deskname: horizontaler scrollbalken

Wie mache ich im eingebettetem frame <iframe></iframe>, dass der horizontale scrollbalken verschwindet, egal wie breit die seite da drin ist.

  1. hi,

    Wie mache ich im eingebettetem frame <iframe></iframe>, dass der horizontale scrollbalken verschwindet, egal wie breit die seite da drin ist.

    Du schaust ganz einfach im Formsarchiv nach und wählst die für dich passende Lösung.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

      hi,

      Wie mache ich im eingebettetem frame <iframe></iframe>, dass der horizontale scrollbalken verschwindet, egal wie breit die seite da drin ist.

      Du schaust ganz einfach im Formsarchiv nach und wählst die für dich passende Lösung.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      vielen dank erst mal, nun hab ich das Problem mit
      html{overflow-x:hidden;}
      gelöst. Doch was ist mit Benutztern, die eine kleinere Auflösung haben und die Seite nicht ganz gezeigt werden kann. Ich will nicht das es für die ganze seite gilt, sondern nur für den iframe.

      1. n'abend,

        was ist mit Benutztern, die eine kleinere Auflösung haben und die Seite nicht ganz gezeigt werden kann. Ich will nicht das es für die ganze seite gilt, sondern nur für den iframe.

        Was hast du denn probiert? Wenn du immerhin einen CSS-basierten Einstieg zur Lösung deines Problems gefunden hast, ist das erstmal schon sehr gut. Du kannst nun zum Testen auch Browser verwenden, die dir sogar in der (meist blauen) Browserzeile ganz oben anzeigen, in welcher Abmessung das Fenster grade geöffnet wurde - beispielsweise kann Opera so etwas. Denke bitte daran, daß man so etwas meistens einstellen kann.

        Ein Hinweis: du darfst ganz einfach nicht davon ausgehen, daß alle Leute über einen Monitor verfügen, der auf 1600x1200 oder sogar noch höher eingestellt ist und daß sie dann auch noch jedes Browserfenster auf Vollbild hochziehen. Ich beispielsweise fahre nahezu grundsätzlich Browserfenster in der Größe 800x600, auch wenn mein Monitor deutlich mehr kann.

        Und noch eine Kleinigkeit zu deinem Umgang mit dem Forum: "full quoting", wie du es gemacht hast, wird nicht gern gesehen und ist auch nicht nötig.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. naja ist irgendwie schwierig in Worten zu erklären.
          Besser isses, wenn ich es gleich zeige.
          http://www.vjusic.net/

          1. Moin,

            naja ist irgendwie schwierig in Worten zu erklären.
            Besser isses, wenn ich es gleich zeige.
            http://www.vjusic.net/

            oh je... Das "je" steht übrigens für "Jesus", das wissen die wenigsten. Man neigt aber dazu, sich hilfesuchend an diesen zu wenden, auf dass er reichlich Einsicht in den deskname flutet:

            Ist ne optisch recht nette Site, die durchaus gefällt - solange man die Maus nicht bewegt.. Das Rumgehampel, musste doch selbst auch so sehen!, nervt einfach nur. Bin ja kein Frame-Hasser, wie so viele, aber hier würde ich mal zum Verzicht raten, nicht bloß, weils auch prima ohne geht, sondern insbesondere weil die Seite um den Frame herum ja auch zu scrollen ist, das hat diesen fürchterlichen Effekt, dass man, wenn man den IFrame runterscrollt, an dessen Ende dann die übergeordenete Seite nachscrollt - und aufwärts das gleiche (wie beim Scrollen hier im Textfeld, falls Deine Auflösung die ganze Seite anzeigt).

            Außerdem pack doch den Inhalt (derzeit im Frame) gleich so weit unter das Menü, dass das Öffnen der Unterpunkte nicht den Verschub bewirkt, das sieht - mit Verlaub! - kacke aus.

            So sparste Dir auch direkt auch das Problem mit dem horizontalen Scrollbalken. Der vertikale fügt sich optisch zudem auch nicht ins Design, obwohl man da natürlich mit (invalidem, oder?) CSS was machen kann..

            Also, werd fromm, dann kriegst Du auch ne Site zustande, an der es nix zu mäkeln gibt! Ok, die winzige Schrift würde ich noch anmahnen - gerade, weil mehr Platz als genug am Start ist.

            Schönen Gruß,

            Mike

            1. Hallo,

              http://www.vjusic.net/

              Wenn ich den Frame weglasse, dann muss ich, wenn eine änderung am design oder menu oder sonstwas vorgenommen wird, alle seiten einzeln verändern...
              und das wird in der nächsten zeit vlt schon passieren, da die seite noch im Aufbau ist.
              Also ich denke nicht das der Verzicht auf den Frame sinnvoll wäre. Das Design ist übrigens auf 1024x768 Bildschirm im vollbild optimiert.

              Also meine Frage ist halt immer noch, kann ich den horizontalen scrollbalken, der nur bei IE und Opera erscheint, bei Firefox nicht, deaktivieren. Bis jetzt habe ich im Archiv nur die Möglichkeit gefunden, den scrollbalken für die komplette Seite zu entfernen, aber das will ich nicht. Ich will nur das es beim iFrame passiert.

              Zum Bug mit dem VErschieben des contents durch das DropDownMenu werde ich einen neuen threat eröffnen. Das ist nämlich das größte Problem.

              1. hallo deskname,

                Zum Bug mit dem VErschieben des contents durch das DropDownMenu werde ich einen neuen threat eröffnen.

                Mach das liber nicht. Du kannst den Titel deines Threads ändern, das ist kein Problem. Sonst läufst du Gefahr, daß dir jemand die böse Anmerkung vom "Doppelposting" vor den Latz knallt und dein neuer Thread gleich wieder gesperrt wird.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                http://www.christoph-schnauss.de
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              2. Moin,

                Wenn ich den Frame weglasse, dann muss ich, wenn eine änderung am design oder menu oder sonstwas vorgenommen wird, alle seiten einzeln verändern...
                und das wird in der nächsten zeit vlt schon passieren, da die seite noch im Aufbau ist.
                Also ich denke nicht das der Verzicht auf den Frame sinnvoll wäre.

                da denkst Du wie ein Designer, der sich möglichst die Arbeit erleichtern will und deswegen ausbügelbare Falten seiner Site in Kauf nimmt.

                Das Design ist übrigens auf 1024x768 Bildschirm im vollbild optimiert.

                Na ja, prinzipiell bin ich wie immer mit Christoph Schnauß einer Meinung: Auf spezielle Auflösungen "optimierte" Seiten sind alles andere als optimiert. Allerdings ist es ja bei Dir immerhin so, dass auch ein 800 x 600 Surfer mit einem einzigen horizontalen Scrollen den Text entsprechend positionieren kann. Wünschenswert wäre evtl., den Text so zu positionieren, dass er für 800er direkt lesbar ist, also links statt rechts.

                Also meine Frage ist halt immer noch, kann ich den horizontalen scrollbalken, der nur bei IE und Opera erscheint, bei Firefox nicht, deaktivieren. Bis jetzt habe ich im Archiv nur die Möglichkeit gefunden, den scrollbalken für die komplette Seite zu entfernen, aber das will ich nicht. Ich will nur das es beim iFrame passiert.

                Vermutlich gibt's ne Lösung, ich weiß keine, weil ich sowas nicht mache. Dir würde ich raten, die  Zeit, die Du in die Recherche nach dem Unterdrücken natürlicher Bedürfnisse von IFrames ver(sch)wendest, in die Grundlegung von PHP-Kenntnissen zu investieren. Da brauch es für den Anfang auch gar nicht viel, Du musst eigentlich nur wissen, wie man eine PHP-Datei herstellt, wie man eine Variable definiert, wie man Variablen zusammensetzt, wie man sie ausgibt und wie man über einen Link einer .php-Datei eine Variable übergibt.

                So könntest Du dann jede Deiner Seite von PHP zusammen bauen lassen, mit immer dem gleichen Außenskelett, das Du dann bei Änderungen desselben auch nur einmal bearbeiten müsstest. Glaub mir: Die Zeit, sich da einzuarbeiten, lohnt sich zweifellos.

