griever: mail(...)-abfrage

Mahlzeit.

kann ich abfragen, ob der Versandt einer E-Mail via "mail(...)" erfolgreich war?

MFG
Griever

--
LOOK MY PAGE!
  1. Hi griever!

    kann ich abfragen, ob der Versandt einer E-Mail via "mail(...)" erfolgreich war?

    Mehr als das, was im Manual steht, wird man dir hier auch nicht sagen können.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Moin!

      Mehr als das, was im Manual steht, wird man dir hier auch nicht sagen können.

      Und da dort ganz deutlich steht:

      Zitat: mail() gibt TRUE zurück, wenn die Mail erfolgreich für den Versand akzeptiert wurde, sonst FALSE.

      Ist das feststellen ganz einfach:

      mail() OR die();

      oder

      if (! mail($strTo, $strSubject, $strMessage, "From: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}\r\nReply-To: webmaster@{$_SERVER['SERVER_NAME']}\r\n")) {
         die('Öhem. Das Mailsenden ging nicht.');
      }

      oder

      $bolGesendet=mail();
      if ($bolGesendet) {
        # Tu dies
      } else {
        # Tu das
      }

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      1. Hi fastix®!

        Mehr als das, was im Manual steht, wird man dir hier auch nicht sagen können.
        Und da dort ganz deutlich steht:
        [...]
        Ist das feststellen ganz einfach:
        [...]

        Ich geh mal davon aus, dass das auch der blödeste Programmierer selbst hinbekommt. :)

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Moin!

          Ich geh mal davon aus, dass das auch der blödeste Programmierer selbst hinbekommt. :)

          Ich denke, der hätte im Manual nachgesehen. Andererseits stehen, die, die von sich aus im Manual stehen eine Stufe höher. Nur ob die es dann hinbekommen?

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      2. Hi,

        Mehr als das, was im Manual steht, wird man dir hier auch nicht sagen können.
        Und da dort ganz deutlich steht:
        Zitat: mail() gibt TRUE zurück, wenn die Mail erfolgreich für den Versand akzeptiert wurde, sonst FALSE.
        Ist das feststellen ganz einfach:

        Nö. Damit kann man zwar ganz einfach feststellen, ob die Mail für den Versand akzeptiert wurde - aber nicht, ob sie erfolgreich versendet wurde.

        Es wird quasi nur geprüft, ob der Brief auf dem Postamt abgegeben wurde, nicht aber, ob er von dort aus weitergeleitet werden konnte bis zum geplanten Empfänger.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Moin!

          Es wird quasi nur geprüft, ob der Brief auf dem Postamt abgegeben wurde, nicht aber, ob er von dort aus weitergeleitet werden konnte bis zum geplanten Empfänger.

          Das ist letzten Endes auch nicht möglich, es sei denn dieser ist so frei und klickt auf einen hübschen Bestätigungslink, ruft zurück, antwortet oder er lässt sich tatsächlich externe Grafiken von einem Webserver ("Webbug") anzeigen.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. n'abend,

    kann ich abfragen, ob der Versandt einer E-Mail via "mail(...)" erfolgreich war?

    nein...

    mail() gibt true zurück, wenn die mail für den versand akzeptiert wurde... ob die mail aber tatsächlich raus ist kannst du genau so wenig prüfen, wie ob die mail im spam-filter des empfängers gelandet ist...

    weiterhin schönen abend...

    --
    wer braucht schon großbuchstaben?