Metalgurke: Linkfarbe

Hallo Zusammen, habe zu diesem Thema leider nichts gefunden.
sollte eigentlich ne ganz einfach zu beantwortende Frage sein.

Und zwar kann man ja mit hilfe von "class="
einem tag einen Namen geben und diesen dann über CSS
konkret referenzieren bzw. verändern.

Das klappt soweit auch ganz gut.
Beispiel:
********CSS*********************
span.menupunkte{font-size:20px;}
span.menupunkte_sub{font-size:14px;}
********************************
**********HTML******************
<span class="menupunkte">blaaaaa</span>
<span class="menupunkte_sub">blaaaaa</span>
********************************

Klappt wie gesagt soweit ganz gut.
Wenn ich das gleich prinzip jetzt mit bei einem linktag anwende klappt es nicht.

Beispiel:
********CSS*********************
a.menupunkte:link{color:#ffffff;}
a.menupunkte_sub:link{color:#000000;}
********************************
**********HTML******************
<a class="menupunkte">blaaaaa</a>
<a class="menupunkte_sub">blaaaaa</a>
********************************

ich will hierbei für 2 verschiedene arten Links verschiedene Farben verwenden, und bei bedarf diese auch schnell abändern. Ich habe gehört dass das wohl so nicht möglich sei und man konkret in jedem link eine "Style" angabe machen müsste.
Das ist mir jedoch zu aufwendig, bei vielleicht 100 und mehr Links.

Ist dieses nicht irgendwie möglich?
Ohne gleich bei jedem einzelnen Link eine "style" angabe zu machen.

  1. hi,

    ich will hierbei für 2 verschiedene arten Links verschiedene Farben verwenden, und bei bedarf diese auch schnell abändern.

    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben sollte dir weiterhelfen können.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

      http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben sollte dir weiterhelfen können.

      Komisch, ich erhalte gerade beim Aufruf aller de.selfhtml.org Seiten nur eine weiße Seite zu sehen - keine Fehlermeldung, nichts ... Lynx sagt beim Aufruf "Unexpected Network Error, Unable to access document" - und dass auch wenn ich mit Lynx von einem anderen Server (über SSH) zugreife. Hingegen gibt ein curl http://de.selfhtml.org/ den Seitenquelltext aus - kann das irgendjemand erklären?

      Passiert euch das auch gerade? Am Cache scheints nicht zu liegen...

      Apropos Cache - im Google Cache habe ich die Seite natürlich noch gefunden ;-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
      Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
      1. Hallo Dennis.

        Komisch, ich erhalte gerade beim Aufruf aller de.selfhtml.org Seiten nur eine weiße Seite zu sehen - keine Fehlermeldung, nichts ...

        Nicht ganz.

        Der Response-Header enthält ein „HTTP/1.x 404 Not Found“.

        Aber dank der lokalen Spiegelung merke ich davon sowieso nichts.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hi Ashura,

          Nicht ganz.

          Der Response-Header enthält ein „HTTP/1.x 404 Not Found“.

          Hm, jetzt bekomme ich gar nichts mehr:

          driehle@v-10040 ~ $ curl -I http://de.selfhtml.org
          curl: (7) couldn't connect to host

          Aber dank der lokalen Spiegelung merke ich davon sowieso nichts.

          Hehe, freuen kann sich der, der eine hat ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
          Ich finde, der IE ist eine super Software. Nur eben nicht als Browser. (Manuel B.)
          1. hallo Dennis,

            Hm, jetzt bekomme ich gar nichts mehr:
            driehle@v-10040 ~ $ curl -I http://de.selfhtml.org
            curl: (7) couldn't connect to host

            Diesmal hat es Ve erwischt, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            http://www.christoph-schnauss.de
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hi Christoph,

              Diesmal hat es Ve erwischt, während Odin und Vili keine Probleme haben.

              Hm, kommen jetzt alle 3 Server nacheinander mit Hitze-Problemen an die Reihe? Man sollte meinen, nach einem Auftreten von Hitzeproblemen wäre entsprechende Vorkehrungen getroffen, dass es nicht so schnell nochmal passiert ... Schon bekannt, was Ve hat?

              Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte.

              Nicht weiter schlimm - die Nachrichten dort hab ich schon längst gelesen und jetzt haben wir ja noch das Forum ;-)

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
              Die FlatBox 0.3 mit Dokumentation ist da!
              Der beste Datenschutz ist das nicht-speichern von Daten. (Christian Kruse)
            2. Hallo,

              Diesmal hat es Ve erwischt, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte.

              Äh, wie bitte? Wie kommst du darauf?

              Es gab ein Problem mit der Auswertung der Server-Logdateien, daher wurde der Apache auf ve.selfhtml.org kurzzeitig heruntergefahren:
              »Das Log-Verzeichnis ist immer voller geworden und die Partition war irgendwann voll - mod_gzip hat nicht mehr funktioniert und es wurden keine statischen Seiten mehr übermittelt.«
              Das Problem ist nun gelöst. Keine Hitzeprobleme. Also kann man auch nichts darüber im Weblog nachlesen.

              Mathias

              1. hallo molily,

                Diesmal hat es Ve erwischt, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte.
                Äh, wie bitte? Wie kommst du darauf?

                Weil das Weblog kurzzeitig nicht erreichbar war.

                Das Problem ist nun gelöst. Keine Hitzeprobleme. Also kann man auch nichts darüber im Weblog nachlesen.

                Ich habe nichts davon geschrieben, daß Ve Hitzeprobleme gehabt habe. Er war nur kurzzeitig nicht "da".

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                http://www.christoph-schnauss.de
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hi Christoph,

                  Diesmal hat es Ve erwischt, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte.
                  Äh, wie bitte? Wie kommst du darauf?

                  Weil das Weblog kurzzeitig nicht erreichbar war.

                  Das Problem ist nun gelöst. Keine Hitzeprobleme. Also kann man auch nichts darüber im Weblog nachlesen.

                  Ich habe nichts davon geschrieben, daß Ve Hitzeprobleme gehabt habe. Er war nur kurzzeitig nicht "da".

                  nenene, jetzt schleich dich da mal nicht so raus. So wie du es geschrieben (wenn auch vielleicht nicht gemeint) hast, muss der Leser annehmen, dass nun Ve Hitzeprobleme hatte. Denn warum solltest du die Hitzeprobleme Odins sonst erwähnen, wenn nicht im Bezug auf das "Nicht-da-sein" von Ve?

                  So etwas Ähnliches kennt man aus der Boulevardpresse: Stelle zwei Informationen nebeneinander dar, und der Leser wird meinen, sie gehörten zusammen. Später kannst du dann immer noch sagen, du hättest sie nie miteinander in Verbindung gebracht, sie stünden nur zufällig nebeneinander ...

                  Das ist mir kürzlich in unserer Tageszeitung übel aufgestoßen: Auf der Titelseite die Überschrift "Erster Toter bei Pariser Unruhen", dazu ein Riesenbild mit einem Polizisten, der eine Patronenhülse in die Kamera hält. Bildunterschrift: "Polizist zeigt Patronenhülse, nachdem Polizisten beschossen wurden." Was muss der Ottonormalleser nun denken? Klar, der erste Tote ist ein erschossener Polizist. Das dem nicht so war, erfährt der Leser erst in dem nebenstehenden Artikel. Das ist für _mich_ kein seriöser Journalismus mehr.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. hallo O'Brien,

                    muss der Leser annehmen, dass nun Ve Hitzeprobleme hatte.

                    Dann muß der "Leser" lesen lernen. Ich habe geschrieben, daß man im Weblog etwas von den Hitzeproblemen nachlesen kann, die Odin hatte, und daß zu diesem Zeitpunkt das Weblog leider nicht erreichbar sei - das offenbar von Ve gehostet wird.

                    Denn warum solltest du die Hitzeprobleme Odins sonst erwähnen, wenn nicht im Bezug auf das "Nicht-da-sein" von Ve?

                    Weil es im erwähnten Weblog-Thread ein hübsches Foto gibt.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    http://www.christoph-schnauss.de
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    1. Hi Christoph,

                      muss der Leser annehmen, dass nun Ve Hitzeprobleme hatte.

                      Dann muß der "Leser" lesen lernen.

                      nein, sondern wer verstanden werden will, muss so kommunizieren, dass er verstanden wird.

                      Denn warum solltest du die Hitzeprobleme Odins sonst erwähnen, wenn nicht im Bezug auf das "Nicht-da-sein" von Ve?

                      Weil es im erwähnten Weblog-Thread ein hübsches Foto gibt.

