Moin!
Mein Nachbar (16) und ich (17) programmieren ein Online-Game und haben uns vor ein paar Tagen einen Server gemietet.
Wir können über diesen Server als Reseller fungieren und somit anderen Leuten gegen einen von uns bestimmtes Entgeld ein kleines Webhosting Paket anbieten.Da wir beide nicht volljährig sind, wirds wahrscheinlich sowieso schon n paar Probleme geben.
Richtig. Die volle Geschäftsfähigkeit hat man erst mit Volljährigkeit, eure Aktivität steht also unter dem Vorbehalt, dass eure Eltern das genehmigen. Das gilt zur Zeit insbesondere auch für den Servermietvertrag - euer Provider geht (ob wissentlich oder unwissentlich, kann dahingestellt bleiben, solange ihr korrekte Angaben beim Alter, soweit gefragt, gemacht habt) das Risiko ein, dass er einen unwirksamen Mietvertrag geschlossen hat - ohne eine Aussage der Eltern über die Genehmigung ist der Mietvertrag "schwebend unwirksam" und kann jederzeit ohne Frist von denen rückgängig gemacht werden.
Wenn ihr Webspace verkaufen wollt, dann ist das streng genommen eine auf Dauer und Gewinn ausgerichtete Tätigkeit, mithin also ein Gewerbe, die einen Gewerbeschein erfordert. Der Gewerbeschein wird Minderjährigen aber nur mit Sondergenehmigung der Eltern und wahrscheinlich noch mit Begutachtung eurer Eignung für eine Geschäftstätigkeit. Danach wärt ihr dann aber tatsächlich voll geschäftsfähig und voll verantwortlich.
Nun stellt sich mir aber noch dazu die Frage, ob wir da nicht vielleicht mit dem Finanzamt oder irgendwelchen Behörden oder sonst was in Konflikt kommen wenn wir da Geld dafür bekommen.
Mein Rat: Nutzt den Server, programmiert euer Spiel, und wartet einfach noch mindestens ein Jahr ab, bis ihr als Provider am Markt auftretet. In diesem Jahr lernt ihr dann sehr viel über Serveradministration, Buchhaltung und Steuerzahlung und seid dann besser vorbereitet für das Führen eines eigenen Unternehmens.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!