Ashura: Countdown erstellen

Beitrag lesen

Hallo steffen.

Dein Link zeigt aber nur Beispiele wo document.all genutzt wird.

Nein, du meinst sicher innerHTML.
Ja, dies stammt ursprünglich von Microsoft und wird in SELFHTML leider nur in Verbindung mit document.all präsentiert, auch wenn es ebenso gut mit anderen Zugriffsmethoden nutzbar ist.

Würde mich mal interessieren, wieso das nich genutzt werden soll.

Im Gegensatz zu innerHTML, was die Arbeit unter Umständen enorm vereinfachen kann, bietet document.all keinen Vorteil gegenüber den handelsüblichen DOM-Methoden. Letztere vermögen sogar viel mehr zu bieten, sofern man sich ein wenig damit befasst.

Ich persönlich lehne die Nutzung von document.all ab, weil es ebenso wie document.layers gänzlich in Eigenregie entworfen wurde und die Unterstützung hierfür in Zukunft nicht gewährleistet werden kann.
Die DOM-Methoden hingegen sind standardisiert und erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch in vielen Jahren noch von den Clients verstanden und umgesetzt werden können.

Allzu oft ist man zwar nicht gezwungen, seine Skripte neu zu schreiben, weil man veraltete Methoden genutzt hat, aber wozu einen späteren Extraaufwand schaffen, wenn man es gleich besser™ machen kann?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
Last Tears Keep Calling
See Angels Falling
Black Shadows In Your Head
And One Eye For The Dead