Frank: Name in Titelleiste des parent-Fensters

Hallo SELFHTML Forum,

ich benutze eine Framedatei, die ein einziges Dokument in einem "rows='100%,*'" Frame zeigt. Um den Namen in der Titelleiste zu ändern, benutze ich "parent.document.title = document.title;". Das funktioniert.

Aber nur solange sich die Framedatei auf dem selben Server oder auch nur im selben Pfad wie die Dokumentdatei befindet. Wenn das nicht so ist, funktioniert nicht mal ein schlichtes "alert(parent.document.title)".

Was ist das? Muss ich den Pfad irgendwo mit angeben? Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

mfg
Frank

  1. Moin!

    ich benutze eine Framedatei, die ein einziges Dokument in einem "rows='100%,*'" Frame zeigt. Um den Namen in der Titelleiste zu ändern, benutze ich "parent.document.title = document.title;". Das funktioniert.

    Aber nur solange sich die Framedatei auf dem selben Server oder auch nur im selben Pfad wie die Dokumentdatei befindet. Wenn das nicht so ist, funktioniert nicht mal ein schlichtes "alert(parent.document.title)".

    Was ist das? Muss ich den Pfad irgendwo mit angeben? Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    das liegt an der SameOriginPolicy, nach der du nur innerhalb der gleichen Domain auf Werte der einzelnen Frames zugreifen kanns.

    MfG,
      Juan

    1. Danke Juan und Der Martin,

      ist klar, das kann nicht klappen.

      mfg
      Frank

  2. Hallo Frank,

    ich benutze eine Framedatei, die ein einziges Dokument in einem "rows='100%,*'" Frame zeigt.

    Pfui. Das macht man doch nicht!

    [solange sich die Framedatei auf dem selben Server] Wenn das nicht so ist, funktioniert nicht mal ein schlichtes "alert(parent.document.title)".

    Ja, das ist korrekt. Das ist ein Sicherheitsmechanismus von Javascript, allgemein bekannt als "same origin policy". Ein Javascript darf nicht auf Dokumente zugreifen, die von einer anderen Domain stammen.

    Schönen Tag noch,

    Martin

    --
    Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.