Minority28: Frame einbetten

Hallo,
ich habe ein kleines Problem in Sachen Einbettung von Frames.

Ich habe eine Seite, die meinetwegen einen Content besitzt, der nicht ausreicht um die Seite zu füllen. Das Design würde zerschossen...ergo setze ich die Seite auf height=100% um so das Problem zu umgehen.
Nun will ich in diese Seite, in den Contentbereich, einen Frame einblenden, der auf ein Forum verweist. Wenn ich dem Frame nun sage, er soll 100% hoch sein, so wird auch er nur maximal so hoch, wie die Auflösung und die Rahmenbedingungen der Seite es erlauben.
Ich würde allerdings, um das lästige Scrollen zu vermeiden, der Seite gerne vorschreiben wollen, dass sie sich abhängig von der Höhe des Frames vergrößert.

Als Beispiel: ich habe eine leere Seite meinetwegen bei einer Auflösung vonn 800x600. Nun sag ich der Seite sie ist immer 100% hoch - in dem Fall also 800px (abzüglich des jeweiliges Browserfensters).
In diese Seite füge ich nun einen Frame ein und sage diesem, dass er auch 100% Höhe haben soll. Damit wird sich der Frame automatisch (sofern benötigt) auf das Maximum der Seite skalieren.
Wenn jetzt aber die im Frame anzuzeigende Seite höher als 800px ist, wird die Seite mir nun beim Frame lästige Scrollbalken anzeigen anstatt sich selber auf das neue Maximum, nämlich das des Forums zu vergrößern.

Wer kann mir helfen? Ist das in reinem html möglich oder ist hier javascript gefragt? wenn ja, ein Beispiel wäre super... :)

Gruß,
mino

  1. Hallo mino,

    Ich habe eine Seite, die meinetwegen einen Content besitzt, der nicht ausreicht um die Seite zu füllen. Das Design würde zerschossen...

    wieso? Dann hast du einen Fehler im Ansatz. Das Design sollte ja wohl nicht von der Menge des Inhalts abhängen.

    Nun will ich in diese Seite, in den Contentbereich, einen Frame einblenden, der auf ein Forum verweist. Wenn ich dem Frame nun sage, er soll 100% hoch sein, so wird auch er nur maximal so hoch, wie die Auflösung und die Rahmenbedingungen der Seite es erlauben.

    Hm, da hast du einen Zirkelschluss. Das eingebettete Objekt (iframe) wird dann so groß wie das umgebende Element (z.B. body). Praktischerweise passt sich der body in seiner Höhe auch dem Inhalt an, der sich hier wiederum nach dem body richten will...
    Du merkst also hier schon, dass du eine zusätzliche Vorgabe brauchst. Üblicherweise löst man das mit

    html, body { height: 100% }

    Ich würde allerdings, um das lästige Scrollen zu vermeiden, der Seite gerne vorschreiben wollen, dass sie sich abhängig von der Höhe des Frames vergrößert.

    Wie bitte?

    Wenn jetzt aber die im Frame anzuzeigende Seite höher als 800px ist, wird die Seite mir nun beim Frame lästige Scrollbalken anzeigen anstatt sich selber auf das neue Maximum, nämlich das des Forums zu vergrößern.

    Ähm, wie nun? willst du etwa das Browserfenster auf 3744px Höhe vergrößern, wenn der Inhalt soviel Platz braucht? Nee, wenn der Inhalt größer wird als die Seite, in der er angezeigt wird, _müssen_ Scrollbalken auftreten, um alles sehen zu können.

    Wer kann mir helfen? Ist das in reinem html möglich oder ist hier javascript gefragt? wenn ja, ein Beispiel wäre super... :)

    So ganz hab ich's noch nicht kapiert, was du vorhast. Vielleicht solltest du selbst mal ein Beispiel online stellen, an dem du dann demonstrieren kannst: "Und *so* soll's nicht sein".

    Ach ja: Was hat die Frage mit HTTP zu tun? Höchstwahrscheinlich gar nix.
    Schönen Sonntag noch,

    Martin

    --
    Die letzten Worte des Polizisten:
    Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!