griever: zugriff auf type eigenschaft bei <input>

Mahlzeit.

Ich habe folgendes:

  
<input id="feld_01" name="wert" value="Default-Text" onfocus="if(this.value=='Default-Text')this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='Default-Text'">  
  
<script language="JavaScript">  
<!--
~~~~~~javascript
  
function pruefen() {  
 if(document.getElementById("feld_01").value!=""&&document.getElementById("feld_01").value!="Default-Text")  
 document.getElementById("feld_01").type="hidden"  
}  

~~~~~~html
-->  
</script>  

Doch das mit dem Typ macht er nicht. Er gibt mir da folgende Fehlermeldung:

Die type Eigenschften wurden nicht gefunden. Dieser Befehl wird nicht unterstützt.

Wie kann ich dennoch auf diesen wert zugreifen, oder muss ich das mit den CSS-Angaben "display:none;" und "display:inline;" definieren?

MFG
Griever

--
LOOK MY PAGE!
  1. hi,

    document.getElementById("feld_01").type="hidden"
    Doch das mit dem Typ macht er nicht.

    Was glaubst du denn, was das Bildchen in der Beschreibung des type-Attributes beim elements-Objekt in selfhtml bedeutet ...?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Mahlzeit.

      Oh. Wenn das so ist. Sorry für die blöde frage. Ich machs mit css.

      MFG
      Griever

      --
      LOOK MY PAGE!
  2. Ich habe folgendes:

    <input id="feld_01" name="wert" value="Default-Text" onfocus="if(this.value=='Default-Text')this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='Default-Text'">

    Es existiert die Eigenschaft defaaultValue damit läßt sich die funktion wesentlich flexibler machen.

    <input value="Default-Text"
    onfocus="if(this.value==this.defaultValue)this.value=''"
    onblur="if(this.value=='')this.value=this.defaultValue">

    <script language="JavaScript">

    Hier fehlt das type Attribut und language ist lange veraltet und solte nicht mehr verwendet werden.

    <!--

      
    auch der HTML Kommentar im Skriptblock ist reilich überflüssig geworden, es sei denn du musst Netscape 1 und den IE 2 berücksichtigen.  
      
    
    > function pruefen() {  
    >  if(document.getElementById("feld\_01").value!=""&&document.getElementById("feld\_01").value!="Default-Text")  
      
    Formularelemente sollten besser über die forms Colection angesprochen werden, es ist schneller und abwärtskompatibel.  
      
    
    >  document.getElementById("feld\_01").type="hidden"  
      
    Wie wahsaga schon erwähnte kannst du hier nur lesend zugreifen besser du versteckst das Feld über die display Eigenschaft.  
      
    Struppi.
    
    -- 
    [Javascript ist toll](http://javascript.jstruebig.de/)
    
    1. Mahlzeit.

      Es existiert die Eigenschaft defaaultValue damit läßt sich die funktion wesentlich flexibler machen.

      Das ist gut. Da lässt sich meine Schleife besser kontrollieren.

      Hier fehlt das type Attribut und language ist lange veraltet und solte nicht mehr verwendet werden.

      Werde ich mich noch ändern? Ist wohl die macht der Gewohnheit.

      auch der HTML Kommentar im Skriptblock ist reilich überflüssig geworden, es sei denn du musst Netscape 1 und den IE 2 berücksichtigen.

      NC1 u. IE2 brauch ich nicht berücksichtigen. Danke für die Info.

      Formularelemente sollten besser über die forms Colection angesprochen werden, es ist schneller und abwärtskompatibel.

      Aha. Das erspart mir auch die ID-Angabe in den Elementen. Danke.

      Wie wahsaga schon erwähnte kannst du hier nur lesend zugreifen besser du versteckst das Feld über die display Eigenschaft.

      Das hab ich im nachhinein auch noch bemerkt. Hab vorher bei SelfHTML an der falschen stelle gesucht.

      Aber danke für die Analyse. Von allein wäre ich auf diese Punkte nie gekommen.

      MFG
      Griever

      --
      LOOK MY PAGE!