Bio: Arnold...

0 56

Arnold...

Bio
  • meinung
  1. 0
    wahsaga
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          Maulwurf
        2. 0
          Gerhard
        3. 0
          wahsaga
          1. 0
            Manuel B.
        4. 0
          Klaus Mock
          1. 0
            Reiner
            1. 0
              Manuel B.
          2. 0
            Manuel B.
            1. 0
              Klaus Mock
        5. 0
          Daniel Thoma
        6. 0
          Peace
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              Peace
              1. 0
                Manuel B.
                1. 0
                  Peace
                  1. 0
                    Manuel B.
                2. 0
                  Andre`
                  1. 0
                    Manuel B.
            2. 0
              nie mehr braun
        7. 0
          Orlando
          1. 0
            Manuel B.
  2. 0
    Andreas Kampitsch
  3. 0
    Gernot Back
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. -1
        Andre`
    2. 0
      Manuel B.
      1. 0
        Klaus Mock
        1. 0
          Peace
          1. 0
            Manuel B.
        2. 0
          Manuel B.
          1. 0
            Mathias Bigge
      2. 0
        Andreas Kampitsch
        1. 0
          Manuel B.
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              Bio
              1. 0

                Wann ist jemand ein Deutschländer?

                O'Brien
                1. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Armin
                    1. 0
                      Benjamin Wilfing
                      1. 0
                        Armin
                        1. 0
                          Stonie
                2. 0
                  Mathias Bigge
                3. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Benjamin Wilfing
                    1. 0
                      Gernot Back
              2. 0
                Johannes Zeller
                1. 0
                  Mathias Bigge
  4. 0
    Andre´
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Klaus Mock
  5. 0
    Markus Pitha
  6. 0
    Andreas Lindig

Sup!

... hat wieder mal jemanden hinrichten lassen.

Was soll man dazu sagen?

Vielleicht ist es einfach gefährlich, einem Österreicher zuviel Macht zu geben?

Vielleicht können wir dankbar sein, dass Herr Schwarzenegger nie Präsident der USA werden kann.

Zum Glück dürfte seine Hollywood-Karriere jetzt auch im Arsch sein, denn wer sieht schon gern Filme von reaktionären republikanischen Arschnasen, die - wenn auch "nur" durch Unterlassung einer Begnadigung - Leute gekillt haben?

Argh... der Typ regt mich auf...

Gruesse,

Bio

--
Never give up, never surrender!!!
  1. hi,

    Vielleicht können wir dankbar sein, dass Herr Schwarzenegger nie Präsident der USA werden kann.

    Was ändert das an der Situation in den USA? Auch der derzeitige Präsident hat, als er noch Gouverneur von Texas war, während seiner Inhaberschaft dieses Amtes 152 Todesurteile bestätigt ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Sup!

      Ich habe nicht gesagt, dass GWB nicht auch ein Riesenarschloch ist - oder?

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Hi,

        Ich habe nicht gesagt, dass GWB nicht auch ein Riesenarschloch ist - oder?

        ACK

        Dennoch sollte dir klar sein, das in Texas auf Mord nunmal der Tod steht. Und auch wenn dieses Urteil umstritten war, ging es um 4 Morde, egal was hinterher kam.
        Auch wenn ich der Meinung bin, das die Todesstrafe keine Lösung ist, ist nicht Arni derjenige, der jemand Hinrichten hat lassen, sondern ein Richter, der das Urteil gesprochen hat.

        Es ist ein nicht unerheblicher Unterschied, ob jemand ein Urteil nicht aufhebt, oder ob jemand ein Urteil fällt. Aus diesem Grund ist deine erste Aussage völlig falsch. Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst.

        1. Hi,

          Auch wenn ich der Meinung bin, das die Todesstrafe keine Lösung ist, ist nicht Arni derjenige, der jemand Hinrichten hat lassen, sondern ein Richter, der das Urteil gesprochen hat.

          »»

          Ein Richter lässt niemanden hinrichten. Er wendet das gestezt an und benuztz die ins gesetzt gegebene Ermessungsraum. Er kann auf keinen Fall begnadigen

          Es ist ein nicht unerheblicher Unterschied, ob jemand ein Urteil nicht aufhebt, oder ob jemand ein Urteil fällt.

          Es ist einen wesentlichen unterschied ob jemanden begnadigen kann oder nicht

          Gruss

          Maulwurf

        2. Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst.

          Sorry, das musst du mir jetzt wohl genauer erklären.

        3. hi,

          Dennoch sollte dir klar sein, das in Texas auf Mord nunmal der Tod steht. Und auch wenn dieses Urteil umstritten war, ging es um 4 Morde, egal was hinterher kam.

          Mach dir mal klar, _warum_ dieses Urteil umstritten war - auf Grund der dünnen Beweislage, auf Grund einer Jurybesetzung mit nicht einem einzigen Scharzen (drei waren wohl anfangs drin, wurden aber ausgetauscht), etc.
          http://en.wikipedia.org/wiki/Stanley_Williams#Conviction

          Es ist ein nicht unerheblicher Unterschied, ob jemand ein Urteil nicht aufhebt, oder ob jemand ein Urteil fällt.

          Ja, aber als Gouverneur war/ist Arni die sprichtwörtlich letzte Instanz, die das Urteil umwandeln oder seine Vollstreckung aufschieben hätte können.
          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,

            Ja, aber als Gouverneur war/ist Arni die sprichtwörtlich letzte Instanz, die das Urteil umwandeln oder seine Vollstreckung aufschieben hätte können.

            Ich hätte es auch gerne gesehen, wenn das Urteil aufgehoben worden wäre,   aber ich denke, das liegt weniger daran, das Arni Österreicher ist, sondern seiner politischen Richtung wegen.

            Wie haben heute einige österreichische Bürger zum Thema gesagt. Wer andere hinrichtet, stellt sich mit einem Mörder auf eine Stufe.

        4. Hallo,

          Auch wenn ich der Meinung bin, das die Todesstrafe keine Lösung ist, ist nicht Arni derjenige, der jemand Hinrichten hat lassen, sondern ein Richter, der das Urteil gesprochen hat.

          Soweit ich informiert bin, werde in den USA die Urteile in solchen Prozessen nicht durch einen Richter sondern durch die Geschworenen gefällt. Das Strafausmaß leitet sich aus der Tat, für die jemand für schuldig befunden wurde, ab. Und da ist dann der Spielraum bei (mehrfachem) Mord doch sehr gering.

          Es ist ein nicht unerheblicher Unterschied, ob jemand ein Urteil nicht aufhebt, oder ob jemand ein Urteil fällt.

          Es ist imho aber ein sehr erheblicher Unterschied, ob jemand in die Entscheidung eingreifen kann (also z.B. der Gouverneur) oder nicht (also z.B. der Richter).

          Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst.

          Ich denke, dass Machtbesessenheit oder Grausam nicht an irgendeiner Nationalität festzumachen ist. Jedes Volk hat so ihre dunklen Stellen in der Vergangenheit und Gegenwart. Also lassen wir alle am besten Rassismus in jeglicher Ausprägung.

          Ob Arnold Schwarzenegger nun Österreicher ist oder nicht hat keinerlei Auswirkung auf sein Tun. Im Gegenteil, wenn Du, bzw. auch Bio, die Reaktionen auf diese Entscheidung in Österreich verfolgen würdest, dann sollte recht bald klar sein, dass der typische Österreicher die Gedankengänge eines Arnold Schwarzenegger nicht nachvollziehen, geschweige denn gut heißen, kann.

          Grüße
            Klaus

          1. Ob Arnold Schwarzenegger nun Österreicher ist oder nicht hat keinerlei Auswirkung auf sein Tun. Im Gegenteil, wenn Du, bzw. auch Bio, die Reaktionen auf diese Entscheidung in Österreich verfolgen würdest, dann sollte recht bald klar sein, dass der typische Österreicher die Gedankengänge eines Arnold Schwarzenegger nicht nachvollziehen, geschweige denn gut heißen, kann.

            Ach schade, wäre doch sooo einfach, diese Entscheidung Arnis mit dem Wahnsinn eines Hitlers zu begründen, daß beide aus dem gleichen Land stammen...
            Ich finde es allerdings beachtenswert, daß jemand, dessen Filme mehr oder minder nur von Gewalt handeln, einen Mörder zur Rechenschaft zieht (bzw. die Eliminierung nicht verhindert).

