Michi: Windows Username auslesen

Hallo zusammen

Ist es eigentlich mit php auch möglich, an den Windows Username (Loginname) zu kommen?

Danke und Gruss
Michi

  1. Hallo Michi,

    Ist es eigentlich mit php auch möglich, an den Windows Username (Loginname) zu kommen?

    wenn du den wahrscheinlicheren Fall meinst, dass PHP auf einem Webserver irgendwo da draußen läuft und du von einem Windows-Client sprichst: Nein.

    PHP bekommt nur die Informationen, die mit dem HTTP-Protokoll übertragen werden. Der Windows-Anmeldename ist da nicht dabei. Es geht sogar noch weiter: PHP kann nicht einmal erkennen, ob ich überhaupt mit Windows oder irgendeinem anderen OS unterwegs bin.

    So long,

    Martin

    --
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    1. PHP bekommt nur die Informationen, die mit dem HTTP-Protokoll übertragen werden. Der Windows-Anmeldename ist da nicht dabei. Es geht sogar noch weiter: PHP kann nicht einmal erkennen, ob ich überhaupt mit Windows oder irgendeinem anderen OS unterwegs bin.

      Client-seitige Scriptsprachen können da ja schon etwas mehr rausfinden, so z.B. ja auch das O/S.
      Könnte JavaScript das also?
      Oder zumindest Microsoft's JScript?
      schönen Montagvormittag noch,
      scherzkeks

      1. Hallo scherzkeks,

        PHP bekommt nur die Informationen, die mit dem HTTP-Protokoll übertragen werden. Der Windows-Anmeldename ist da nicht dabei. Es geht sogar noch weiter: PHP kann nicht einmal erkennen, ob ich überhaupt mit Windows oder irgendeinem anderen OS unterwegs bin.
        Client-seitige Scriptsprachen können da ja schon etwas mehr rausfinden, so z.B. ja auch das O/S.
        Könnte JavaScript das also?

        Reinrassiges Javascript nicht. Für Javascript gibt es keine Welt außerhalb des im Browser geladenen Dokuments (vom Anfordern weiterer Ressourcen mal abgesehen).

        Oder zumindest Microsoft's JScript?

        Das könnte schon eher sein. Wahrscheinlich über irgendein ActiveX. Aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

        So long,

        Martin

        --
        Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
  2. echo $begrüßung;

    Ist es eigentlich mit php auch möglich, an den Windows Username (Loginname) zu kommen?

    Mit einem IIS als Server, IE oder FF als Client und eingeschalteter NTLM-Authentifizierung steht der Anmeldename in $_SERVER['AUTH_USER'] oder $_SERVER['LOGON_USER']. Einfach mal in die phpinfo() -Ausgabe schauen.
    Die oben genannten Bedingungen dürftest du nur in einem Intranet vorfinden.

    echo "$verabschiedung $name";