                Zum Bug mit dem VErschieben des contents durch das DropDownMenu werde ich einen neuen threat eröffnen. Das ist nämlich das größte Problem.

                Wie ich sehe, hast Du das schon gelöst, sieht wirklich schonmal wesentlich besser aus. :)

                Allerdings hat sich da was neues eingeschlichen, durch Dein Newsletter-Eingabe-Feld wird das Design aufgebrochen, d.h. ich hab jetzt auch auf der "normalen" Seite einen horizontalen Scrollbalken und die Grafik mit dem Zahnrad weist oben eine Lücke auf. Das kommt daher, dass Du dem <input> eine "size=20" zugewiesen hast. Dadurch, das mein Betriebssystem größere Schriftarten verwendet, sind meine 20 breiter als Deine. Du solltest hier also entweder mit CSS eine Breite festlegen oder den Submit-Button in die nächste Zeile packen.

                Schönen Gruß,

                Mike

          2. hallo,

            http://www.vjusic.net

            Tja. Sowas kommt halt heraus, wenn man einen iFrame in eine Tabelle in eine Tabelle in ein DIV stopft. Da du sowieso keine tabellarischen Inhalte hast, kannst du die Tabelle(n) ganz und gar weglassen und solltest dich dann entscheiden, ob du iFrames oder DIVs haben willst. Es genügt, DIVs zu verwenden und dir genau anzuschauen, wie du die tatsächlich benötigten Elemente positionieren solltest.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            http://www.christoph-schnauss.de
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Moin Christoph,

          Ein Hinweis: du darfst ganz einfach nicht davon ausgehen, daß alle Leute über einen Monitor verfügen, der auf 1600x1200 oder sogar noch höher eingestellt ist und daß sie dann auch noch jedes Browserfenster auf Vollbild hochziehen. Ich beispielsweise fahre nahezu grundsätzlich Browserfenster in der Größe 800x600, auch wenn mein Monitor deutlich mehr kann.

          wo ich hier Deine Kommentare zum horizontalen Scrollbalken lese und wie man sich an ner Bildschirmbreite von 800 Pixeln orientieren sollte, möchte ich mal beschreiben, wie einige Deiner Seiten in (m)einem IE aussehen.

          Bspw. diese hier:

          http://www.christoph-schnauss.de/prog/php/php02.php

          Bei (m)einer Auflösung von 1024 x 768 geht der horizontale Balken um etwa 30% über den Bildschirmrand hinaus. Der im Kasten dargestellte Code ist per horizontalem Scrollen so gerade eben noch von < zu > auf den Bildschirm quetschbar (auf manchen Seiten kriegt man den Code auch gar nicht komplett zu sehen). Da die Code-Kästen gegenüber dem Erzähltext nach rechts verrückt sind, kommt man um ständiges hin- und her Scrollen nicht herum.

          Alles ist das auch noch nicht, Dein über dem Seitencontent schwebendes Untermenü links bleibt beim Scrollen an Ort und Stelle, was bei demjenigen Code, der so gerade eben in die gesamte Breite von 1024 passt, bedeutet, dass sich dort die Texte überlagern. Es bleibt dann nur noch der schmale Streifen unterhalb des Menüs (weniger als die Hälfte des Browser-Fensters), um den Code zu betrachten.

          Im Firefox ist der horizontale Balken auf weniger Seiten vorhanden, dafür ragen aber die längsten Code-Zeilen oftmals über den Rand des Kastens, was auch wieder unschön aussieht, insbesondere hier:

          http://www.christoph-schnauss.de/prog/php/php04.php

          Ich hab sicher ne etwas eigenwillige Systemkonfiguration, große Schriftarten bspw., die tragen zu sowas gerne bei, trotzdem: Hinsichtlich des Stichworts "Barrierefreiheit" möchtest Du bestimmt mal was daran machen. Kann ja nicht angehen, dass ich mir extra Deinen Lieblingsbrowser installieren und noch mein OS feintunen muss, um Deine Website zu rezipieren.

          Schönen Gruß,

          Mike