Tag Candid.
Jetzt würde mich mal eure Meinung zur Website der Ferienwohnungen Herrenberg interessieren, in allen Bereichen, Technik, Design, Inhalt (auch der englische). Kritisiert so viel ihr könnt, deswegen frage ich ja. ;-)
Oje, wo soll ich anfangen? Am Besten mit dem ersten Eindruck: Zwiespältig.
Die Gestaltung ist zweifelsohne durchdacht. Zunächst stört mich jedoch der Gesamteindruck, der - wie Zeromancer schon schrieb - viel zu technisch rüberkommt und so erst einmal wenig Lust auf Urlaub verbreitet. Die Navigation finde ich ziemlich misslungen, ich habe selber mal viel Kritik geerntet, weil ich sie auf zwei völlig unabhängige Bereiche verteilt habe - und die Kritiker hatten Recht. M.E. verschandelt die "Wohnungen"-Navigation das einzige Seitenelement, das im Ansatz so etwas wie Urlaubsstimmung aufkommen lassen könnte, nämlich die Headergrafik.
Das Farbkonzept finde ich gar nicht so verkehrt, wobei einzig das Grün zu Herrenberg passt. Versuche doch mal, einen farblichen Bezug zu den einzelnen Wohnungen herzustellen. Das Rot würde hervorragend zu Wohnung 2 passen, zu Wohnung 1 passte wohl eher ein dekadentes "Eiche rustikal"-Braun, zu Wohnung 3 würde vielleicht was jugendlich freches passen. In der momentanen Auswahl jedenfalls finde ich die Farbzuordnung reichlich willkürlich.
Warum du den geneigten Besucher mit derart viel und wuchtigem Text erschlagen willst, ist mir schleierhaft und passt in das zwiespältige Bild. Ganz abgesehen davon ist mir ein Rätsel, warum du erst die Preise und dann die Ausstattung nennst. Lockere die Seiten auf! Die Schrift muss wirklich nicht so riesig sein. Beschreibe verbal, was du in endlos wirkenden Ausstattungslisten verklausulierst, und lockere den Text durch zwei, höchstens drei Bilder im Textfluss auf. Ich könnte es mir für Wohnung 2 vielleicht so vorstellen:
"Sie lieben es ausgefallen und doch wohnlich? Dann ist unsere Zwei-Zimmer-Wohnung im Franz-Liszt-Weg genau das, was Sie suchen! Nur rund 10 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt, bietet sie die ideale Kombination aus Aktion und Entspannung. Bis zu vier Personen finden in großzügig eingerichteten 48 Quadratmetern Platz, Ihnen stehen neben einem vollwertig ausgestatteten Badezimmer eine Loggia sowie Kabelfernsehen zur Verfügung. Für die sichere Verwahrung Ihrer Fahrräder können Sie einen abschließbarer Kellerraum nutzen, auch die Parkplatzsuche ist kein Problem, denn zur Wohnung gehört ein Pkw-Stellplatz."
Oder so ähnlich :-)
Die Details und die Preise würde ich tabellarisch aufbereiten. Da es sich nur um drei Wohnungen handelt, sollte es dabei auch kein Platzproblem geben.
Soweit meine Gedanken, als Anregung habe ich aus meinen Bookmarks mal eine Ferienwohnungsseite rausgesucht, die (mich zumindest) optisch gesehen wirklich "anmacht": http://www.massini.it/index-ted.htm
Siechfred