Mike: horizontaler scrollbalken

Beitrag lesen

Moin Christoph,

Ein Hinweis: du darfst ganz einfach nicht davon ausgehen, daß alle Leute über einen Monitor verfügen, der auf 1600x1200 oder sogar noch höher eingestellt ist und daß sie dann auch noch jedes Browserfenster auf Vollbild hochziehen. Ich beispielsweise fahre nahezu grundsätzlich Browserfenster in der Größe 800x600, auch wenn mein Monitor deutlich mehr kann.

wo ich hier Deine Kommentare zum horizontalen Scrollbalken lese und wie man sich an ner Bildschirmbreite von 800 Pixeln orientieren sollte, möchte ich mal beschreiben, wie einige Deiner Seiten in (m)einem IE aussehen.

Bspw. diese hier:

http://www.christoph-schnauss.de/prog/php/php02.php

Bei (m)einer Auflösung von 1024 x 768 geht der horizontale Balken um etwa 30% über den Bildschirmrand hinaus. Der im Kasten dargestellte Code ist per horizontalem Scrollen so gerade eben noch von < zu > auf den Bildschirm quetschbar (auf manchen Seiten kriegt man den Code auch gar nicht komplett zu sehen). Da die Code-Kästen gegenüber dem Erzähltext nach rechts verrückt sind, kommt man um ständiges hin- und her Scrollen nicht herum.

Alles ist das auch noch nicht, Dein über dem Seitencontent schwebendes Untermenü links bleibt beim Scrollen an Ort und Stelle, was bei demjenigen Code, der so gerade eben in die gesamte Breite von 1024 passt, bedeutet, dass sich dort die Texte überlagern. Es bleibt dann nur noch der schmale Streifen unterhalb des Menüs (weniger als die Hälfte des Browser-Fensters), um den Code zu betrachten.

Im Firefox ist der horizontale Balken auf weniger Seiten vorhanden, dafür ragen aber die längsten Code-Zeilen oftmals über den Rand des Kastens, was auch wieder unschön aussieht, insbesondere hier:

http://www.christoph-schnauss.de/prog/php/php04.php

Ich hab sicher ne etwas eigenwillige Systemkonfiguration, große Schriftarten bspw., die tragen zu sowas gerne bei, trotzdem: Hinsichtlich des Stichworts "Barrierefreiheit" möchtest Du bestimmt mal was daran machen. Kann ja nicht angehen, dass ich mir extra Deinen Lieblingsbrowser installieren und noch mein OS feintunen muss, um Deine Website zu rezipieren.

Schönen Gruß,

Mike