Andi: apt-get läuft nicht...

Hi!

ich versuche gerade auf meinem Debian-Dedi-Server Apache 2.0.55 zu installieren. und leider läuft das wie immer beim ersten mal nicht wirklich ;-)

Fehler:
checking for chosen layout... apr
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
configure failed for srclib/apr

in der config.log steht leider nix spannendes drin.

habe dann im netz einen eintrag gefunden, dass es scheinbar hilft, libc6-dev neu zu installieren, was ich dann auch versucht habe:

apt-get libc6-dev

und dann kommt folgendes:

apt-get: error while loading shared libraries: /usr/lib/libstdc++.so.5: undefined symbol: _ZNKSt7codecvtIwc11__mbstate_tE6do_outERS0_PKwS4_RS4_PcS6_RS6_w_ZNKSt7codecvtIwc11__mbstate_tE5do_inERS0_PKcS4_RS4_PwS6_RS6_, version GLIBCPP_3.2

hat wer ne idee? ;-)

Andi

  1. Hallo,

    ich versuche gerade auf meinem Debian-Dedi-Server Apache 2.0.55 zu installieren. und leider läuft das wie immer beim ersten mal nicht wirklich ;-)

    Welches Debian?
    Poste mal bitte /etc/apt/sources.list

    Schuss ins Blaue: Du bist in die gcc-Transition reingerutscht.

    Gruss
    Thomas

  2. Hi,

    hat wer ne idee? ;-)

    Ich rate jetzt mal. Du hast Sarge installiert, und versäumt, das du in der sources.list "testing" auf "sarge" zu ändern.
    Dadurch, das Sarge jetzt Stable ist, hast du durch dein letzes apt-get update apt-get upgrade eine schöne Mischung aus Sarge und Etch und dadurch so viele Konflikte im System, das eine Neuinstallation die einfachste Lösung sein wird. Hab ich auch schon hinter mir.

    1. Hallo Manuel.

      Dadurch, das Sarge jetzt Stable ist, hast du durch dein letzes apt-get update apt-get upgrade eine schöne Mischung aus Sarge und Etch und dadurch so viele Konflikte im System, das eine Neuinstallation die einfachste Lösung sein wird. Hab ich auch schon hinter mir.

      Bist du sicher, dass du nicht gerade Etch mit Sid verwechselst?

      Ich habe zwar hier eigentlich Sarge, doch durch die umfangreichen Updates aus dem testing-Zweig ist mein System mehr Etch als Sarge.

      Und es läuft stabil.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      1. Hi,

        Und es läuft stabil.

        Stabil gelaufen ist es bei mir auch, nur haben sich einige Dinge nicht mehr installieren lassen. amaroK z.B.
        Das Problem war, das einige Pakete unter Etch noch nicht vorhanden sind und dadurch Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden.

        Da ich meine Rechner alle produktiv einsetze, hab ich mir Sid nie angetan, um Probleme zu vermeiden ;)

        1. Hallo Manuel.

          Und es läuft stabil.

          Stabil gelaufen ist es bei mir auch, nur haben sich einige Dinge nicht mehr installieren lassen. amaroK z.B.

          Verstehe.

          Das Problem war, das einige Pakete unter Etch noch nicht vorhanden sind und dadurch Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden.

          Ja, stimmt. Z. B. kann ich momentan k3b nicht über die Paketauswahl installieren.
          (GNOME Baker reicht natürlich auch.)

          Da ich meine Rechner alle produktiv einsetze, hab ich mir Sid nie angetan, um Probleme zu vermeiden ;)

          Für den produktiven Einsatz genügt Testing; ich kann dies bisher bestätigen. Stable ist eigentlich nur dann von Nutzen, wenn man absolut kein Risiko eingehen will und nur lang erprobter Software vertraut. Dass diese damit fast zwangsläufig veraltet ist, ist der Preis dafür.

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hi Ashura,

            Für den produktiven Einsatz genügt Testing; ich kann dies bisher bestätigen. Stable ist eigentlich nur dann von Nutzen, wenn man absolut kein Risiko eingehen will und nur lang erprobter Software vertraut. Dass diese damit fast zwangsläufig veraltet ist, ist der Preis dafür.

            Deshalb hab ich auch schon von Anfang an Sarge genommen, allerdings warte ich mit Etch noch, da ich mir die Arbeit sparen will, wieder das System neu aufzuziehen.
            Da die ganzen Pakete, die bei Sarge zurückgehalten wurden, jetzt in Etch geschoben werden, werde ich erst ca. in 3-6 Monaten umstellen.

            Wenn ich irgendwas brauch, das aktuelle sein muss, kompilier ich mir das halt selber ;)
            Ansonsten ist Testing immer ausreichend stabil. Hatte mit der Testing/Sarge nie irgendwelche Probleme.

            1. Hallo Manuel.

              Deshalb hab ich auch schon von Anfang an Sarge genommen, allerdings warte ich mit Etch noch, da ich mir die Arbeit sparen will, wieder das System neu aufzuziehen.

              Das ist doch gar nicht nötig.
              Entweder aktualisierst du nach und nach alle Pakete, die du in der neuen Fassung haben möchtest, verwendest apt-get upgrade oder schlimmstenfalls apt-get distupgrade, wobei Letzteres oft zu rigoros zu sein scheint; empfehlen kann ich dies daher nicht.

              Da die ganzen Pakete, die bei Sarge zurückgehalten wurden, jetzt in Etch geschoben werden, werde ich erst ca. in 3-6 Monaten umstellen.

              Mein Sarge/Etch-Mischsystem vermisst momentan lediglich den neuen Apachen und den neuen Fx. (Letzterer steht mir natürlich als nicht-installierte Version zur Verfügung.)

              Wenn ich irgendwas brauch, das aktuelle sein muss, kompilier ich mir das halt selber ;)

              Das tue ich ungern, ich empfinde dies nicht als sonderlich sauber. Zudem können diese Pakte nicht von der angenehmen Paketverwaltung bearbeitet werden.

              Ansonsten ist Testing immer ausreichend stabil. Hatte mit der Testing/Sarge nie irgendwelche Probleme.

              Dito.
              (Nur Woody konnte ich damals noch nicht einmal installieren, sei es durch technische oder humane Mängel.)

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura