malte: MySQL: Fehler nach Importieren

Hallo,
habe einen Dump in MySQL importiert und bekomme einen "Zeichencode" (?) Fehler:
SQL_ERROR:Illegal mix of collations (latin1_general_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '='!

Habe jetzt schon versucht alles Mögliche umzustellen, aber irgendwie bin ich mir gerade selber nicht sicher, welche "collation" genau gemeint ist. Müsste ich alles in latiin1_general_ci oder alles in utf8_general_ci haben (coercible - erzwingend?).

Viele Grüße,
Danke,
Malte

  1. echo $begrüßung;

    habe einen Dump in MySQL importiert und bekomme einen "Zeichencode" (?) Fehler:
    SQL_ERROR:Illegal mix of collations (latin1_general_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation '='!

    Hast du schon das sehr umfangreiche Kapitel Character Set Support gelesen?

    Wenn ja und du das Problem nicht beseitigen kannst, wäre es hilfreich, wenn du die Definition der Tabelle oder wenigstens der betreffenden Spalte(n) und den Import-Befehl bzw. die beanstandete Zeile genau angeben könntest. Vielleicht ist auch noch interessant, wie der Dump erzeugt wird.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hast du schon das sehr umfangreiche Kapitel Character Set Support gelesen?

      Gerade dabei

      Wenn ja und du das Problem nicht beseitigen kannst, wäre es hilfreich, wenn du die Definition der Tabelle oder wenigstens der betreffenden Spalte(n) und den Import-Befehl bzw. die beanstandete Zeile genau angeben könntest. Vielleicht ist auch noch interessant, wie der Dump erzeugt wird.

      Der Dump ist eine Datei "sql.txt" und wurde mit phpmyAdmin erzeugt. Es sind insgesamt 10 Tabellen, die mit phpmyAdmin importiert werden. Weitere Angaben bekomme ich auch nicht ( Keine Zeilenangabe oder Ähnliches).
      Problem ist, soweit ich das richtig einschätze, dass MySQL-Zeichensatz:  auf "UTF-8 Unicode (utf8)" steht. Aber wie kann ich den umstellen? Das einzige was ich umstellen kann sind "Sortierung der MySQL-Verbindung" und "Language".

      Vielen Dank!