Jenny: HTML oder CSS

hi,

ich arbeite sehr gerne nur mit html. Ist es notwenig CSS zu nutzen?
brauch ich das?

danke

jenny

1. Hi,

brauch ich das?

keinesfalls. Allerdings definierst Du damit, dass Dir die Darstellung des Dokuments zu 100% egal ist.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

brauch ich das?

keinesfalls. Allerdings definierst Du damit, dass Dir die Darstellung des Dokuments zu 100% egal ist.

Verstehe ich nicht.
      HTML enthält viele, wenn auch abgekündigte, Darstellungs-Elemente.

In der Praxis sieht es doch leider so aus, dass man die Darstellung sowohl in HTML, als auch in CSS codieren muss. Beide sollten sich entsprechen, dann hat die Seite den besten Bestandsschutz.

LG
      Chris

1. Chris,

Leider (noch).

In welchem Sprech sagt man „abgekündigt“?

In der Praxis sieht es doch leider so aus, dass man die Darstellung sowohl in HTML, als auch in CSS codieren muss.

Das verstehe ich nicht.

Willst du damit sagen, man muss Layoutangaben auch mit HTML-Attributen machen, damit man sein Layout auch Nutzern aufzwingen kann, die bewusst Autorenstylesheets deaktivieren?

Man muss* Darstellungsangaben _nie_ in HTML codieren. Man sollte* es auch nicht. (Leider könnte* man es in (X)HTML Transitional.)

Live long and prosper,
        Gunnar

* [RFC2119]

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo,

Man muss* Darstellungsangaben _nie_ in HTML codieren. Man sollte* es auch nicht.

Warum sehen sich dann so viele Leute sachen wie <div class="clear"></div>, oder

<div id="navi">  
             <ul>  
              <li>  
               <a href="bla">bla</a>  
              </li>  
             </ul>  
            </div>

zu nutzen, ja auch ich?

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
          1. Hallo Jeena.

Man muss* Darstellungsangaben _nie_ in HTML codieren. Man sollte* es auch nicht.

Warum sehen sich dann so viele Leute sachen wie […], oder […] zu nutzen, ja auch ich?

In einer perfekten Welt kann man die Darstellung einzig und allein mit CSS festlegen.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

1. Hallo,

In einer perfekten Welt kann man die Darstellung einzig und allein mit CSS festlegen.

Zum Glück ist die Welt nicht perfekt ;-)

Grüße
              Jeena Paradies

--
              Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
        2. Hallo Gunnar,

zumindest in der Elektronikbranche ist das üblich. Zum Beispiel wenn ein Hersteller von ICs mitteilt, dass ein bestimmter Baustein ab Anfang 2006 nicht mehr hergestellt wird, dann hat er diesen Baustein damit "abgekündigt."
          Es ist naheliegend, diesen Begriff auch im Wandel von HTML&CSS zu gebrauchen, auch wenn eine solche "Abkündigung" durch das W3C noch lange nicht dazu führt, dass bestimmte Merkmale von realen Browsern wirklich nciht mehr verstanden werden.

In der Praxis sieht es doch leider so aus, dass man die Darstellung sowohl in HTML, als auch in CSS codieren muss.
          Das verstehe ich nicht.

Ich auch nicht. Es sollte "kann" anstatt "muss" heißen, dann bekommt der Satz wieder einen Sinn. Wobei Darstellungsangaben in HTML eigentlich schon lange abgekündigt sind.  ;-)

Schönen Tag noch,

Martin

--
          Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
          1. Hallo,

Wobei Darstellungsangaben in HTML eigentlich schon lange
            abgekündigt sind.

nach meiner "gefühlten" Betrachtung wird ja seit Jahren auch behaubtet, das html selbst abgekündigt sei und wir seid mindestens zwei Jahren schon keins mehr nutzen können/sollten/würden.

Chräcker

--
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. Hallo Chräcker,

nach meiner "gefühlten" Betrachtung wird ja seit Jahren auch behaubtet, das html selbst abgekündigt sei und wir seid mindestens zwei Jahren schon keins mehr nutzen können/sollten/würden.

ähm, zugunsten welcher anderen Technik/Sprache?
              XHTML?
              Bahnhof?

Verwirrte Grüße,

Martin

--
              Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
              but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
              1. Hi Der Martin,

ähm, zugunsten welcher anderen Technik/Sprache?

XML und Co auf der einen Seite, andererseits Flash und dergleichen. Wie Chräcker wahrscheinlich auch bin ich aber der Meinung: Totgesagte leben länger....

Viele Grüße
                Mathias Bigge

2. Hallo.

XHTML?
                Bahnhof?

Diese Baustelle hieß "on Rails".
                MfG, at

3. Hallo.

Im Deutschen, also dort, wo es "Sprech" nicht gibt.
          MfG, at

2. Hi,

Verstehe ich nicht.

sie verschwinden nach und nach. Verstehe warum.

In der Praxis hat der HTML-Code exakt gar nichts mit Darstellung zu tun, bis hin zu eventuell vorkommenden Klassennamen.

Beide sollten sich entsprechen, dann hat die Seite den besten Bestandsschutz.

Das widerspricht meiner Erfahrung eklatant. Nur wenn der HTML-Code wirklich semantisch ist, sind die Ergebnisse tatsächlich brauchbar.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hallo,

Nach und nach werden sie vielleicht weniger genutzt. Aber das müste "mich" ja erst mal weniger bei "meiner" Betrachtung intersieren. Die Frage ist eher, ab wann sie nicht mehr von den meisten Clients umgesetzt werden. DA nehme ich an, wird es wohl eher relativ schlagartig gehen. Aber eher kaum "nach und nach".

In der Praxis hat der HTML-Code exakt gar nichts mit Darstellung
          zu tun, bis hin zu eventuell vorkommenden Klassennamen.

Äh, in der Praxis? Also wenn man sagen würde, in der Praxis braucht man die html-Atribute nicht, zumal die in der (ja guten) Theorie von html nichts zu suchen haben und in der praxis schon das Werkzeug zur trennung da ist. Aber in der heutigen praxis kann man sehr wohl noch html-Atribute zur Darstellung nutzen. (Gut ist das freilich nicht...) - Zumal Du ja selber sagst, das sie erst "nach und nach" (also aus der praxu) verschwinden.)

Das widerspricht meiner Erfahrung eklatant.

Die ja zum Glück nicht die Erfahrung aller ist. (Das "zum Glück" war keine Wertung und bezieht sich auf die Erfahrungen aller lesenden....)

Chräcker

--
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. Hi,

Nach und nach werden sie vielleicht weniger genutzt.

ich beziehe mich insbesondere auf die HTML-Derivate, nicht nur auf ihre Nutzung bei alten Derivaten in der Praxis. Die Entwicklung ist bei beiden zu beobachten - und zwar bei erstgenannten mit einer gewissen Endgültigkeit.

DA nehme ich an, wird es wohl eher relativ schlagartig gehen. Aber eher kaum "nach und nach".

Ja, vermutlich.

In der Praxis hat der HTML-Code exakt gar nichts mit Darstellung
            zu tun, bis hin zu eventuell vorkommenden Klassennamen.
            Äh, in der Praxis?

Ich gehe natürlich von guter Praxis aus :-) nicht von der zu beobachtenden "freien Wildbahn" all jener, die ihren Code aus was-weiß-ich für Kenntnissen bzw. mit dubiosen Programmen zusammen stückeln.

Aber in der heutigen praxis kann man sehr wohl noch html-Atribute zur Darstellung nutzen.

Ja, aber warum sollte man? Sie sind hinderlich.

Das widerspricht meiner Erfahrung eklatant.
            Die ja zum Glück nicht die Erfahrung aller ist. (Das "zum Glück" war keine Wertung und bezieht sich auf die Erfahrungen aller lesenden....)

Richtig.

Cheatah

--
  2. ich arbeite sehr gerne nur mit html.

Jenny,
    Du meinst sowas?

<p align="justify"><font color="red">Lorem ipsum</font> dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut <font color="red">labore et dolore</font> magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</p>  
    <p align="justify">Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit <font color="red">praesent</font> luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.</p>

Ist es notwenig CSS zu nutzen?

Die Frage ist: Ist es sinnvoll, CSS zu nutzen?
    Die Antwort ist: JA!!!11

Was, wenn dir einfällt, in dem Beispiel die Absätze nicht im Blocksatz, sondern linksbündig mit Flatterrand rechts auszurichten oder die Hervorhebung nicht in rot, sondern in grün zu machen? Dann musst du an vielen Stellen im Quelltext Änderungen vornehmen.

Wenn mit HTML nur die Dokumentstruktur ausgezeichenet wird:

<p><em>Lorem ipsum</em> dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut <em>labore et dolore</em> magna aliquyam erat, sed diam voluptua.</p>  
    <p>Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit <em>praesent</em> luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.</p>

und sämtliche Layoutangaben mit CSS:

p {text-align: justify}  
    em {color: red}

ist es ein Leichtes, Layoutänderungen vorzunehmen – an nur einer Stelle.

CSS ist einfacher zu handhaben als veraltete, missbilligte  HTML-Attribute und bietet weitaus mehr Möglichkeiten als diese.

brauch ich das?

Na, was denkst du: brauchst du CSS?

Live long and prosper,
    Gunnar

PS. Eine hatte ich schon konvertiert. ;-) http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t118085/

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)