Twilo: Windows: Doppelklick = Rechtsklick

Hallo,

ich werde hier bald irre :(

wenn ich ein Doppelklick auf ein Icon mache, führt mein Rechner ein Rechtsklick aus

wie bzw. wo kann ich das abstellen?

mfg
Twilo

  1. Hallo Twilo,

    ich unterstelle mal, Du verwendet WinXP. Möglicherweise hast Du Deine Maus auf Linkshänder-Betrieb umgestellt (siehe Systemsteuerung => Maus => Tastenkonfiguration).

    Gruß
    Peter

    1. Hallo,

      ich unterstelle mal, Du verwendet WinXP. Möglicherweise hast Du Deine Maus auf Linkshänder-Betrieb umgestellt (siehe Systemsteuerung => Maus => Tastenkonfiguration).

      sorry,
      es ist ein Windows 2000 ohne Updates (dient nur als Testrechner zwecks IE 5.0, und sämtliche andere ältere Browser)

      wenn ich die Rechte Mausteste drücke, kommt das normale Kontextmenü
      wenn das Problem auftritt, muss ich den Rechner neustarten, danach ist das Problem weg

      auf den Rechner greife ich per VNC zu

      mfg
      Twilo

      1. hallo,

        klingt doof, aber hast du vielleicht was auf der alt-taste liegen?

        grüße basti

        1. Hallo,

          klingt doof, aber hast du vielleicht was auf der alt-taste liegen?

          die Tastatur liegt auf den Rechner samt Maus, eine Taste ist da nicht gedrückt
          als Tastatur und Maus abgeklemmt waren, hatte ich das selbige Problem

          mfg
          Twilo

  2. Hallo Twilo.

    ich werde hier bald irre :(

    wenn ich ein Doppelklick auf ein Icon mache, führt mein Rechner ein Rechtsklick aus

    wie bzw. wo kann ich das abstellen?

    Betätige einmal wirklich die rechte Maustaste.

    Hast du vor diesem Zwischenfall in Paint gearbeitet?

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    1. Hallo,

      Betätige einmal wirklich die rechte Maustaste.

      dann kommt das normale Kontextmenü

      Hast du vor diesem Zwischenfall in Paint gearbeitet?

      nein

      mfg
      Twilo

  3. Hallo,

    ich werde hier bald irre :(

    wenn ich ein Doppelklick auf ein Icon mache, führt mein Rechner ein Rechtsklick aus

    wie bzw. wo kann ich das abstellen?

    Nachtrag:

    es ist ein Windows 2000 ohne Updates (dient nur als Testrechner zwecks IE 5.0, und sämtliche andere ältere Browser)

    auf den Rechner greife ich per VNC zu

    kleine Korrektur, Doppelklick = Eigenschaften
    soll heißen... normalerwqeise klickt man mit der Rechtenmaustaste, und danach auf Eigenschaften... bei mir macht das jetzt ein Doppelklick :-(

    mfg
    Twilo

    1. Hallo,

      kleine Korrektur, Doppelklick = Eigenschaften
      soll heißen... normalerwqeise klickt man mit der Rechtenmaustaste, und danach auf Eigenschaften... bei mir macht das jetzt ein Doppelklick :-(

      das klingt, als ob dein Rechner "glaubt", die Alt-Taste sei noch gedrückt (Merke: Alt+Doppelklick -> Eigenschaften). Wenn das Problem wieder auftritt, drück mal probehalber einmal die Alt-Taste und lass sie wieder los. Mach dasselbe auch mit der AltGr-Taste, die hätte in diesem Fall die gleiche Wirkung.

      Bei der Suche nach der _Ursache_ hab ich aber auch keinen blassen Dunst.

      So long,

      Martin

      --
      Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
        (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
      1. Hallo,

        kleine Korrektur, Doppelklick = Eigenschaften
        soll heißen... normalerwqeise klickt man mit der Rechtenmaustaste, und danach auf Eigenschaften... bei mir macht das jetzt ein Doppelklick :-(

        das klingt, als ob dein Rechner "glaubt", die Alt-Taste sei noch gedrückt (Merke: Alt+Doppelklick -> Eigenschaften). Wenn das Problem wieder auftritt, drück mal probehalber einmal die Alt-Taste und lass sie wieder los. Mach dasselbe auch mit der AltGr-Taste, die hätte in diesem Fall die gleiche Wirkung.

        werde ich das nächste mal machen...

        was ich aber nicht verstehe, wenn eien Taste gedrückt wäre, müßte das Problem ja noch nach den Neustart vorhanden sein, oder versteh ich die Technik nicht mehr? ;-)

        mfg
        Twilo

        1. Hi Twilo,

          was ich aber nicht verstehe, wenn eien Taste gedrückt wäre, müßte das Problem ja noch nach den Neustart vorhanden sein,

          Nein.

          oder versteh ich die Technik nicht mehr? ;-)

          Nicht mehr? Oder noch nicht? ;-)   Um meine These zu verstehen, muss man allerdings wissen, wie die Tastatur mit dem Rechner kommuniziert.

          Die Tastatur sendet nämlich keineswegs eine "Zustandsinformation" an das System, sondern sie meldet nur Änderungen. Jede Betätigung einer Taste erzeugt deshalb zwei "Telegramme" der Tastatur an den zugehörigen Controller:
           * Taste X wurde gedrückt
           * Taste X wurde losgelassen
          Es ist nun Aufgabe des Betriebssystems (des Tastaturtreibers, um genau zu sein), diese Meldungen peinlich genau zu verfolgen, um so jederzeit den momentanen Zustand jeder Taste zu kennen.
          Wenn nun der Tastaturtreiber durch eine Fehlfunktion (VNC könnte hier durchaus mit reinspielen) irgendwann die Meldung bekommt, die Alt-Taste sei gedrückt worden, dann protokolliert er das brav. Und da es sich nur um eine Fehlinformation handelt, kommt die Meldung "Alt-Taste losgelassen" nciht hinterher. Die Taste gilt also fortan als gedrückt.
          Beim Neustart des Systems werden aber alle Tastenzustände wieder als "nicht gedrückt" initialisiert, deshalb ist der Spuk dann vorbei. Das gleiche gilt, wenn du in so einem Fall wirklich die betroffene Taste kurz antippst. Dann sieht der Tastaturtreiber "Alt-Taste wurde gedrückt", überschreibt damit den gespeicherten Zustand, dann kommt die Meldung "Alt-Taste wurde losgelassen", die auch den gespeicherten Zustand wieder überschreibt.
          Ergo: Alles wieder im Lot.  qed.

          Schönen Abend noch,

          Martin

          --
          Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
            (Unbekannter Politiker)
          1. Hi,

            (VNC könnte hier durchaus mit reinspielen)

            falsch: Ich hab kein VNC auf meinem Rechner (zumindest nicht im gestarteten Zustand), und bei mir treten solche Phänomene auch ab und zu mal auf. Das ist wohl meistens die ALT-Taste, habs aber auch schon mit Shift, Strg und sogar der Windows-Taste erlebt... Oder manchmal funktionieren die Pfeiltasten nicht mehr, bis man in ein beliebiges anderes Programm wechselt...

            Ich würde hier stark auf einen fehlerhaften Tastaturtreiber von Windows tippen (hab ebenfalls Win2k)...

            E7

      2. Tach,

        Bei der Suche nach der _Ursache_ hab ich aber auch keinen blassen Dunst.

        die Ursache ist bei VNC zu suchen, ich kenne das auch und der hier empfohlene Workaround (ALT drücken) funktioniert üblicherweise. Deswegen geht es auch nach einem Neustart, da eine neue VNC Verbindung aufgebaut wurde.

        mfg
        Woodfighter