Julian von Mendel: (Python) TypeError: 'int' object is not callable

Beitrag lesen

Hi,

folgende Fehlermeldung in einem Python-QT-Programm das Threading verwendet:
--
Exception in thread Thread-2:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.4/threading.py", line 442, in __bootstrap
    self.run()
  File "/home/jvm/Documents/prj/ccs/simulation/class_control.py", line 101, in run
    self.addcar(0)
  File "/home/jvm/Documents/prj/ccs/simulation/class_control.py", line 144, in addcar
    self.objlist.append(car(self,self.simul,start,ziel,typ).start())
TypeError: 'int' object is not callable
--
car ist eine Threading-Klasse, da ich mehrere Instanzen initialisiere (mir ist bewusst, das man mit der Anzahl der Threading-Klassen nicht übertreiben sollte) speichere ich diese in der Liste objlist. Ich habe das Problem auf folgende Zeile der Klasse eingeschränkt:
 self.obj = QLabel(simul.frame5,self.getName())
Entferne ich diese, taucht die Fehlermeldung nicht auf. Die Zeile ist aber wichtig... Interessanterweise habe ich noch eine andere Klasse, in der die gleiche Zeile vorkommt, die aber funktioniert. Kann mir jemand erklären, was die Fehlermeldung bedeutet, und was ich dagegen tun kann? Dabei ist zu beachten, dass meine Python-Kenntnisse nur sehr rudimentär sind...

Vielen Dank
Julian

--
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
http://derjulian.net