen. Mein Notebook BIOS erlaubt es mir nicht einmal mein modem zu deaktivieren, weshalb windows ständig damit rumnervt. Andere HW einstellungen sind auch nicht vorhanden, ich glaube ich kann nicht einmal ein Passwort festlegen, wozu auch, man kann dadrin eh nix kaputt machen. *grml*

      Was man da machen kann... Im Internet nach einem kompatiblen BIOS upgrade suchen, was wahrscheinlich erfolglos sein wird. Selber habe ich es noch nicht probiert.

      Gruss,
      Eckhart-

      1. Hallo Eckhart-,

        Was man da machen kann... Im Internet nach einem kompatiblen BIOS upgrade suchen, was wahrscheinlich erfolglos sein wird. Selber habe ich es noch nicht probiert.

        das hat ein Bekannter von mir mit seinem Compaq-Desktop aus dem MediaMarkt (Spezialanfertigung, die nicht in der Compaq-Liste vorhanden war) probiert. Ergebnis: Schreibprozess hat sich aufgehängt und es war erforderlich die Sicherung des alten BIOS mit einem externen Gerät neu zu schreiben.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz