Bernd: Tabellen und CSS

Hallo!
Vorab muss ich mich wohl für die Frage entschuldigen, aber ich bekomme sie nicht beantwortet.
Ich habe einen tabellarischen Bereich, dem ich eine bestimmte Schriftart und -größe per CSS zuweisen möchte. Doch leider bekomme ich das nicht gebacken. Die Tabelle liegt in einem Div-Container, es handelt sich also nicht um ein komplettes Tabellenlayout, die Daten sind tabellenbezogen und daher die Tabelle.
Ich dachte, das geht mit
.table{ ...
das war aber wohl ein Irrtum. Auch andere Sachen wie Zuweisungen mit <ul...>...</ul> waren nicht vom Erfolg gekrönt.
Dass dieser Bereich angesprochen werden kann, hat mit dem * geklappt.
Geht das denn überhaupt, Tabellen etwas zu zuweisen? Ich finde darüber nichts passendes im Netz.
Ich bin da absolut neu und bin auch nur Hobbybastler, die Frage ist wohl für die meisten User ein Witz, aber ich finde einfach keine Lösung.

Danke schön!!

  1. Hi,

    Ich dachte, das geht mit
    .table{ ...

    wenn Du ein Element hast, welches "table" in der leerzeichengetrennten Liste des class-Attributs stehen hast, wird es selektiert. Allerdings ist es selten (wenn auch nicht unmöglich), dass eine Klassifizierung mit dem Namen eines existierenden Elements sinnvoll ist.

    Dass dieser Bereich angesprochen werden kann, hat mit dem * geklappt.

    Das selektiert pauschal alle Elemente.

    Geht das denn überhaupt, Tabellen etwas zu zuweisen?

    CSS kennt nicht den geringsten Unterschied zwischen irgend welchen HTML-Elementen. Für CSS gelten nur die CSS-Regeln. Was mit <a>, <p> oder <div> geht, geht auch mit <table>, <strong>, <title> oder <foobar>. CSS ist das egal.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Mahlzeit.

    Versuchs mal mit der Zuweisung auf ein <td>-Element. Du willst bestimmt die schriftart kleiner oder sonstiges, oder?

      
    table.beispiel {  
     width:200px;  
    }  
    table.beispiel tr td {  
     font-size:12px;  
    }  
    
    

    Ist ein Vorschlag. Weiß aber nicht, obs dir weiterhilft.

    MFG
    Griever

    --
    LOOK MY PAGE!
  3. Hi!

    .table{ ...

    Lass einfach den Punkt vor table weg. Dann sollte es so funktionieren, wie du es geplant hattest.

    Viele Grüße
    nance