Lars: Lässt sich dies hier per JS realisieren?

Tag zusammen,

ich mag eigentlich kein JavaScript und hab es deshalb bisher auch nie für nötig gehalten, es zu lernen. Es könnte allerdings sein, dass sich mein aktuelles Vorhaben nur damit realisieren lässt, dann muss ich doch mal zum Buch greifen:

Ein ActiveX-Objekt befindet sich in einer Frame-Seite. Es ist eine Art Chatsoftware. Um verschiedene Aktionen auszulösen, muss ich dort den Bot anklicken und ihm Befehle zutippen.

Dies möchte ich per Schaltflächen vereinfachen: Man klickt auf die Schaltfläche und JS sorgt dafür, dass ein festgelegter Text in den Chat kopiert wird. Im einfachsten Fall wären dazu einfache automatische Tastatureingaben nötig, auch wenn das nicht die eleganteste Lösung wäre.

Lässt sich das mit JS realisieren? Gibt es vielleicht sogar noch einen eleganteren Weg? Natürlich ohne dabei das ActiveX-Objekt umzuschreiben, das liegt nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten... ;-)

Grüße
Lars

  1. Hi Lars,

    Ein ActiveX-Objekt befindet sich in einer Frame-Seite. Es ist eine Art Chatsoftware. Um verschiedene Aktionen auszulösen, muss ich dort den Bot anklicken und ihm Befehle zutippen.

    Au ja, ActiveX ist ja auch wirklich die beste Methode für sowas.
    Erstens ist es eine riesige Sicherheitslücke, und zweitens funktioniert es nur im Internet Explorer.

    Gruß, Marian

    1. Hey Marian,

      die Vor- und Nachteile von ActiveX sind kein Thema, denn daran kann ich nicht rütteln... das ist einfach ein gegebener Faktor.

      Nur die Frage: Kann man per JS Texte in ein ActiveX-Objekt kopieren, oder stellt das generell ein Problem dar? Wäre ja möglich, dass man mit JS nur innerhalb von HTML-Dokumenten agieren kann... kenne JS wie gesagt nicht.

      Grüße
      Lars

      1. Hi Lars,

        die Vor- und Nachteile von ActiveX sind kein Thema, denn daran kann ich nicht rütteln... das ist einfach ein gegebener Faktor.

        Wenn es dir egal ist, wenn nur Internet-Explorer-Benutzer (kotz, wie kann man nur) deine Seiten benutzen... Was heißt "gegebener Faktor"?

        Nur die Frage: Kann man per JS Texte in ein ActiveX-Objekt kopieren, oder stellt das generell ein Problem dar? Wäre ja möglich, dass man mit JS nur innerhalb von HTML-Dokumenten agieren kann... kenne JS wie gesagt nicht.

        Wie du dir denken kannst kenne ich mich mit ActiveX nicht aus.

        Gruß, Marian

        1. Hallo Marian.

          Wenn es dir egal ist, wenn nur Internet-Explorer-Benutzer (kotz, wie kann man nur) deine Seiten benutzen...

          Muss das sein?
          Bist du nun so viel besser als andere Fanboys (-girls) bzw. MS-Basher?

          Nichts gegen deine Meinung gegenüber der Software „Internet Explorer“, ich kann sie nachvollziehen. Aber ihr mit dieser Art Formulierung Ausdruck zu verleihen zeugt nicht wirklich von Argumentationstiefe.

          Manche IE-Nutzer haben einfach wirklich keine Wahl (ja, das gibt es), wohingegen andere lediglich mit den möglichen Alternativen vertraut gemacht werden müssen. Und hierzu sollte eine taktvollere Formulierung an den Tag gelegt werden.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hi Ashura,

            Wenn es dir egal ist, wenn nur Internet-Explorer-Benutzer (kotz, wie kann man nur) deine Seiten benutzen...

            Muss das sein?
            Bist du nun so viel besser als andere Fanboys (-girls) bzw. MS-Basher?

            Nichts gegen deine Meinung gegenüber der Software „Internet Explorer“, ich kann sie nachvollziehen. Aber ihr mit dieser Art Formulierung Ausdruck zu verleihen zeugt nicht wirklich von Argumentationstiefe.

            Sorry.

            Gruß, Marian

            1. Hallo Marian.

              Sorry.

              Bei mir musst du nicht um Verzeihung bitten.

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Ashura

        2. Hey,

          Wie du dir denken kannst kenne ich mich mit ActiveX nicht aus.

          Sorry, konnte ich mir nicht denken. Ich dachte, jemand der ein System kritisiert, wüsste wovon er redet.

          Also zum Thema ActiveX: Das System besteht schon. Und wen wundert es, dass ActiveX benutzt wird, denn das System kommt von MSN :-) Persönliche Vorbehalte gegenüber Microsoft sind mir im Grunde egal. An mir liegt es nur, einen Aufsatz zu entwickeln, der gewisse Arbeitsschritte vereinfacht.

          Jemand der weiss, wie JavaScript funktioniert, wo die Möglichkeiten und Grenzen von JavaScript liegen, der kann mir sicherlich auch sagen, ob ein solches Script nur auf den Bereich der aktuellen HTML-Seite fixiert ist oder übergreifend agieren kann. Damit ist jetzt nicht nur Marian gemeint, sondern jeder der mitliest ;-)

          Grüße
          Lars

          1. Hallo Lars,

            Also zum Thema ActiveX: Das System besteht schon. Und wen wundert es, dass ActiveX benutzt wird, denn das System kommt von MSN :-)

            Eine erste Anlaufstelle für Dich sollte die MSDN sein. Du kannst nicht erwarten, dass hier jemand eine Glaskugel hat, die weiß, ob Du ein x-beliebiges ActiveX-Control per JScript oder VBScript ansteuern kannst. Da musst Du schon deutlich konkreter werden.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz