Candid Dauth: „Ferienwohnungen Herrenberg“ – Was sagt ihr dazu?

Beitrag lesen

Heißa, Siechfred,

Die Gestaltung ist zweifelsohne durchdacht. Zunächst stört mich jedoch der Gesamteindruck, der - wie Zeromancer schon schrieb - viel zu technisch rüberkommt und so erst einmal wenig Lust auf Urlaub verbreitet. Die Navigation finde ich ziemlich misslungen, ich habe selber mal viel Kritik geerntet, weil ich sie auf zwei völlig unabhängige Bereiche verteilt habe - und die Kritiker hatten Recht. M.E. verschandelt die "Wohnungen"-Navigation das einzige Seitenelement, das im Ansatz so etwas wie Urlaubsstimmung aufkommen lassen könnte, nämlich die Headergrafik.

Was würdest du vorschlagen? Die Navigation so wie sie ist woanders hinlegen, oder die Navigationsstruktur ganz verändern?

Das Farbkonzept finde ich gar nicht so verkehrt, wobei einzig das Grün zu Herrenberg passt. Versuche doch mal, einen farblichen Bezug zu den einzelnen Wohnungen herzustellen. Das Rot würde hervorragend zu Wohnung 2 passen, zu Wohnung 1 passte wohl eher ein dekadentes "Eiche rustikal"-Braun, zu Wohnung 3 würde vielleicht was jugendlich freches passen. In der momentanen Auswahl jedenfalls finde ich die Farbzuordnung reichlich willkürlich.

Die Farbgebung derzeit ist in der Tat willkürlich, ich habe da ehrlich gesagt nicht genauer drüber nachgedacht. Meinst du, ich soll die Farben von Wohnung 1 und 2 einfach mal vertauschen?
Hast du einen Vorschlag für Wohnung 3? Oder ist das derzeitige Blau frech genug? (Wohl eher nicht…)

Warum du den geneigten Besucher mit derart viel und wuchtigem Text erschlagen willst, ist mir schleierhaft und passt in das zwiespältige Bild. Ganz abgesehen davon ist mir ein Rätsel, warum du erst die Preise und dann die Ausstattung nennst. Lockere die Seiten auf! Die Schrift muss wirklich nicht so riesig sein. Beschreibe verbal, was du in endlos wirkenden Ausstattungslisten verklausulierst, und lockere den Text durch zwei, höchstens drei Bilder im Textfluss auf.

Hehe, wenn du die Vorgängerversion der Website gesehen hättest, hättest du gemerkt, dass ich versucht habe, den Text weitestgehend zu kürzen. Aber du hast recht, die Liste ist noch ein Überbleibsel der alten Website, dein Vorschlag zu einem zusammenhängenden und etwas aufgelockerten Text gefällt mir gut. Ich muss mich da mal mit der Dame absprechen und mit ihr zusammen mal etwas ausarbeiten.

Zur riesigen Schrift: Meinst du den Textumfang oder die Schriftgröße? Wenn die Schriftgröße bei dir riesig ist, muss das an deinen Browsereinstellungen liegen. Kann es sein, dass die Navigation deshalb bei dir das Banner so „verschandelt“? ;-)

Die Details und die Preise würde ich tabellarisch aufbereiten. Da es sich nur um drei Wohnungen handelt, sollte es dabei auch kein Platzproblem geben.

Du meinst also alle drei Wohnungen in einer Tabelle, damit man auch gut vergleichen kann? Hatte ich mir auch mal kurz überlegt, aber jetzt, wo du es sagst, fällt mir auf, dass das doch recht praktisch wäre.

Soweit meine Gedanken, als Anregung habe ich aus meinen Bookmarks mal eine Ferienwohnungsseite rausgesucht, die (mich zumindest) optisch gesehen wirklich "anmacht": http://www.massini.it/index-ted.htm

Hm ja, ist Geschmakssache.

Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth

--
Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
http://cdauth.de/