Breite der Zelle in externer CSS-Datei ?
vero
- css
Gilt es für Browser verbindlich, wenn die Zellenbreite einer Tabelle in einer externen CSS-Datei definiert ist ?
In IE 6.0 funktioniert es.
Aber in anderen Browsern der jüngeren Generationen ?
Liebe(r) vero,
Gilt es für Browser verbindlich, wenn die Zellenbreite einer Tabelle in einer externen CSS-Datei definiert ist ?
Grundsätzlich... ja. Wenn Du per CSS auf diese Tabellenzelle "zugreifen" kannst (Selektoren, IDs, Klassen), dann ist es per CSS möglich, die Darstellung dieser Tabellenzelle zu gestalten. Wenn allerdings ein User die Umsetzung von CSS in seinem Browser abstellt, dann hast Du nix mehr davon...
In IE 6.0 funktioniert es.
Das ist purer Zufall (behaupte ich boshaft)!
Aber in anderen Browsern der jüngeren Generationen ?
Siehe oben. Wenn man die CSS-Darstellung nicht deaktiviert (z.B. im Firefox: Ansicht -> Webseiten-Stil -> kein Stil), der Browser die CSS-Standards auch unterstützt (was ja bei den "Browsern der jüngeren Generationen" der Fall ist), dann kann man deine Frage bejahen.
Im Übrigen: Was hindert Dich denn daran, von Deinem IE mal wegzugehen und eine kostenlose Opera-Version und einen aktuellen - ebenso kostenlosen - Firefox zu installieren? Damit sollte der Grund Deiner Frage einigermaßen überflüssig geworden sein!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Danke Felix !
Die Zellen sind durch «class» gestaltet.
Ich meine, es wäre sinnlos, in der externen *.css die Breite anzugeben, wenn sie ohnehin in der Tabellenzelle angegeben werden muss, damit das Ding einigermassen funktionieren soll....
Zum IE 6 + anderen
IE ist immer so ein Reizwort ...
Darfst ruhig boshaft sein.
Ich habe Firefox auch installiert und gucke mir meine Seiten zur Kontrolle ohne Stil an.
Dank + Gruss vero
Liebe(r) vero,
Ich meine, es wäre sinnlos, in der externen *.css die Breite anzugeben, wenn sie ohnehin in der Tabellenzelle angegeben werden muss
das klingt für mich nach absolutem Unsinn! Warum "musst" Du eine Zellenbreite "in der Tabellenzelle" angeben??? Verwendest Du jetzt CSS, oder nicht? Womit steuerst Du denn die Optische Umsetzung - mit CSS oder nicht? Ist die Breite einer Tabellenzelle nix, was mit Gestaltung zu tun hat, etwas optisches?
Schau Dir doch mal den Terminkalender unserer Schul-HP an. Da habe ich die Zellenbreite per CSS gesteuert. Aus einer externen *.css heraus!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.