Wolfgang: MySQL: Einzelne Zelle löschen

Hallo zusammen !!!

Habe ein kleines Problem, ich möchte gerne in einer Adressentabelle via PHP/SQL in einigen Zeilen die Daten verändern.

Mit der UPDATE - Funktion funktioniert das ja eigentlich schonmal ganz gut, es sei denn man möchte in einer Zelle z.B. einen Eintrag löschen, d.h. dass nachher in dieser Zelle nichts mehr drin ist, was wohl mit UPDATE nicht geht.

Weiß jemand rat?

Bis jetzt fällt mir nur ein, die ganze Zeile zu löschen und eine neue einzufügen, gibts ne bessere Möglichkeit?

Danke schonmal für Tipps, MfG

Wolfgang

1. hi,

Habe ein kleines Problem, ich möchte gerne in einer Adressentabelle via PHP/SQL in einigen Zeilen die Daten verändern.

Mit der UPDATE - Funktion funktioniert das ja eigentlich schonmal ganz gut,

Ja, UPDATE bietet sich zum Verändern bestehender Daten idR. an.

es sei denn man möchte in einer Zelle z.B. einen Eintrag löschen, d.h. dass nachher in dieser Zelle nichts mehr drin ist, was wohl mit UPDATE nicht geht.

Wieso sollte das nicht gehen?
    Ein Textfeld kannst du auf '' setzen, ein nummerisches Feld auf 0.
    Und wenn für die Spalte der Wert erlaubt ist, auch auf NULL - das bedeutet _gar kein_ Inhalt.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. yo,

Ein Textfeld kannst du auf '' setzen, ein nummerisches Feld auf 0.

0 <> NULL auch bei nummerischen werten. vielleicht kleinlich, aber wenn er schon schreibt, er möchte in dem feld nichts mehr drinne stehen haben, ist die 0 ein wenig fehl am platz.....

Ilja

1. hi,

0 <> NULL auch bei nummerischen werten.

Ja, natürlich - ich dachte, dass hätte ich durch den Folgesatz ausreichend klargestellt.
        Da dem offenbar nicht so war, danke für die Ergänzung.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Wolfgang

Mit der UPDATE - Funktion funktioniert das ja eigentlich schonmal ganz gut, es sei denn man möchte in einer Zelle z.B. einen Eintrag löschen, d.h. dass nachher in dieser Zelle nichts mehr drin ist, was wohl mit UPDATE nicht geht.

Selbstverständlich geht dies mit der UPDATE-Anweisung:

UPDATE deine_tabelle  
    SET zielspalte = NULL  
    WHERE <bedingung zur Auswahl der zu ändernden Zeile>  

Freundliche Grüße

Vinzenz