hari: htaccess: directory listing sperren

hallo,
wie kann ich das directory listing für zb. das directory "/sites" und dessen subfolder mittels .htaccess sperren?

mfg
hari

  1. Hallo hari.

    wie kann ich das directory listing für zb. das directory "/sites" und dessen subfolder mittels .htaccess sperren?

    Sofern erlaubt, genügt hierfür Folgendes

    [ref:self81;servercgi/server/htaccess.htm#optionen@title=-Indexes]

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    1. super, danke!!!

  2. hallo,
    wie kann ich das directory listing für zb. das directory "/sites" und dessen subfolder mittels .htaccess sperren?

    mfg
    hari

    ich finde überall nur erklärungen wo steht, wie man dirs mit pw-schutz sperrt, oder wie man das dir komplett sperrt, sodass nicht einmal mehr darinliegende html-dateien aufgerufen werden können.

    es soll aber lediglich verhindert werden, dass irgendwer sich die verzeichnisstruktur ansehen kann und ich will nicht in jedes dir eine index.htm/php reingeben.

    1. hallo,

      ich finde überall nur erklärungen wo steht, wie man dirs mit pw-schutz sperrt, oder wie man das dir komplett sperrt, sodass nicht einmal mehr darinliegende html-dateien aufgerufen werden können.

      Darum ging es nicht, sondern lediglich darum, das Listing abzuschalten. Das geht so, wie von Ashura angegeben - allerdings ergibt sich dann eine "häßliche" Fehlermeldung.

      ich will nicht in jedes dir eine index.htm/php reingeben.

      Das wäre allerdings eine deutlich elegantere Methode, wobei das nicht unbedingt PHP sein muß.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hi,

        Darum ging es nicht,

        Schön, dass du's merkst.

        Wenn du dir mal dir Uhrzeiten der Postings anschaust, wirst du feststellen, dass das mit größter Wahrscheinlichkeit lediglich eine Ergänzung von hari zur Fragestellung war, noch bevor er/sie die bereits hinreichend zielführende Antwort von Ashura zur Kenntnis genommen hatte.

        ich will nicht in jedes dir eine index.htm/php reingeben.

        Das wäre allerdings eine deutlich elegantere Methode

        Was bitte wäre denn daran eleganter ...?

        gerade von dir, der du dich doch auch sonst bei so gut wie jedem Thema zur Apache-Konfiguration zu Wort meldest, hätte ich jetzt aber eigentlich schon erwartet, dass du die Konfiguration über die passende Options-Anweisung bevorzugst, anstatt so einer "halbgaren" Lösung.
        hari will das Directory Listing in einem bestimmten Verzeichniszweig unterbinden - also warum sollte man da in jeden Unterordner eine Indexdatei legen?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hallo,

          warum sollte man da in jeden Unterordner eine Indexdatei legen?

          Um die unschöne Meldung über "Forbidden" fernzuhalten. Das geht natürlich auch mit einer eigenen Fehlerseite.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. hi,

            warum sollte man da in jeden Unterordner eine Indexdatei legen?

            Um die unschöne Meldung über "Forbidden" fernzuhalten.

            Was ist an der unschön?
            Genau darum handelt es sich doch - der Aufrufer soll das verzeichnis nicht einsehen dürfen.

            Das geht natürlich auch mit einer eigenen Fehlerseite.

            Dann erwähn' das doch gleich.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi Christoph Schnauß,

        ich finde überall nur erklärungen wo steht, wie man dirs mit pw-schutz sperrt, oder wie man das dir komplett sperrt, sodass nicht einmal mehr darinliegende html-dateien aufgerufen werden können.

        Darum ging es nicht, sondern lediglich darum, das Listing abzuschalten. Das geht so, wie von Ashura angegeben - allerdings ergibt sich dann eine "häßliche" Fehlermeldung.

        ich will nicht in jedes dir eine index.htm/php reingeben.

        Das wäre allerdings eine deutlich elegantere Methode, wobei das nicht unbedingt PHP sein muß.

        Was ist denn schöner:
        www.xy.de/foo/index.htm
        oder
        www.xy.de/foo/
        ?

        Wie wäre es mit DirectoryIndex?

        Hari:

        es soll aber lediglich verhindert werden, dass irgendwer sich die verzeichnisstruktur ansehen kann und ich will nicht in jedes dir eine index.htm/php reingeben.

        Options -Indexes wäre dafür nichtmal nötig - dann muss aber in jedem Verzeichnis eine index.htm/.php/wasweißich sein.

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian