Mike: horizontaler scrollbalken

Beitrag lesen

Moin,

Wenn ich den Frame weglasse, dann muss ich, wenn eine änderung am design oder menu oder sonstwas vorgenommen wird, alle seiten einzeln verändern...
und das wird in der nächsten zeit vlt schon passieren, da die seite noch im Aufbau ist.
Also ich denke nicht das der Verzicht auf den Frame sinnvoll wäre.

da denkst Du wie ein Designer, der sich möglichst die Arbeit erleichtern will und deswegen ausbügelbare Falten seiner Site in Kauf nimmt.

Das Design ist übrigens auf 1024x768 Bildschirm im vollbild optimiert.

Na ja, prinzipiell bin ich wie immer mit Christoph Schnauß einer Meinung: Auf spezielle Auflösungen "optimierte" Seiten sind alles andere als optimiert. Allerdings ist es ja bei Dir immerhin so, dass auch ein 800 x 600 Surfer mit einem einzigen horizontalen Scrollen den Text entsprechend positionieren kann. Wünschenswert wäre evtl., den Text so zu positionieren, dass er für 800er direkt lesbar ist, also links statt rechts.

Also meine Frage ist halt immer noch, kann ich den horizontalen scrollbalken, der nur bei IE und Opera erscheint, bei Firefox nicht, deaktivieren. Bis jetzt habe ich im Archiv nur die Möglichkeit gefunden, den scrollbalken für die komplette Seite zu entfernen, aber das will ich nicht. Ich will nur das es beim iFrame passiert.

Vermutlich gibt's ne Lösung, ich weiß keine, weil ich sowas nicht mache. Dir würde ich raten, die  Zeit, die Du in die Recherche nach dem Unterdrücken natürlicher Bedürfnisse von IFrames ver(sch)wendest, in die Grundlegung von PHP-Kenntnissen zu investieren. Da brauch es für den Anfang auch gar nicht viel, Du musst eigentlich nur wissen, wie man eine PHP-Datei herstellt, wie man eine Variable definiert, wie man Variablen zusammensetzt, wie man sie ausgibt und wie man über einen Link einer .php-Datei eine Variable übergibt.

So könntest Du dann jede Deiner Seite von PHP zusammen bauen lassen, mit immer dem gleichen Außenskelett, das Du dann bei Änderungen desselben auch nur einmal bearbeiten müsstest. Glaub mir: Die Zeit, sich da einzuarbeiten, lohnt sich zweifellos.

Zum Bug mit dem VErschieben des contents durch das DropDownMenu werde ich einen neuen threat eröffnen. Das ist nämlich das größte Problem.

Wie ich sehe, hast Du das schon gelöst, sieht wirklich schonmal wesentlich besser aus. :)

Allerdings hat sich da was neues eingeschlichen, durch Dein Newsletter-Eingabe-Feld wird das Design aufgebrochen, d.h. ich hab jetzt auch auf der "normalen" Seite einen horizontalen Scrollbalken und die Grafik mit dem Zahnrad weist oben eine Lücke auf. Das kommt daher, dass Du dem <input> eine "size=20" zugewiesen hast. Dadurch, das mein Betriebssystem größere Schriftarten verwendet, sind meine 20 breiter als Deine. Du solltest hier also entweder mit CSS eine Breite festlegen oder den Submit-Button in die nächste Zeile packen.

Schönen Gruß,

Mike