                      Warum sagst du das dann nicht dazu? Sven hat die Sache schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. hallo O'Brien,

                        Sven hat die Sache schön auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

                        Hat er nicht. Er hat ganz im Gegenteil eine Entwicklung dokumentiert, die ich für dem ursprünglichen Ansinnen des Forums völlig entgegenlaufend halte. Er hat (erneut) dokumentiert, daß es Dinge gibt, von denen ich nichts wissen kann - also auch nichts wissen soll ud darf. In diesem "Nichts-wissen-dürfen" liegt meines Erachtens ein erhebliches Gefährdungspotential für die manchmal zwar ziemlich wilde, letzten Endes aber immer noch überzeugend demokratische Grundstimmung des Forums. Die Aussage

                        Du hast keine internen Informationen. Alle Developer kommunizieren auch hinter den Kulissen in einem eigenen Forum

                        ist es, die mich stört. Sie ist absolut wahr, daran möchte ich keinerlei Zweifel lassen. Gleichzeitig ist sie aber im ursprünglichen lateinischen Wortsinn arrogant.

                        Was ist denn passiert? Ich habe eben mal schnell aine Nachfrage eines Forumsteilnehmers (Dennis) aufgegriffen und nachgeschaut, worauf sie sich stützt. Wenn Sven nun meine Aussage vorsichtig korrigiert und lediglich ausgesagt hätte

                        "Diesmal SCHEINT es WOHL Ve ERWISCHT ZU HABEN, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte - KEINE AHNUNG, OB DAS JETZT AUCH BEI VE DER FALL IST."

                        wäre alles wieder im Lot und gleichzeitig der Interpretationsfehler von molily korrigiert gewesen. Diese Aussage/Formulierung wäre korrekt, es hätte noch ein Smiley sein dürfen (ist aber nicht Bedingung). Stattdessen kommt aber vorweg der Anwurf

                        ich würde es begrüßen, wenn du dich nicht als unser Pressesprecher ausgeben würdest.

                        Was bedeutet das? Er zieht eine deutliche Grenze zwischen mir als Person und "denen da oben", zu denen er gehört. Ja, natürlich weiß ich, daß Sven zweiter Vorsitzender des Vereins ist und daß er root-Rechte auf dem Server hat, die ich weder habe noch unbedingt haben will. Es wäre mir wurscht, wenn dann nicht gelegentlich auch solche "Zungenschläge" vorkommen würden.

                        Meine Sorge ist ganz einfach, daß sich gerade an solchen eigentlich überhaupt nicht "provozierten" Stellen eine Differenzierung offenbart, die zwar keiner wirklich gewollt hat, die sich aber vollzieht. Das Forum gibts seit rund sieben Jahren, ich bin seit etwas mehr als sechs Jahren dabei - ich kanns also ungefähr überblicken. Wir haben heute einen Zustand, in dem es unterschiedliche "Gruppierungen" gibt, die sich tatsächlich herausgebildet haben. Da sind die, die im Chat herumwuseln und sich manchmal monatelang hier im Forum nicht mehr melden, da sind die, die zum Verein gehören, da sind die, die im DEV-Team mitzuentscheiden haben, da sind die, die zur SELFHTML-Redaktion gehören, und da sind schließlich noch die, die als arme bedauernswerte "newbies" hier ins Forum hereingestolpert kommen und mit Fragen nerven, die wir "Großen" längst gelöst haben.

                        Und es gibt einige wenige (wie in diesem Fall Sven), die Wert darauf legen, die Entwicklung dieser "Ränge" und "Zugehörigkeiten" gelegentlich sehr deutlich zu machen. Schmerzlich, sogar sehr schmerzlich ist lediglich die Unterstellung, ich hätte mich als "unser Pressesprecher" ausgegeben. Habe ich nicht. Meine Aussage "jetzt hat es VE erwischt" betraf tatsächlich nur das, was ich selber zum angegebenen Zeitpunkt in meinem Browser aufrufen konnte.

                        Da besteht schlichtweg ein Informationsdefizit. Und zwar zwischen den unterschiedlichen "SELF-Rängen", die sich herausgebildet haben. Ich bin für mich sehr überraschend und wohl auch sehr zufällig zum Redaktionsmitglied für SELFHTML 8.1(.1) geworden, ich habe Zugang zu _einem_ der "internen" Foren und könnte diesen Kram dort auch diskutieren. Aber ich bin kein DEV und kein Vereinsmitglied und konnte aus finanziellen Gründen (die entsprechende Nachfrage hat mir eine sehr barsche mail von CK eingetragen, was ich ihm wohl noch sehr lange Zeit übelnehmen werde - ohne daß das seine Leistung für SELFHTML und das Forum betrifft) am letzten SELF-Treffen nicht teilnehmen. Bochum war zu weit von Berlin entfernt.

                        Wie nun weiter mit dieser Debatte? Sie gehört meines Erachtens nur zum Teil hier ins "große" Forum, möglicherweise wäre die Lounge der geeignete Ort ...

                        Nein, ich brauche keine Schonung. Wenn ich mich irgendwo irre, kann das Forum durchaus auch mal derbe Schelte verteilen - ich stelle mich ja schließlihc auch nicht immer sehr psychologisch einfühlsam dar. Aber ... (och nö, ich habe jetzt keine Lust, noch ins Unermeßlche solche Scheinargumentationen weiterzuführen).

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        --
                        Visitenkarte
                        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                        1. Moin!

                          Und es gibt einige wenige (wie in diesem Fall Sven), die Wert darauf legen, die Entwicklung dieser "Ränge" und "Zugehörigkeiten" gelegentlich sehr deutlich zu machen.

                          Ich möchte die Unterscheidung zwischen denjenigen, die verläßliche Informationen über SELFHTML geben können, und dem Rest der Welt, betonen - insbesondere im "Graubereich" der assoziierten Mitglieder, denn diese Unterscheidung dürfte für nicht vollständig informierte Besucher nicht so einfach sein. Und ich möchte diese Unterscheidung so unspektakulär, wie möglich - ansonsten könnten wir über den Anmelde-Usernamen von /my ja problemlos auch "Ich bin Admin, ich bin wichtig"-Icons an die offiziellen Postings dranpappen.

                          Genau deshalb ist Textformulierung wichtig. Wenn diejenigen, die Fakten kennen und verbreiten, sich zu entsprechenden Themen mit "es IST" äußern, und alle anderen mit "ich VERMUTE/GLAUBE", ist diese Unterscheidung für den Leser problemlos möglich.

                          Schmerzlich, sogar sehr schmerzlich ist lediglich die Unterstellung, ich hätte mich als "unser Pressesprecher" ausgegeben. Habe ich nicht. Meine Aussage "jetzt hat es VE erwischt" betraf tatsächlich nur das, was ich selber zum angegebenen Zeitpunkt in meinem Browser aufrufen konnte.

                          Mir ist in der Vergangenheit schon häufiger aufgefallen, dass du hier im Forum in entsprechenden Threads so auftrittst und formulierst, als wärst du tatsächlich ein Developer und würdest wahre Fakten verbreiten, die sich tatsächlich aber ganz anders darstellen oder schlicht falsch waren. _DAS_ ist arrogant (also "anmaßend, für sich in Anspruch nehmend") im lateinischen Wortsinn.

                          Und es wird sich daran ja nichts verändern, wenn "man" (in diesem Fall also ich) es nicht mal anspricht.

                          Nur mal als klassisches Beispiel: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t119337/#m765628
                          Da bist du nun schon Mitglied im Redaktionsteam, hättest eigentlich alle Informationen haben können, und gibst trotzdem, mit dem Brustton der vollen Überzeugung, die falsche Auskunft.

                          Nein, ich brauche keine Schonung. Wenn ich mich irgendwo irre, kann das Forum durchaus auch mal derbe Schelte verteilen - ich stelle mich ja schließlihc auch nicht immer sehr psychologisch einfühlsam dar. Aber ... (och nö, ich habe jetzt keine Lust, noch ins Unermeßlche solche Scheinargumentationen weiterzuführen).

                          ...aber du scheinst dich entsprechenden Diskussionen bislang immer durch Funkstille oder spitzfindigen Argumentationen entzogen zu haben. Jedenfalls ist das die Reaktion, die ich bisher wahrgenommen habe. Entweder kommt auf einen berechtigten Einwand gar nichts mehr, oder du versuchst, durch Formulierungsinterpretation aus der Situation herauszukommen.

                          Beide Verhaltensweisen demonstrierst du auch in diesem Thread: Auf mein Posting direkt kommt gar keine Antwort, und der Einwand molilys wird auf der Ebene der Textinterpretation und "was habe ich eigentlich wirklich _genau_ geschrieben, und was interpretiert ihr alle hinein" geführt.

                          Ein klares "Stimmt, mein Fehler, ich werd' versuchen, beim nächsten Mal dran zu denken" - Fehlanzeige.

                          - Sven Rautenberg

                          --
                          My sssignature, my preciousssss!
                          1. hallo Sven,

                            Nur mal als klassisches Beispiel: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t119337/#m765628
                            Da bist du nun schon Mitglied im Redaktionsteam, hättest eigentlich alle Informationen haben können, und gibst trotzdem, mit dem Brustton der vollen Überzeugung, die falsche Auskunft.

                            Ich habe eben nochmal sehr gründlich alle mir zu diesem Zeitpunkt zugänglichen Informationen duchgesehen - nein, da war bis dahin nirgends die Rede von einem solchen "Update", jedenfalls nicht in den Debatten, die ich nachlesen kann. Der "Brustton der vollen Überzeugung" war meinem Kenntnisstand geschuldet, den ich tatsächlich für ausreichend hielt. Wenn "ihr" das woanders beredet und offenbar auch umgesetzt habt, wärs gut gewesen, wenn ich denn zeitnah auch über diese Information hätte verfügen können, dann wäre ein solches "klassisches Beispiel", wie du es nennst, ganz einfach nicht vorgekommen.

                            Christoph S.

                            --
                            Visitenkarte
                            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                            1. hallo Sven,

                              Nur mal als klassisches Beispiel: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t119337/#m765628
                              Da bist du nun schon Mitglied im Redaktionsteam, hättest eigentlich alle Informationen haben können, und gibst trotzdem, mit dem Brustton der vollen Überzeugung, die falsche Auskunft.

                              Ich vergaß anzuführen, daß sich nur knapp eine Minute vor mir Orlando, der über noch mehr "interne" Informationsquellen verfügt als ich, sich mit demselben "Brustton der Überzeugung" und sachlich exakt derselben Aussage in dem von dir angeführten Thread zu Wort gemeldet hat - obwohl das Update-Archiv als ZIP tatsächlich zu diesem Zeitpunkt bereits seit knapp vier Tagen (Zeitstempel des ZIP-Archivs) vorhanden war.

                              Wenn ich wirklich von der Existenz eines solchen "Update-Archivs" unterrichtet gewesen wäre, hätte ich doch sehr schnell angeboten, das auch zusätzlich über meinen "Mirror" mit zu vertreiben resp. zum Download anzubieten. Ein Angebot, das ich natürlich gern wiederholen kann.

                              Nur ist es wirklich wenig fruchtbar, _so eine_ Debatte hier führen zu wollen. Da gewinnt am Ende keiner, und das Forum hat auch nichts davon.

                              Grüße aus Berlin

                              Christoph S.

                              --
                              Visitenkarte
                              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                              1. Hallo Christoph,

                                Ich vergaß anzuführen, daß sich nur knapp eine Minute vor mir Orlando, der über noch mehr "interne" Informationsquellen verfügt als ich,

                                So gut wie alles, was SELFHTML betrifft, wird im Redaktionsforum behandelt.

                                sich mit demselben "Brustton der Überzeugung" und sachlich exakt derselben Aussage in dem von dir angeführten Thread zu Wort gemeldet hat - obwohl das Update-Archiv als ZIP tatsächlich zu diesem Zeitpunkt bereits seit knapp vier Tagen (Zeitstempel des ZIP-Archivs) vorhanden war.

                                Ich hatte ?t=163&m=1606 ff. vergessen gehabt.

                                Wenn ich wirklich von der Existenz eines solchen "Update-Archivs" unterrichtet gewesen wäre

                                Siehe ?t=163&m=1633

                                Grüße
                                 Roland

            3. Moin!

              Hm, jetzt bekomme ich gar nichts mehr:
              driehle@v-10040 ~ $ curl -I http://de.selfhtml.org
              curl: (7) couldn't connect to host

              Diesmal hat es Ve erwischt, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte.

              Christoph, ich würde es begrüßen, wenn du dich nicht als unser Pressesprecher ausgeben würdest.

              1. Du bist für die Serveradministration nicht zuständig. Administratoren mit Root-Account auf den Servern sind Christian Seiler, Christian Kruse und ich. Wenn es irgendwelchen dramatischen Probleme gibt, dann geben wir drei in der Öffentlichkeit kompetent Informationen heraus über Art, Auswirkung und mutmaßliche Behebungsdauer des Problems.

              2. Du hast keine internen Informationen. Alle Developer kommunizieren auch hinter den Kulissen in einem eigenen Forum oder per Mail. Dort wird sowohl die Problemmeldung als auch das weitere Vorgehen zumindest mitgeteilt, so dass auch alle anderen Developer die Information weitergeben könnten.

              3. Und du hast eine sehr mangelhafte Fehlerdiagnose geliefert, denn Ve war sehr wohl durchgehend aktiv am Netz, es mangelte lediglich für die Zeit von 17:02 bis 17:17 an HTTP-Konnektivität. Also hat es nicht "Ve erwischt", sondern allenfalls den HTTP-Server auf Ve.

              Selbstverständlich kannst du dich zu jedem Thema, auch zu Störungen bei der technischen Bereitstellung unseres Webdienste, frei äußern. Aber achte bitte sehr darauf, dass deine Äußerungen genau so formuliert werden, dass zweifelsfrei erkennbar ist, welcher Kenntnisstand dahinter steckt. Konkret an obigem Textbeispiel:

              "Diesmal SCHEINT es WOHL Ve ERWISCHT ZU HABEN, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte - KEINE AHNUNG, OB DAS JETZT AUCH BEI VE DER FALL IST."

              - Sven Rautenberg

              --
              My sssignature, my preciousssss!
    2. hi,

      ich will hierbei für 2 verschiedene arten Links verschiedene Farben verwenden, und bei bedarf diese auch schnell abändern.

      http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben sollte dir weiterhelfen können.

      gruß,
      wahsaga

      vielen danke das ist genau das was ich brauche, ich habe es zwar vorher genauso gemacht, aber irgendwie klappt es auf einmal. naja ;)

      danke

  2. Hallo,

    ich will hierbei für 2 verschiedene arten Links verschiedene Farben verwenden, und bei bedarf diese auch schnell abändern. Ich habe gehört dass das wohl so nicht möglich sei und man konkret in jedem link eine "Style" angabe machen müsste.

    dann hat derjenige dir etwas flasches erzählt. Und/oder er kennt sich nicht mit den Möglichkeiten von HTML / CSS aus.

    Eine Navigation der herkömmlichen Art:

    <a href="...">Link</a><br>
    <a href="...">Sub Link</a>

    bietet in der Tat wenig Möglichkeiten der Formatierung per CSS.

    Wenn du die Navigation als Liste auszeichnest (und die Sub-Menüs als Liste in der Liste) sieht es plötzlich ganz anders aus ....

    <ul>
        <li><a href="...">Link</a></li>
        <ul>
          <li><a href="...">Sub Link</a></li>
        <ul>
      </ul>

    Jetzt kannst du per CSS ein <a> in einem <li> in einem <ul> selektieren. Na wie ist das?

    Im CSS sieht das dann so aus:
      ul li a {color:...}

    Und wie kommst du an den Sub?
      ul ul li a  {color:...}

    Und das alles ohne eine einzige Klasse. Viel Spaß

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo

      Wenn du die Navigation als Liste auszeichnest (und die Sub-Menüs als Liste in der Liste) sieht es plötzlich ganz anders aus ....

      <ul>
          <li><a href="...">Link</a></li>
          <ul>
            <li><a href="...">Sub Link</a></li>
          <ul>
        </ul>

      Die Liste des Submenüs aber bitte *innerhalb* des Hauptmenüpunkts einfügen!

        
      <ul>  
         <li><a href="...">Link</a>  
            <ul>  
               <li><a href="...">Sub Link</a></li>  
            </ul>  
         </li> <!-- Hier erst den Hauptmenuepunkt schliessen -->  
      </ul>  
      
      

      Als Ergänzung, zum Angucken und Stöbern: Listamatic: eine Liste, viele Möglichkeiten

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. Hi,

    Wenn ich das gleich prinzip jetzt mit bei einem linktag anwende klappt es nicht.
    a.menupunkte:link{color:#ffffff;}
    a.menupunkte_sub:link{color:#000000;}

    Es sollen also a-Elemente der Klasse menupunkte bzw. menupunkte_sub formatieren, falls diese Links (und noch nicht besucht) sind.

    <a class="menupunkte">blaaaaa</a>
    <a class="menupunkte_sub">blaaaaa</a>

    Hier sind zwei a-Elemente in den passenden Klassen. Links sind das aber nicht (in HTML gilt als Link: a-Element mit href-Attribut).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.