Quelltext
Stahl Florian
- php
1 globe0 Der Martin0 Alexander Brock0 Chris
Ich hab vor einer stunde angefangen php zu lernen mit QuakeNet.
Und weis nicht was an folgendem text falsch ist: Wie schon gesagt ich bin noch am anfang.
<?php
$einer = "5";
$zehner = "5";
$gleich = ($einer == $zehner)
if($gleich) {echo("hallo");}
else {echo("depp");}
?>
es kommt im browser die meldung: fehler in zeile 15 das ist das if
n'abend,
im QuiddieNet kann man php lernen? wie dekadent ist das denn?
weiterhin schönen abend...
dann schaut man mal die zeile darüber, ob dort die syntax auch stimmt.. und nein, du hast dort das semikolon vergessen:
deins: $gleich = ($einer == $zehner)
richtig $gleich = ($einer == $zehner);
Hallo globe,
im QuiddieNet kann man php lernen? wie dekadent ist das denn?
Das ist sogar ziemlich gut - es ist eines der besten Tutorials, weswegen ich es selbst gerne an Anfänger empfehle.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
n'abend,
Das ist sogar ziemlich gut - es ist eines der besten Tutorials, weswegen ich es selbst gerne an Anfänger empfehle.
ach, das ding? joa.. der artikel über daten per post an nen server schicken war recht nett, dort...
hi,
ach, das ding? joa..
Es gibt Leute, die mir gelegentlich eine gewisse Arroganz und Unausstehlichkeit vorwerfen. Du mußt mir das nicht unbedingt nachmachen, da ich Marcs Einschätzung vollauf zustimmen kann. Es gibt an der von ihm verlinkten Adresse zwar haufenweise Tippfehler, man muß auch nicht unbedingt dem Grundgedanken folgen, daß ein "Clan" aufgebaut werden müsse - aber es ist tatsächlich ein Tutorial, und ein gutes. Und wenn Florian von alleine darauf gestoßen ist, ist das ein gutes Zeichen, daß er noch mehr wird lernen können, wenn auch nicht alles gleich in einer Stunde.
Man kann natürlich mit dem PHP-Lernen auch woanders anfangen, beispielsweise bei Stefans Buch "professionelle Websites", das man sich auch als PDF besorgen kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
n'abend,
Es gibt Leute, die mir gelegentlich eine gewisse Arroganz und Unausstehlichkeit vorwerfen. Du mußt mir das nicht unbedingt nachmachen, da ich Marcs Einschätzung vollauf zustimmen kann. Es gibt an der von ihm verlinkten Adresse zwar haufenweise Tippfehler, man muß auch nicht unbedingt dem Grundgedanken folgen, daß ein "Clan" aufgebaut werden müsse - aber es ist tatsächlich ein Tutorial, und ein gutes. Und wenn Florian von alleine darauf gestoßen ist, ist das ein gutes Zeichen, daß er noch mehr wird lernen können, wenn auch nicht alles gleich in einer Stunde.
je länger ich im epd-me.net "abhänge", desto größer wird meine quakenet antipathie... man könnte hier ja von schlechtem einfluss sprechen (*fg*)
was das tutorial angeht, muss ich sagen, dass einige dinge sehr nett gemacht - speziell den artikel über "daten per post an einen server senden".
auf die idee, dass er php-q.net meint, bin ich nicht gekommen...
abgesehen davon bin ich ein zertifiziertes arrogantes und asoziales arschloch :)
Man kann natürlich mit dem PHP-Lernen auch woanders anfangen, beispielsweise bei Stefans Buch "professionelle Websites", das man sich auch als PDF besorgen kann.
meiner einer hat auch mit drucksachen angefangen... :)
ich konnte früher nicht stundenlang am rechner lesen... mein crt war zu doof.. das gab kopfschmerzen.. :/
Hallo.
abgesehen davon bin ich ein zertifiziertes arrogantes und asoziales arschloch :)
Ich habe dich nicht zertifiziert, also vergiss es.
MfG, at
Hallo Florian,
kenn ich nicht, aber das muss ich wohl auch nicht.
Wenn du schon mal irgendeine andere Programmiersprache kannst, dürfte dir PHP zumindest in den Grundlagen nicht allzu schwer fallen.
if($gleich) {echo("hallo");}es kommt im browser die meldung: fehler in zeile 15 das ist das if
Dann schau dir mal die Zeile davor kritisch an. Der Fehler ist in Wirklichkeit dort, aber der Parser merkt es erst in Zeile 15.
Na - siehst du's?
Schönen Abend noch,
Martin
Danke.
Wollte schon öfter mal mit php anfangen hatte aber nie wirklich zeit und lust.
hallo,
kenn ich nicht, aber das muss ich wohl auch nicht.
Es würde dir aber auch nicht schaden, http://tut.php-q.net einmal anzuschauen. Ist tatsächlich nett gemacht und für Anfänger durchaus zu empfehlen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Es würde dir aber auch nicht schaden, http://tut.php-q.net einmal anzuschauen. Ist tatsächlich nett gemacht und für Anfänger durchaus zu empfehlen.
meinst du mich mit dem Anfänger?
Ist nicht dein Ernst, oder?
Auf den ersten flüchtigen Blick ist es zwar wirklich gut gemacht - aber ich bin eher der Typ, der anhand von Referenzhandbüchern lernt. Ich finde, wenn ich den ersten groben Überblick über ein für mich neues Thema habe, komme ich auf diese Weise am besten zurecht.
Davon abgesehen würde ich mich in PHP zwar noch nicht als Profi, zumindest aber als Fortgeschrittenen einordnen.
Schönen Abend noch,
Martin
hallo,
meinst du mich mit dem Anfänger?
Nein. Ich wollte dich lediglich zu einer Kenntnisnahme ermutigen. Der Text hat kleine Macken, aber sonst ist dieses Tutorial durchaus empfehlenswert, man sollte es nicht ignorieren.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
echo $begrüßung;
Dann schau dir mal die Zeile davor kritisch an. Der Fehler ist in Wirklichkeit dort, aber der Parser merkt es erst in Zeile 15.
Wenn man es mal genau betrachtet, bleibt dem Parser gar keine andere Wahl als in Zeile 15 das nicht Erwartete zu bemängeln. Neben dem Semikolon gibt es noch mindestens die folgenden Zeichen, die an der Stelle erlauberweise gestanden haben könnten: +-*/%<>=^|&?.axo#
Es ist wesentlich einfacher das anzukreiden, was der Parser sieht, als das aufzulisten was der Programmierer stattdessen hätte schreiben können/sollen. Und schon gar nicht ist es Aufgabe des Parsers, zu raten was der Programmierer wollte (auch wenn Microsoft in seinen Produkten da gelegentlich anderer Meinung ist).
echo "$verabschiedung $name";
Moin dedlfix,
echo $begrüßung;
[...]
echo "$verabschiedung $name";
Du musst diese Variablen erstmal definieren, sonst gibt's ne leere Ausgabe. Kannst sie ja in ner .php speichern und diese dann include()n.
Schönen Gruß,
Mike
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Du suchst wahrscheinlich dieses Konstrukt:
$foo = (Bedingung) ? 'Wert für Bedingung wahr' : 'Wert für Bedingung undwahr';
Der Fehler ist zwei Zeilen davor, wird aber erst in Zeil 15 erkannt.
Das kommt übrigens häufiger vor.
Gruß
Alexander Brock
Du suchst wahrscheinlich dieses Konstrukt:
$foo = (Bedingung) ? 'Wert für Bedingung wahr' : 'Wert für Bedingung undwahr';
Nein, Alexander.
Ich denke, er sucht dieses Konstrukt:
$foo = Bedingung;
Diese boolesche Variable wird ja später wieder benutzt.
Sicher kann man statt
$gleich = ($einer == $zehner);
if($gleich)
echo("hallo");
else
echo("depp");
auch schreiben
echo($einer == $zehner ? "hallo" : "depp");
Aber das hatte der OP wohl nicht im Sinn.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Alexander,
<?php
$einer = "5";
$zehner = "5";$gleich = ($einer == $zehner)
# -- da fehlt etwas
if($gleich)
{
echo("hallo");
}
else
{
echo("depp");
}
?>
Ist auch kein Wunder. Der Fehler liegt eine Zeile davor und PHP fällt das erst in der nächsten Zeile auf. An diese Spätzündung bei den Fehlermeldungen musst Du Dich dringend gewöhnen!
LG
Chris
Hallo Chris,
Hallo Alexander,
„Hallo Stahl“ oder „Hallo Florian“ wären adäquate Bgrüßungen, wenn du auf das Posting des OP antwortest.
Da ich die Leute beim _Vor_namen nenne, bevorzuge ich die erste Variante. ;-)
# -- da fehlt etwas
An diese Spätzündung bei den Fehlermeldungen musst Du Dich dringend gewöhnen!
Mit „Spätzündung“ meintest du dein Posting? [globe] hatte schon gut drei Stunden vor dir gezündet.
Live long and prosper,
Gunnar