            Gruß
            Reiner

            1. Hi,

              Ich finde es allerdings beachtenswert, daß jemand, dessen Filme mehr oder minder nur von Gewalt handeln, einen Mörder zur Rechenschaft zieht (bzw. die Eliminierung nicht verhindert).

              Da gehts nicht um ein Menschenleben, sondern um Politik. Arnie nutzt das gleich (perverserweise positiv) für seinen zukünftigen Wahlkampf, weil er den "Harten" spielt.

          2. Hi,

            Ich denke, dass Machtbesessenheit oder Grausam nicht an irgendeiner Nationalität festzumachen ist. Jedes Volk hat so ihre dunklen Stellen in der Vergangenheit und Gegenwart. Also lassen wir alle am besten Rassismus in jeglicher Ausprägung.

            Zur Klarstellung: Ich will damit nicht sagen, das österreichische Politiker da extrmer sind, als andere. Aber das dort mit sicherheit nicht alles demokratisch läuft, sollte jedem klar sein.

            Nachdem Arnies Ansehen u.a. in Österreich mit dieser Aktion ziemlich gesunken ist, merkt vielleicht mal jemand bei den "Gottesgleichen" (so benehmen sich einige(!) amerikanische ja), das sie nicht alles tun können, was sie wollen und der Rest der Welt erteilt ihnen die Absolution.

            1. Hallo,

              Ich denke, dass Machtbesessenheit oder Grausam nicht an irgendeiner Nationalität festzumachen ist. Jedes Volk hat so ihre dunklen Stellen in der Vergangenheit und Gegenwart. Also lassen wir alle am besten Rassismus in jeglicher Ausprägung.

              Zur Klarstellung: Ich will damit nicht sagen, das österreichische Politiker da extrmer sind, als andere. Aber das dort mit sicherheit nicht alles demokratisch läuft, sollte jedem klar sein.

              Nochmals Zur Erinnerung:

              Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst.

              Diese Aussage vermittelt mir den Eindruck, als ob gerade Österreicher ein Problem damit haben, mit der ihnen zugestandenen Macht vernünftig umzugehen, sondern vielmehr diese auf gefährliche Art und Weise zu mißbrauchen.

              Und das könnte und wollte ich nicht kommemtarlos so stehen lassen, da es einfach eine unrichtige und einseitige Aussage ist. Hättest Du geschrieben:

              Das es gefährlich ist, Menschen viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an <setze beliebigen Namen ein>, sondern auch überall auf der Welt.[1]

              wäre das, für mich zumindestens, nicht als eine Attacke gegen die Österreicher im allgemeinen gewesen.

              Macht an sich ist gefährlich, insbesondere dann wenn das Individuum, dem die Macht verliehen wurde, alles daran setzt (bzw. zu setzen müssen glaubt) diese für sich zu erhalten.

              Das es auch in Österreich diverse Verfehlungen bezüglich Demokratieverständnis gibt ist mir auch klar. Aber ich denke doch dass wir uns im internationalen Kontext doch recht gut schlagen.

              Grüße
                Klaus

              [1] eigentlich sollte man das erweitern auf

              Das es gefährlich ist, Wesenseinheiten viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an <setze beliebige Identifizierung ein>, sondern auch sonst überall in allen nur denkbaren Wirklichkeiten.

              oder so;-)

        5. Hallo Manuel,

          Mal angenommen in diesem Fall wäre alles jurstisch Korrekt zugegangen, so wäre ein Gericht entweder gezwungen, Recht zu beugen oder ein Todesurteil auszusprechen.
          Der Gouverneur hat aber wohl das Recht ohne direkte juristische Begründung zu Begnadigen. Ich kenne das US-Recht nicht, aber das hat in der Berichterstattung noch nie irgendwie eine Rolle gespielt.

          Er hätte also eine Hinrichtung verhindern können und dabei lediglich seine Wiederwahl riskiert. Das ist in meiner Etik nicht sehr weit weg von Mord aus niederen Beweggründen. Die sicher richtige Aussage "Das US-Recht ändert sich dadurch erst einmal auch nicht." ändert nichts an der persönlichen Verantwortung für ein einzelnes Leben.

          Richter und Geschworene würde ich allerdings auch nicht vollständig in Schutz nehmen. Ihnen drohen auch keine ersthaften Konsequenzen für ein formales Fehlurteil (Lebenslänglich statt Todesstrafe), die es rechtfertigen würden, sich nicht über formales Recht hinwegzusetzen.

          Grüße

          Daniel

        6. Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst.

          Aah, Du bist derjenige der Rassismus und Fremdenhaß schürt und so unser schönes Deutschland in den nächsten Holocaust stürzt.
          Und hab habe schon gerätselt wer wohl für den ganzen Rechten Sch**ß verantwortlich ist...

          1. Lieber Peace,

            Aah, Du bist derjenige der Rassismus und Fremdenhaß schürt und so unser schönes Deutschland in den nächsten Holocaust stürzt.
            Und hab habe schon gerätselt wer wohl für den ganzen Rechten Sch**ß verantwortlich ist...

            ich finde in diesem Posting keine qualifizierte Aussage. Dagegen finde ich eine verunglimpfende Äusserung, die anscheinend nur der Beleidigung eines Forumsteilnehmers dient. Damit solltest Du hier definitiv im falschen Forum sein. Technische Anfragen von Dir werde ich sicherlich nie mehr beantworten.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Dagegen finde ich eine verunglimpfende Äusserung, die anscheinend nur der Beleidigung eines Forumsteilnehmers dient.

              Wie heißts so schön: "Wer Wind säät wird Sturm ernten".
              Und wer eine ganze Nation unschuldigerweise beleidigt und zu Mördern stempelt hat es nicht anders verdient...

              1. Und wer eine ganze Nation unschuldigerweise beleidigt und zu Mördern stempelt hat es nicht anders verdient...

                Das muss ich überlesen haben. In welchem Posting steht das denn?

                1. Wenn ich nicht selber einer wäre würde ich sagen "Typisch Piefke"...

                  1. Wenn ich nicht selber einer wäre würde ich sagen "Typisch Piefke"...

                    Heisst das, du willst mir unterstellen, das ich ein Volk zu Mördern gestempelt hab? Das deine Aussage eine klare Lüge ist, ist aus den Postings her beweisbar und eine Entschuldigung von deiner Seite hatle ich für mehr als nötig.

                    Allerdings erwarte ich keine. Solche Leute wie du würden nie zugeben, im Unrecht zu sein.

                2. Das muss ich überlesen haben. In welchem Posting steht das denn?

                  Wenn Du Dir der Tragweite Deiner Postings nicht bewußt bist solltest Du solche Aussagen unterlassen.

                  1. Wenn Du Dir der Tragweite Deiner Postings nicht bewußt bist solltest Du solche Aussagen unterlassen.

                    Du willst also sagen, ich habe eine Nation zu Mördern gestempelt wie es Peace behauptet?
                    Dir ist klar, das ich für eine solche Aussage durchaus einen Anwalt bemühen kann um dagegen vorzugehen?

                    Ich finds schon echt ne sauerei, wie mich einerseits jemand nicht nur beleidigt sondern mir auch noch Lügen unterstellt und du das auch noch unterstützt.

                    Aber mit sowas geb ich mich nicht weiter ab. Wer nur liest, was er will, und nicht, was da steht, ist es gar nicht wert, gelesen zu werden.

            2. also ich finde die bemerkung "Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst." auch etwas zu sehr rechts von der mitte

        7. Hallo Manuel,

          Dennoch sollte dir klar sein, das in Texas auf Mord nunmal der Tod steht.

          Genau, die Todesstrafe ist ein Problem der Legislative, nicht desjenigen, der begnadigen könnte.

          Auch wenn ich der Meinung bin, das die Todesstrafe keine Lösung ist, ist nicht Arni derjenige, der jemand Hinrichten hat lassen, sondern ein Richter, der das Urteil gesprochen hat.

          Das ist das Volk in Form der Geschworenen.

          Das es gefährlich ist, Österreicher viel Macht zu geben, sieht man nicht nur an Arni, sondern auch in Österreich selbst.

          Bestechende Logik! *g*

          Grüße
           Roland

          1. Hi,

            Genau, die Todesstrafe ist ein Problem der Legislative, nicht desjenigen, der begnadigen könnte.

            Meine Rede. Eine Begnadigung hätte diesem einen Menschen geholfen, aber es hilft einfach nicht, ein Symthom zu behandeln, wenn die Krankheit weiter besteht.

  2. Sup!

    Servus,

    ... hat wieder mal jemanden hinrichten lassen.

    Was soll man dazu sagen?

    Vielleicht ist es einfach gefährlich, einem Österreicher zuviel Macht zu geben?

    Wodurch unterscheidet sich er von anderen amerikanischen Governors? Durch seine österreichische Herkunft?
    Wodurch von 65% (bzw. 50%) [FAZ.net] anderen US-Amerikanern, welche die Todesstrafe befürworten?
    Vorsicht! Wer Polemik sät, wird Hass ernten.

    Argh... der Typ regt mich auf...

    Und Du mich.

    Gruesse,

    Bio

    mit freundlichen Grüßen,

    Andreas Kampitsch

    --
    SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
  3. Hallo Bio,

    ich teile deine Empörung über diese kaltherzige Entscheidung des Herrn Schwarzenegger, aber warum bringst du das in Zusamenhang mit seiner österreichischen Herkunft? Das ist doch Quatsch!

    Ich glaube auch, dass du das nicht wirklich so meinst. Auf einen persönlichkeitsverändernden Anabolika-Konsum hättest du es eher schieben können.

    Ich und die meisten Österreicher -da bin ich mir sicher- trauern mit dir!

    Gruß Gernot

    1. Hi Gernot,

      Ich und die meisten Österreicher ...

      Na, ein bisschen morbide sind sie doch schon, die Österreicher.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      Wiener Literat beim Lesen der Todesanzeigen:
      "Mir ist jeder Recht!"

      1. Hi Gernot,

        Ich und die meisten Österreicher ...
        Na, ein bisschen morbide sind sie doch schon, die Österreicher.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        Wiener Literat beim Lesen der Todesanzeigen:
        "Mir ist jeder Recht!"

        Bei diesem Thema und vor allem bei "Bio´s" Aussage geht es ja wohl doch um etwas mehr als Morbidität!

    2. Hi,

      ich teile deine Empörung über diese kaltherzige Entscheidung des Herrn Schwarzenegger, aber warum bringst du das in Zusamenhang mit seiner österreichischen Herkunft? Das ist doch Quatsch!

      Falls nicht gemerkt, das ist eine Anspielung auf einen Österreicher, der in Deutschland vor einigen jahrzehnten für "Bombemstimmung" gesorgt hat.

      Ob vergleiche zwischen diesen Politikern sinnvoll/zutreffend sind, soll jeder für sich selbst entscheiden.

      1. Hallo,

        Falls nicht gemerkt, das ist eine Anspielung auf einen Österreicher, der in Deutschland vor einigen jahrzehnten für "Bombemstimmung" gesorgt hat.

        Ist mir da was entgangen, oder haben nicht erst die Deutschen ihm die Macht in die Hand gedrückt, all diese schrecklichen Dinge anzuleiern. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt. Trotzdem sollte die Kirche im Dorf bleiben.

        Ob vergleiche zwischen diesen Politikern sinnvoll/zutreffend sind, soll jeder für sich selbst entscheiden.

        Ab hier bewegst Du Dich auf extrem dünnem Eis. Ich frage mich dann doch, ob Du, der Du weiter unten mit der Anwaltskeule drohst, eben diesen nicht eher dafür brauchen könntest, dich wegen dieser Art der Verunglimpfung zu verteidigen.

        Ich denke, jetzt reichts mit dem Nationenbeschimpfen, oder?

        Grüße
          Klaus

        1. DANKE - Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - sehr erfreulich...

          1. DANKE - Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - sehr erfreulich...

            Wieso? Weil er auch etwas sieht, was nicht da ist? Vermutlich glaubst du auch, das es ein Verbrechen ist, anderen ihre eigene Meinung zuzugestehen. Spricht für dich.

        2. Ab hier bewegst Du Dich auf extrem dünnem Eis. Ich frage mich dann doch, ob Du, der Du weiter unten mit der Anwaltskeule drohst, eben diesen nicht eher dafür brauchen könntest, dich wegen dieser Art der Verunglimpfung zu verteidigen.

          Hä? Weil ich schreibe, das jeder seine eigene Meinung haben darf, bewege ich mich auf dünnen Eis? Kannst du mir das näher erklären? Ich habe weder meine Meinung geäussert, noch die von anderen Zitiert. Wenn du jetzt da irgendwas reininterpretierst, ist das deine Meinung und nicht meine.

          1. Hi Manuel,

            Ich habe weder meine Meinung geäussert, noch die von anderen Zitiert.

            Du hast also nichts gesagt.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

      2. Servus,

        Hi,

        ich teile deine Empörung über diese kaltherzige Entscheidung des Herrn Schwarzenegger, aber warum bringst du das in Zusamenhang mit seiner österreichischen Herkunft? Das ist doch Quatsch!

        Falls nicht gemerkt, das ist eine Anspielung auf einen Österreicher, der in Deutschland vor einigen jahrzehnten für "Bombemstimmung" gesorgt hat.

        Ob vergleiche zwischen diesen Politikern sinnvoll/zutreffend sind, soll jeder für sich selbst entscheiden.

        Stimmt, Deutsche brauchen ja jemanden, der ihnen sagt, wie sie die Hand zu heben haben. *kopfschüttel*

        mit freundlichen Grüßen,

        Andreas Kampitsch

        --
        SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
        1. Hi,

          Stimmt, Deutsche brauchen ja jemanden, der ihnen sagt, wie sie die Hand zu heben haben. *kopfschüttel*

          Ich sags mal so, wenn der gemeine Deutsche sich nicht alles sagen lassen müsste, würde es in der politik wohl anders aussehen.

          Aber die Blindheit vieler meiner deutschen Mitbürger ist wohl ein anders Thema und sollte nicht hier im Thread behandelt werden ;) Aber ich drücks mal so aus, wären die Deutschen nicht so wie sie sind, wäre ein gewisser Österreicher nicht dahin gekommen, wo er war.

          Und jetzt klink ich mich hier aus, da ich noch einiges an Arbeit hab ;)

          1. Hi Manuel,

            der gemeine Deutsche
            die Blindheit vieler meiner deutschen Mitbürger

            A=B  B=C  =>  A=C
            => Blinde sind gemein

            Aber ich drücks mal so aus, wären die Deutschen nicht so wie sie sind, wäre ein gewisser Österreicher nicht dahin gekommen, wo er war.

            Mozart?

            Und jetzt klink ich mich hier aus, da ich noch einiges an Arbeit hab ;)

            Lass mich raten: Entwicklungshelfer in Österreich?

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Sup!

              Mozart?

              Mozart war aber doch wohl Deutscher, weil sein Vater Deutscher war.

              Gruesse,

              Bio

              --
              Never give up, never surrender!!!
              1. Hi,

                Mozart war aber doch wohl Deutscher, weil sein Vater Deutscher war.

                dazu habe ich mal eine Frage: Wann ist jemand "Deutscher", oder, allgemeiner: "x-Länder"? Wann hört er auf, einer zu sein? Ist jemand, dessen Eltern x-Länder sind, aber in y-Land leben und der auch dort geboren ist, ein x-Länder oder ein y-Länder? Ist jemand ein x-Länder, der in y-Land geboren ist, dessen Eltern y-Länder sind, der aber die x-ländische Staatsbürgerschaft angenommen hat? Wie ist es mit jemandem, dessen Familie aus x-Land kommt, aber schon seit z Generationen in y-Land lebt, ohne sich jedoch mit der y-ländischen Bevölkerung zu vermischen?

                Gibt es dazu eindeutige Regelungen oder hat da jeder seine eigene, teils wohl auch eher bauchgesteuerte Definition?

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Moin,

                  dazu habe ich mal eine Frage: Wann ist jemand ... "x-Länder"?

                  Juristenantwort: Das kommt drauf an :-)

                  Es gibt zwei grundlegende Prinzipien

                  • durch Abstammung (Vater oder Mutter)
                  • durch Geburtsort (selbst, manchmal auch mit Blick auf Vater / Mutter)

                  Daneben gibt es natürlich noch die Möglichkeit des "Erwerbs" der Staatsaangehörigkeit durch Antrag / Einbürgerung.

                  Ich nehme an, dass es in der Realität dutzende von Spielarten gibt, je nach kultureller / religiöser Präferenz des Staates.

                  Viele Grüße

                  Swen Wacker

                  1. After Noon!

                    Ich nehme an, dass es in der Realität dutzende von Spielarten gibt, je nach kultureller / religiöser Präferenz des Staates.

                    Oder des Fussballverbandes. Owen Hargreaves (Bayern) haette meines Wissens fuer mindestens drei, vielleicht sogar vier Laender spielen koennen:
                    * Kanada durch Geburt
                    * England durch ein Elternteil (wozu er sich ja dann entschieden hat)
                    * Deutschland durch Aufenthaltsland fuer eine Anzahl an Jahren (glaube ich jedenfalls. Aehnlich wie Asamoah, oder ist der inzwischen eingebuergert?)
                    * vielleicht auch noch Wales, kann sein dass da auch ein Eltern- und/oder Grosselternteil herkam

                    Da reicht heutzutage oft eine Oma die aus einem bestimmten Land kam um fuer das Land spielberechtigt zu sein. Soweit ich weiss ist ein Grossteil der Spieler von Trinidad & Tobago aus England und Schottland, so einige davon sind bisher nur zu Qualificationsspielen in T&T gewesen...

                    --
                    5:1, 5:1, 5:1....
                    Armin
                    1. Hi Armin,

                      * Deutschland durch Aufenthaltsland fuer eine Anzahl an Jahren (glaube ich jedenfalls. Aehnlich wie Asamoah, oder ist der inzwischen eingebuergert?)

                      das wird wohl so sein, er hat schließlich schon für die deutsche Nationalelf gekickt, IIRC...

                      Viele Grüße
                       Benjamin

                      --
                      Der nächste Satz ist gelogen.
                      Der vorherige Satz ist wahr.
                      1. Eve Ning,

                        * Deutschland durch Aufenthaltsland fuer eine Anzahl an Jahren (glaube ich jedenfalls. Aehnlich wie Asamoah, oder ist der inzwischen eingebuergert?)

                        das wird wohl so sein, er hat schließlich schon für die deutsche Nationalelf gekickt, IIRC...

                        Darum geht es ja, meines Wissens ist eine Einbuergerung nicht notwendigerweise erforderlich. Es reicht anscheinend lange genug in einem Land gelebt zu haben, zumindest interpretiere ich dieses hier so:

                        "By virtue of his father coming from Bolton, Hargreaves is eligible to play for England. He was born in Canada. He could also play for Wales due to his mother's country of birth and by 2002 would have been eligible for Germany due to residential rights."

                        (von <http://www.englandfootballonline.com/TeamPlyrsBios/BioHargreavesO.html&title=England Players - Owen Hargreaves>

                        --
                        Nacht,
                        Armin
                        1. Nabend!

                          Um zunächst mal die Frage aus dem Betreff zu beantworten:

                          Ein Deutschländer ist man, wenn man ein armes Würstchen ist. Aber knackig! ;o)

                          Tjor, also Asamoah ist wohl Deutscher: http://www.schalke04.de/525_asamoah/asamoah.php, sicher knackig, wahrscheinlich nicht ganz so arm. Aber das sind Vermutungen.

                          Was jetzt die Voraussetzung zur Mitgliedschaft in der Nationalmannschaft anbelangt, konnte ich google keine vernünftigen Informationen entlocken. Ich werd' dann doch mal an den DFB schreiben müssen... ;o)

                          File Griese,

                          Stonie

                          --
                          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                2. Hi O'Brien,

                  Wann ist jemand "Deutscher"

                  Früher hätte ich geantwortet:
                  "Jeder, der einen deutschen Pass hat."

                  Heute scheint mir das komplizierter zu sein, weil

                  a) viele Bürger unseres Landes zwei Pässe haben;
                  b) einen deutschen Pass haben, aber sich nicht als Deutsche fühlen/bezeichnen.

                  Früher hat man das Deutschsein über die Volkszugehörigkeit definieren wollen und tut dies teilweise noch immer, etwa wenn man Aussiedler ins Land holt. Die Absurdität solcher Definitionen lässt sich im Ruhrgebiet bestens studieren, weil viele Menschen die für Aussiedler erforderlichen Nachweise nicht erbringen könnten, aber dennoch Deutsche, etwa mit polnischen Vorfahren sind.

