Lieber Candid,
- Wie ist das mit dem Datenschutz der Eintragungen online?
Die Eintragungen sind ja nicht öffentlich ersichtlich, in sofern habe ich da keine Bedenken.
Ein Rechner im Foyer? Aha... und das mit Intranet-Anbindung?
- Kann man sehen, welche "Terminzone" schon (eventuell mehrfach) gewünscht wurde?
Wie meinst du das?
Ich meine das so: Angenommen ich möchte einen Termin von 15.30-16.00 Uhr reservieren. Da wäre es doch möglich, durch eine entsprechende Gestaltung anzuzeigen, ob schon jemand anderes sich diesen Termin geschnappt hat. Falls eine Mehrfachbelegung der Termine nicht möglich sein soll, könnte man ja die Auswahl der Zeitfenster entsprechend reduzieren, um eben eine mehrfache Belegung auszuschließen. Aber wenn sich im Nachhinein Eltern umentscheiden möchten, dann wird das lustig... Vielleicht dann doch lieber Mehrfachbelegung zulassen (und beim Eintragen dem User farblich anzeigen, dass da schon zwei andere ebenfalls wollen).
- Wie wird Missbrauch vorgebeugt (hey, da gehen SCHÜLER[*] auf diese Schule!!!)?
Also mit den Listen, die bisher aushingen, hat das auch ganz gut geklappt. Aber klar, über das Internet sind natürlich die Hemmungen kleiner, keine Ahnung, wie die Schule sich das vorstellt.
Na, sie wird es ausprobieren müssen, um daraus zu lernen. Aber diese Erfahrungen interessieren mich! Bitte halte mich unbedingt über Eure Erfahrungswerte damit auf dem Laufenden!!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.