Sven Rautenberg: www.swiss-beauties.ch.vu

Beitrag lesen

Moin!

neu gibt es auf: www.swiss-beauties.ch.vu ein neues Beauty Portal. Jetzt wollte ich ein bischen konstruktive Kritik von euch hören. Kann man die Seite so lassen? Sollte man was ändern? Fehlt etwas?

Ich sehe eine leider typische Seite: Oben ein dicker fetter Banner, der sowohl die unterschiedlichsten Grafiken in einer Collage vereint, als auch den Namen der Seite in einer möglichst exotischen Schrift als auch mit allen möglichen verfügbaren grafischen Effekten, die Photoshop hergibt (Glow, Textur, Emboss, Shadow,...), präsentiert - und das in einer Darstellungsbreite, die über den von mir vorgesehenen Raum für Webseiten deutlich hinausgeht.

Querscrollende Seiten bekommen Punktabzüge - das MAXIMUM an unminimierbarer Breite, oder anders ausgedrückt die kleinste Fensterbreite, die zur Seitendarstellung genutzt werden muß, sollte man bei knapp 800 Pixeln ansetzen, jedes Mehr an Breite flexibel nutzen. Und deine Seite scrollt quer, der rechte Bereich ist in der Normaldarstellung kaum zu sehen.

Außerdem ist diese Kastendarstellung auch irgendwie langweilig. Das hat man alles schon hundertmal gesehen, und es hat einem noch nie wirklich gefallen.

Darüber hinaus halte ich dein Seitenerscheinungsbild dem Seitenthema nicht wirklich für angemessen. Wenn's um Beauty geht, dann will ich kein dreihundertfünundachtzigstes Board-Default-Design sehen. Schönheitsthemen kompetent zu behandeln verbinde ich auch mit Top-Screendesignerleistung. Wer so eine häßliche bzw. lieblos designte Seite präsentiert, dem nehme ich nicht ab, dass er was von Schönheitsthemen versteht.

Auch inhaltlich hat die Seite eigentlich fast nichts zu bieten. Ein Lexikon (woher das wohl zusammenkopiert ist?), ein BMI-Rechner, ein Kalorienverbrauchsrechner, dessen Ergebnisse ich für absolut unrealistisch halte (ich verbrauche keine 3300 Kalorien am Tag, wenn mein Tätigkeitslevel nur "normal" ist - würde ich so viel verbrauchen, würde ich pro Woche mehr als ein halbes Kilo abnehmen), und ein leeres Forum, das vermutlich aufgrund des häßlichen Umfeldes auch noch sehr lange leer bleiben dürfte.

Nicht mal das Verprechen, ein "Portal" zu sein, wird erfüllt. Portale sind gekennzeichnet durch ein _reichhaltiges_ Informationsangebot und insbesondere durch (strukturierte und redaktionell aufbereitete) Verweise auf fremde Informationsangebote. Das, was aktuell angeboten wird, ist lediglich ein ungenutztes Forum mit spärlichen Extraseiten dabei.

Du hast also zwei wichtige Baustellen zu erledigen: Grafisches Design finden, was ansprechend ist, das Thema befördert und Lust auf mehr macht (dazu gehört dann auch, für das Forum ein vernünftiges Design zu entwickeln - das phpBB-Standardlayout ist auf Dauer auch nicht wirklich hübsch), und Inhalte.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!