Sven Rautenberg: Zugriffsprobleme?

Beitrag lesen

Moin!

Hm, jetzt bekomme ich gar nichts mehr:
driehle@v-10040 ~ $ curl -I http://de.selfhtml.org
curl: (7) couldn't connect to host

Diesmal hat es Ve erwischt, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte.

Christoph, ich würde es begrüßen, wenn du dich nicht als unser Pressesprecher ausgeben würdest.

1. Du bist für die Serveradministration nicht zuständig. Administratoren mit Root-Account auf den Servern sind Christian Seiler, Christian Kruse und ich. Wenn es irgendwelchen dramatischen Probleme gibt, dann geben wir drei in der Öffentlichkeit kompetent Informationen heraus über Art, Auswirkung und mutmaßliche Behebungsdauer des Problems.

2. Du hast keine internen Informationen. Alle Developer kommunizieren auch hinter den Kulissen in einem eigenen Forum oder per Mail. Dort wird sowohl die Problemmeldung als auch das weitere Vorgehen zumindest mitgeteilt, so dass auch alle anderen Developer die Information weitergeben könnten.

3. Und du hast eine sehr mangelhafte Fehlerdiagnose geliefert, denn Ve war sehr wohl durchgehend aktiv am Netz, es mangelte lediglich für die Zeit von 17:02 bis 17:17 an HTTP-Konnektivität. Also hat es nicht "Ve erwischt", sondern allenfalls den HTTP-Server auf Ve.

Selbstverständlich kannst du dich zu jedem Thema, auch zu Störungen bei der technischen Bereitstellung unseres Webdienste, frei äußern. Aber achte bitte sehr darauf, dass deine Äußerungen genau so formuliert werden, dass zweifelsfrei erkennbar ist, welcher Kenntnisstand dahinter steckt. Konkret an obigem Textbeispiel:

"Diesmal SCHEINT es WOHL Ve ERWISCHT ZU HABEN, während Odin und Vili keine Probleme haben. Leider kannst du im Weblog zur Zeit nichts über die Hitzeprobleme nachlesen, die Odin unlängst hatte - KEINE AHNUNG, OB DAS JETZT AUCH BEI VE DER FALL IST."

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!