Maxx: Linkfarbe

Beitrag lesen

Hallo,

ich will hierbei für 2 verschiedene arten Links verschiedene Farben verwenden, und bei bedarf diese auch schnell abändern. Ich habe gehört dass das wohl so nicht möglich sei und man konkret in jedem link eine "Style" angabe machen müsste.

dann hat derjenige dir etwas flasches erzählt. Und/oder er kennt sich nicht mit den Möglichkeiten von HTML / CSS aus.

Eine Navigation der herkömmlichen Art:

<a href="...">Link</a><br>
<a href="...">Sub Link</a>

bietet in der Tat wenig Möglichkeiten der Formatierung per CSS.

Wenn du die Navigation als Liste auszeichnest (und die Sub-Menüs als Liste in der Liste) sieht es plötzlich ganz anders aus ....

<ul>
    <li><a href="...">Link</a></li>
    <ul>
      <li><a href="...">Sub Link</a></li>
    <ul>
  </ul>

Jetzt kannst du per CSS ein <a> in einem <li> in einem <ul> selektieren. Na wie ist das?

Im CSS sieht das dann so aus:
  ul li a {color:...}

Und wie kommst du an den Sub?
  ul ul li a  {color:...}

Und das alles ohne eine einzige Klasse. Viel Spaß

Jochen

--
Heute schon gescribbelt?
Scribbleboard