Flo: Barrierefreies Internet?

Hallo,

so weit ich weiß läuft am 21.12.05 die Übergangszeit für die Umstellung der Internetseiten auf Barrierefrei aus! Es sind doch alle Seite betroffen die aus der öffentlichen Hand finanziert werden. Gemeinden, Städte, Land, Bund etc.

Gehören jetzt Vereine auch dazu! z.B. unsere Vereinsseite wird von einem Fußballer verwaltet, der nicht so Ahnung hat von CSS! Muss jetzt so eine Seite barrierefrei sein?

Was passiert eigentlich mit den Gemeinden die am 01.01.06 kein barrierefreie Internetseite haben?

Vielen Dank

Florian

  1. Hallo Flo,

    so weit ich weiß läuft am 21.12.05 die Übergangszeit für die Umstellung der Internetseiten auf Barrierefrei aus!

    Am 31.12.05. Quelle: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/bitv/

    Es sind doch alle Seite betroffen die aus der öffentlichen Hand finanziert werden. Gemeinden, Städte, Land, Bund etc.

    § 1 sagt: Behörden der Bundesverwaltung

    Gehören jetzt Vereine auch dazu!

    Siehe oben.

    z.B. unsere Vereinsseite wird von einem Fußballer verwaltet, der nicht so Ahnung hat von CSS! Muss jetzt so eine Seite barrierefrei sein?

    Siehe oben.

    Was passiert eigentlich mit den Gemeinden die am 01.01.06 kein barrierefreie Internetseite haben?

    Die müssen einer Umgehungsstraße weichen. Ernsthaft: Keine Ahnung. So weit ich weiß, drohen vorerst keine Konsequenzen.

    Grüße
     Roland

    1. Hi Roland,

      gehören jetzt Länder und Gemeinden nicht dazu? Ist ja langweilig! Sind ja dann bloß paar Angebote vom Bund!

      Florian

      1. Hallo,

        gehören jetzt Länder und Gemeinden nicht dazu?

        Viele Länder haben ihre eigenen entsprechenden Verordnungen. Diese betreffen dann Gemeinden - sofern sie nicht von der Bundes-BITV betroffen sind, wenn sie bundeshoheitliche Aufgaben durchführen: Geltungsbereich für die BITV-Richtlinien.

        Mathias

        1. Also, vielen Dank.

          Dann ist unsere kleine Gemeinde nicht davon betroffen und www.landratsamt-ebersberg.de dürfte ja dann auch nicht betroffen sein!

          Vielen Dank

          Florian

          1. Dann ist unsere kleine Gemeinde nicht davon betroffen und www.landratsamt-ebersberg.de dürfte ja dann auch nicht betroffen sein!

            "Betroffen" klingt (zu Weihnachten und) im Zusammenhang mit der Absicht, ein Webangebot ohne Barrieren anzubieten, sehr negativ und neigt zum falschen Verständnis des Themas Barrierefreiheit.

            Aber es ist schon klar, was du meinst.

            Viele Grüße!
            _ds

            --
            Naivität war schon immer die Beilage von Fastfood und Essen, das man nicht kennt. Döner ist beides: schnell gemacht, und man weiß nicht, was drin ist (manche haben mal gebellt, mit anderen könnte man Kinder machen).
            Top 5-Blog, Fünf Gründe für Montagsdöner
    2. hi,

      Was passiert eigentlich mit den Gemeinden die am 01.01.06 kein barrierefreie Internetseite haben?

      Die müssen einer Umgehungsstraße weichen.

      Und da die Pläne für den Bau dieser Umgehungsstraße ja schließlich über 50 Erdenjahre im zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri auslagen, brauchen sie sich auch nicht zu beschweren.

      Ernsthaft:

      Oh, du warst vorher nicht? Mein Fehler.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        Oh, du warst vorher nicht?

        Im Anfang war ich.

        Grüße
         Roland

        1. Hallo Orlando.

          Oh, du warst vorher nicht?

          Im Anfang war ich.

          Ich war mir sicher, dass es das Wort gewesen wäre, aber man kann sich auch einmal irren.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

          1. Hallo,

            Im Anfang war ich.

            Ich war mir sicher, dass es das Wort gewesen wäre,

            welches?

            viele Grüße ;-))

            Axel

            ps: Wenn ich es mir recht überlege, wird es "Ach Du Sch*e!" in einer dem Sumerischen ähnlichen Sprache gewesen sein.

            1. Hi Axel,

              Im Anfang war ich.
              Ich war mir sicher, dass es das Wort gewesen wäre,
              welches?

              Am Anfang war die Tat[TM]! Nein, das ist keine Programmiersprache!

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

            2. Hallo Axel,

              ps: Wenn ich es mir recht überlege, wird es "Ach Du Sch*e!" in einer dem Sumerischen ähnlichen Sprache gewesen sein.

              angesichts der Beobachtung, dass "Sch****" oft eines der ersten deutschen Wörter ist, die Ausländer können, eine durchaus nachvollziehbare Annahme. ;-)

              Schönen Abend noch,

              Martin

              --
              Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
              1. Hi Der Martin,

                "Sch****" oft eines der ersten deutschen Wörter

                Du meinst "Scheise"?

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Hallo Mathias,

                  "Sch****" oft eines der ersten deutschen Wörter
                  Du meinst "Scheise"?

                  *fg* ich lebe hier halbwegs(!) assimiliert als "Reig'schmeckter" unter Schwaben. Und im gesprochenen, ähm, gschwätza Schwäbisch gibt es kein stimmhaftes 's'. Hier im Ländle wäre die Unterscheidung zwischen "Scheise" und "Scheiße" also pure Theorie.

                  Als gebürtiger Dortmunder weiß _ich_ diese Nuancen wohl zu unterscheiden - aber was nützt es?  ;-)

                  Schönen Abend noch,

                  Martin

                  --
                  You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                  But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
        2. Hallo,

          Oh, du warst vorher nicht?

          Im Anfang war ich.

          Und dann wurde Licht.

          viele Grüße ;-))

          Axel

          1. Hi Axel,

            Im Anfang war ich.
            Und dann wurde Licht.

            Und ich gehe jetzt und scheide das Fleisch vom Wasser, denn das Wort ist Fleisch geworden, in der Tat!

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hallo,

              Im Anfang war ich.
              Und dann wurde Licht.
              Und ich gehe jetzt und scheide das Fleisch vom Wasser,

              Nein, da verwechselst Du was. Das Wasser ist es, was abgeschieden wird. Das muss ich wissen. Das habe ich selbst grade gemacht.

              denn das Wort ist Fleisch geworden, in der Tat!

              Ja, heutzutage kann _alles Mögliche_ Fleisch werden, in der Tat!

              viele Grüße :-))

              Axel

  2. Tach auch,
    also  für die Bundesverwaltung gilt:
    alle Webangebote die öffentlich zugänglich sind: bis zum 31.12.2005.
    Quelle: BITV - Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung vom 17.07.02.
    Meines Wissens haben einige Länder auch schon für ihren Bereich entsprechende Verordnungen erlassen.
    Was die Vereine betrifft: Tja, das kommt darauf an von welcher Gebietskörperschaft (Bund, Land oder Gemeinde) die "gesponsort" werden, und ob eine entsprechende Regelung einschlägig ist.
    Den Online-Auftritten der Bundesverwaltung droht ab 1.1.06, dass sie von Behindertenverbänden abgemahnt werden - mit entsprechenden Folgen. Was das für z. B. Fußballvereine bedeutet, tja da kann ich nur die typische Juristenantwort geben: Das kommt darauf an...
    Grundsätzlich möchte ich noch anmerken:
    Barrierefreies Webdesign hat für jeden Vorteile - eben nicht "nur" für Behinderte. Es beinhaltet z. B., dass eine vernünftige Navigation - die auch wenn JavaScript ausgeknipst ist - funktionieren muss. Auf den ersten Blick scheint es zwar lästig, aber wenn man sich mal darauf einlässt, dann ist das alles nicht mehr so schlimm. Allerdings ist man gezwungen, sich wirktlich Gedanken über die Usability u. s. w. seiner Website zu machen - was aus meiner Sicht auch gar nicht so schlecht ist ;-)
    Ich glaube, dass Du Dir wegen des Fußballvereins erstmal keine Sorgen machen brauchst. Jetzt werden sich die Behindertenverbände erstmal auf die Bundesverwaltung stürzen. Und mit was? Mit Recht!
    Viele Gruesse aus Berlin
    Heidi