                  In der NS-Zeit ging es bei solchen Definitionen um Leben und Tod und man kann die Willkür solcher Festlegungen bestens an den Nürnberger Gesetzen studieren.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                3. Hi,

                  Um jetzt voll OT zu werden:

                  Gibt es dazu eindeutige Regelungen oder hat da jeder seine eigene, teils wohl auch eher bauchgesteuerte Definition?

                  Zumindest nach der Ansicht eines gewissen Grünen-Politikers ist zumindest der Pabst kein deutscher mehr, da er ja mit der Annahme des Amtes die vatikanische Staatsbürgerschaft angenommen hat und somit die deutsche verliert.

                  Somit Sind wir nicht nur nicht mehr Pabst (was für ein Satz), sondern der Pabst als deutscher nicht mehr deutsch.

                  1. Hi Manuel,

                    der Pabst

                    wer?

                    Viele Grüße
                     Ben*scnr*jamin

                    --
                    Der nächste Satz ist gelogen.
                    Der vorherige Satz ist wahr.
                    1. Hallo Benjamin,

                      der Pabst

                      wer?

                      Geh mal in Darmstadt in die Evangelische Stadtkirche. Dort findest du an einem Flügel des Altars eine Spottschrift über den "Babst" aus der Zeit der Reformation. Weil es den Hausherren wohl inzwischen peinlich ist, hängen sie ihn nicht an die große Glocke und man findet darüber leider nichts in den Touristenführern über Darmstadt. Macht aber Spaß dieses frühe Neuhochdeutsch zu entziffern. Es gelingt einem nur, wenn man sich den deftigen Spruch laut selbst vorliest. Genau daran erinnern kann ich mich aber leider auch nicht mehr.

                      Gruß Gernot

              2. Hallo Bio,

                Mozart war aber doch wohl Deutscher, weil sein Vater Deutscher war.

                Nach der damaligen Definition von Deutscher war jeder Österreicher auch Deutscher. Von daher erübrigt sich die Unterscheidung in diesem Falle.

                Schöne Grüße,

                Johannes

                --
                ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
                1. Hi Johannes,

                  Mozart war aber doch wohl Deutscher, weil sein Vater Deutscher war.
                  Nach der damaligen Definition von Deutscher war jeder Österreicher auch Deutscher.

                  Wann genau? 1940, während der Jugendzeit von Mozart? *g*

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

  4. Vielleicht ist es einfach gefährlich, einem Österreicher zuviel Macht zu geben?

    Diese Aussage stellt Dich auf die selbe Stufe wie den "wahrscheinlich" von Dir als Vergleich herangezogene "Führer"...
    Bedenke außerdem: Hitler war Österreicher, das 3. Reich ging aber von Deutschland aus, Österreich wurde erst später eingenommen.
    Einen Staat oder ein Volk so in aller Öffentlichkeit abzustempeln macht mich sehr nachdenklich...

    1. Sup!

      Einen Staat oder ein Volk so in aller Öffentlichkeit abzustempeln macht mich sehr nachdenklich...

      Wirklich? Warum? Das wird doch dauernd gemacht.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Hallo,

        Einen Staat oder ein Volk so in aller Öffentlichkeit abzustempeln macht mich sehr nachdenklich...

        Wirklich? Warum? Das wird doch dauernd gemacht.

        ... Und wird auch nach der x-ten Wiederholung um nichts unbedenklicher.

        Grüße
          Klaus

  5. Vielleicht ist es einfach gefährlich, einem Österreicher zuviel Macht zu geben?

    Diese lächerlichen Sprüche kann man nicht mal mehr ironisch auffassen.
    Bei heise.de würde ich jetzt nur *plonk* schreiben.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
         
  6. Hallo,

    ... hat wieder mal jemanden hinrichten lassen.

    liegt das nicht genau in Deiner liberalen Weltanschauung, die vor allem das Recht  des Stärkeren predigt?

    Was soll man dazu sagen?

    vielleicht "freie Hinrichtung für freie Bürger"? In Anlehnung an ähnlich dümmliche Sprüche einer deutschen Volkszeitung?

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch