einerDERaufDEMschlauchSTEHT: Popup beim Start einer Homepage

Hallo zusammen,
helft mir mal bitte vom Schlauch runter:

Ich möchte die Besucher meiner Homepage mit einer Xmas Karte bergüßen. Wie schaffe ich es, dass sich beim Start meine HP und ein Popup öffnen? Das Popup ohne Adressleiste, ... und in bestimmter Größe.

Vielen Dank

  1. http://www.drweb.de/javascript/javascript_popupbox.shtml

    => google.de

  2. Hallo

    helft mir mal bitte vom Schlauch runter:

    Ich möchte die Besucher meiner Homepage mit einer Xmas Karte bergüßen. Wie schaffe ich es, dass sich beim Start meine HP und ein Popup öffnen? Das Popup ohne Adressleiste, ... und in bestimmter Größe.

    Du suchst:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open
    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload

    Du vergißt:
    Nicht angeforderte PopUps werden heute vielfach geblockt, so z.B. auch im Internet Explorer unter Windows XP SP2. Mein Firefox mag diese Art von Popups standardmäßig genausowenig - und viele Leute, deren Browser das nicht bietet haben einen Popupblocker installiert.

    Du hast unterlassen:
    danach zu suchen, wie man Popups erzeugt. (Wie viele andere auch, denn die Frage ist nicht gerade selten.)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hallo einerDERaufDEMschlauchSTEHT,

    Wie schaffe ich es, dass sich beim Start meine HP und ein Popup öffnen?

    Bei den meisten Besuchern vermutlich inzwischen gar nicht mehr, weil sie einen Popup-Blocker installiert haben, um solche nervigen Belästigungen zu vermeiden ;)

    Zu Technik und Einsatz hier der beliebte Link zu Popup-Fenstern.

    Mein Rat: laß es...

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  4. Hallo,

    Ich möchte die Besucher meiner Homepage mit einer Xmas Karte bergüßen. Wie schaffe ich es, dass sich beim Start meine HP und ein Popup öffnen? Das Popup ohne Adressleiste, ... und in bestimmter Größe.

    Die Funktion die aufgerufen wird muss entweder in den Head, oder in eine externe JavaScript Datei.

    [link:http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm#definieren@title=function] xmascard(Adresse) {  
      // Das musst du natürlich so anpassen dass es auf deine Bedürfnisse passt  
      fenster = [link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open](Adresse, "xmascard", "width=300,height=400,left=100,top=200");  
      fenster.[link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#focus@title=focus]();  
    }
    

    <body [link:http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload@title=onLoad]="xmascard('myxmascard.html'); [link:http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/funktionen.htm#rueckgabewert@title=return] false">

    Und ganz wichtig, folge den Links, die ich eingebaut habe um Erklärungen zu den einzelnen Sachen zu finden.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Lieber Jeena,

      das war das bisher schönste Code-Beispiel, dass ich je gesehen habe!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo,

        das war das bisher schönste Code-Beispiel, dass ich je gesehen habe!

        War es denn auch "hilfreich"?!

        Grüße
        Jeena Paradies

        *Hint: Das Posting wurde bereits 0 mal als hilfreich bewertet.* ;-)

        --
        Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Lieber Jeena,

          War es denn auch "hilfreich"?!

          es ist vom OP noch nicht gelesen worden. Zumindest übt sich selbiger in Schweigen... Eine leider nicht seltene Unart vieler Kinder hier. >:-(

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo,

            War es denn auch "hilfreich"?!
            es ist vom OP noch nicht gelesen worden. Zumindest übt sich selbiger in Schweigen...

            Naja, vielleicht ist er ja gerade auf dem Klo, oder muss seiner Oma Zigaretten und Bier besorgen.

            Eine leider nicht seltene Unart vieler Kinder hier. >:-(

            Auf den Hilfreich Knopf dürfen alle klicken, die finden, dass der Beitrag hilfreich war und bei der Suche bevorzugt auftauchen sollte.

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
            1. Lieber Jeena,

              Auf den Hilfreich Knopf dürfen alle klicken, die finden, dass der Beitrag hilfreich war und bei der Suche bevorzugt auftauchen sollte.

              Hehe ;-) Schon erledigt! Gerade vorgestern wollte ich einen echt miesen Beitrag als NICHT hilfreich brandmarken, aber was tut dieser geniale XmlHttpRequest-Dingsbums-wasweißdennich??? Es steht promt 1x hilfreich da >:-( *grml*

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo,

                Hehe ;-) Schon erledigt! Gerade vorgestern wollte ich einen echt miesen Beitrag als NICHT hilfreich brandmarken, aber was tut dieser geniale XmlHttpRequest-Dingsbums-wasweißdennich??? Es steht promt 1x hilfreich da >:-( *grml*

                Hehe, da passt eine Textzeile von den Sportfreunden Stiller, die ich genau in diesem Augenblick höre sehr gut dazu: »Man kann nicht immer nur traurige Lieder singen.« ;-)

                Grüße
                Jeena Paradies

                --
                Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
              2. Gerade vorgestern wollte ich einen echt miesen Beitrag als NICHT hilfreich brandmarken, aber was tut dieser geniale XmlHttpRequest-Dingsbums-wasweißdennich??? Es steht promt 1x hilfreich da >:-( *grml*

                Meine Glaskugel sagt mir, dass du die Nested-Ansicht des Forums benutzt :-)

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                Montags ist kein Wochenende, montags sind keine Kinopremieren, montags sind selten wichtige Events, montags ist Ruhetag, montags schuf Gott die Welt. Wenn Döner, dann montags.
                Top 5-Blog, Fünf Gründe für Montagsdöner
    2. Tag Jeena.

      Ist ja gut und schön, aber:

      <body onLoad="xmascard('myxmascard.html'); return false">

      Was soll "return false" bewirken?

      Siechfred

      1. Hallo,

        Was soll "return false" bewirken?

        Das habe ich mich auch gefragt ;-) Eigentlich nichts, da hast du natürlich recht. Das kommt davon wenn man einfach SELFHTML Quellcode ins Forum postet...

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Tag Jeena.

          Das kommt davon wenn man einfach SELFHTML Quellcode ins Forum postet...

          *jiargl* 6 mal hilfreich für C&P ...

          Siech*scnr*fred

          1. Hallo,

            *jiargl* 6 mal hilfreich für C&P ...

            Man muss sich nur richtig zu verkaufen wissen ;-).

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
            1. Tag Jeena.

              Man muss sich nur richtig zu verkaufen wissen ;-).

              In der Tat ;-)

              Siechfred

    3. Und ganz wichtig, folge den Links, die ich eingebaut habe um Erklärungen zu den einzelnen Sachen zu finden.

      Ein ganz hervorragendes Posting mit viel Energie des Verstehens. Klasse!

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      Je unscheinbarer eine Omi, desto höher ihr Drängelcharakter.
      Das kleine Seitenschwein, Drängelcharakter
  5. Lieber SchlauchSteher,

    weil Popups (= neues Browserfenster) böse sind, haben sich viele Werbe-Mechanismen darauf eingeschossen, den Besucher der Seite mit Werbeflächen innerhalb des aktuell im Browser aufgerufenen HTML-Dokuments zu belästigen, indem serverseitig beim Aufruf der Seite ein JavaScript an den HTML-Code angehängt wird, welches für eine Einblendung sorgt.

    Dazu wird in der Regel entweder ein <div> oder ein <table>-Element erzeugt, dessen CSS-Eigenschaften "z-index" und "position" mit geeigneten Koordinaten versehen dazu führt, dass dieses sich über den eigentlichen Seiteninhalt legt.

    Dagegen hilft nun nur noch die Deaktivierung von Javascript im Browser...

    Falls Dich das Prinzip genauer interessiert, findest Du vielleicht in meinem js_popup-Script für Bilder-Vollansicht etwas Brauchbares.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hi Felix,

      weil Popups (= neues Browserfenster) böse sind,

      Gerade schreibt mir der ADAC, ich könne sein Blättchen auch als E-Paper nutzen, ich müsse nur den PopUp-Blocker abschalten....

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Lieber Mathias,

        Gerade schreibt mir der ADAC, ich könne sein Blättchen auch als E-Paper nutzen, ich müsse nur den PopUp-Blocker abschalten....

        die sollten ihren Medienberater _schleunigst_ feuern!!!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi Felix,

          Gerade schreibt mir der ADAC, ich könne sein Blättchen auch als E-Paper nutzen, ich müsse nur den PopUp-Blocker abschalten....
          die sollten ihren Medienberater _schleunigst_ feuern!!!

          Ganz allgemein predigen die Wasser, saufen aber kräftig Wein. Die Werbebotschaften, die man als Mitglied dort erhält, sind der reinste Hardware-Spam...

          Viele Grüße
          Mathias Bigge