Ilja: frohe Weihnachten Selfhtml

0 101

frohe Weihnachten Selfhtml

Ilja
  • menschelei
  1. 0
    Marc Reichelt
  2. 0
    Klaus Beul
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
  3. -6

    Weihnachtssinn

    werbeklaus
    1. 1
      Julian von Mendel
      1. 0
        werbeklaus
        1. 1
          Jens Holzkämper
        2. 0
          Julian von Mendel
          1. 0
            Axel Richter
            1. 0
              Julian von Mendel
              1. 0
                werbeklaus
                1. 0
                  Julian von Mendel
                2. 0
                  Josef
                  1. 0
                    werbeklaus
                    1. 1
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        Masamaya
                        1. 0
                          Siramon
                          1. 0
                            werbeklaus
                            1. 0
                              Axel Richter
                              1. 0
                                werbeklaus
                3. 2
                  Axel Richter
                4. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Masamaya
                    1. 0
                      ShiNtoKu
                      1. 0
                        Masamaya
                      2. 0
                        werbeklaus
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            werbeklaus
                            1. 1
                              Struppi
                              1. 0
                                O'Brien
                              2. 0
                                werbeklaus
                                1. 0
                                  Struppi
                                  1. 0
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      Struppi
                          2. 0
                            Axel Richter
    2. 2
      Daniel Thoma
    3. -2
      josef
    4. 3
      Markus
      1. 0
        werbeklaus
        1. 0
          Josef
          1. 0
            Mathias Bigge
    5. 0
      at
      1. 0
        werbeklaus
        1. 0
          ShiNtoKu
          1. 0
            Masamaya
            1. 0
              ShiNtoKu
            2. 0
              Ashura
            3. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Der Martin
              2. 0
                at
              3. 0
                ShiNtoKu
              4. -2
                Masamaya
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    Masamaya
                    1. 0
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        Masamaya
                      2. 0
                        werbeklaus
                        1. 0
                          Mathias Bigge
                2. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Mathias Bigge
            4. 1
              Siramon
              1. 0
                Masamaya
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    werbeklaus
                2. 0
                  Siramon
                  1. 0
                    werbeklaus
              2. 0
                werbeklaus
        2. 0
          Markus
          1. 0
            Mathias Bigge
          2. 0
            Masamaya
            1. 0
              Der Martin
        3. 0
          Ilja
  4. 0
    Stefano Albrecht
  5. 0
    masamaya
  6. 0
    Bettina
  7. 0
    Rouven
  8. 0
    Ilja
    1. 0
      O'Brien
      1. 0
        Andreas Lindig
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Andreas Lindig
        2. 0
          at
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              at
            2. 0
              Orlando
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
        3. 1
          Jeena Paradies
      2. 0
        werbeklaus
    2. 0
      Mathias Bigge
    3. 0
      Julian von Mendel
  9. 0

    Wintersonnenwende

    Andreas Lindig
    1. 0
      at
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            Mathias Bigge
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Der Martin
        2. 0
          at

yo Selfhtml'er

ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Auch wenn nicht immer alles so verläuft, wie man sich das vorstellt, sollte man doch diese Tage mit seinen Freunden und/oder Familie genießen.

frohes Fest
Ilja

  1. Hallo Ilja,

    ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Auch wenn nicht immer alles so verläuft, wie man sich das vorstellt, sollte man doch diese Tage mit seinen Freunden und/oder Familie genießen.

    Dem schließe ich mich an.
    Fröhliche Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hallo ForumteilnehmerInnen,

    „Weihnachten ist die große Zeit des Zuviel“
    James Henry Leigh Hunt (1784-1859), englischer Essayist, Dichter und Kritiker

    Ich wünsche euch allen an den bevorstehenden Weihnachtstagen das „Zuviel“ in Grenzen halten zu können, alle Hektik des Arbeitsalltags zu vergessen und sich im Kreise Eurer Familien und Freunde zu erholen.

    Auf dass Weihnachten für Euch eine kleine Pause vom Alltag wird und Ihr einige Tage der Ruhe und der festlichen Stimmung findet.

    In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

    Klaus Beul

    1. „Weihnachten ist die große Zeit des Zuviel“
      James Henry Leigh Hunt (1784-1859), englischer Essayist, Dichter und Kritiker

      Schön gesagt.

      Ich war in diesem wie schon in den vergangenen Jahren als Weihnachtsmann unterwegs. *<:-)=

      Am beeindruckendsten auf meiner Tour fand ich immer die Familie, wo für das Kind genau ein Geschenk im Sack war. Bei anderen hingegen sind es gleich mehrere Säcke voll.

      Ich denke, wenn Kinder nicht mit Geschenken überhäuft werden, hat ein Geschenk eine viel größere Bedeutung.

      Frohe Weihnachten, Chanukka, …
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Ich liebe Weihnachten in der Festlichkeit, dem Kreis der Familie und der Strahlenden Lichter.
    Schon deswegen möchte ich es nieniemals ausfallen lassen.

    Leider wird aber der echte Sinn verfehlt, wenn man nicht den Geburtstag Jesu feiert!
    Man feiert und beschenkt und bewünscht sich, aber dass eigentlich das Ereignis (dass GOTT SELBER auf die Erde kommt um uns aus dem Dreck zu ziehen) vergessen wird, stört keinen.

    Gott hätte nicht kommen müssen, er hätte so auch überlebt. Aber weil er die Nase voll hat, davon dass auf der Erde alles den Bach runter geht, ist er gekommen, hat ein Leben voller Schmach und Armut auf sich genommen, und ist am Ende sogar dafür gestorben, dass unsere Scheiße vergeben ist. Nun endlich können wir Gott einfach um vergebung der Sünden bitten, denn Jesus hat sie am Kreuz schon bezahlt!

    Dieses Geschenk von Gott sollten wir feiern, und nicht das "Fest der Familie"!

    Ich hoff, ich hab euch ein wenig nachdenklich gemacht ....

    werbeklaus

    1. Hi,

      Dieses Geschenk von Gott sollten wir feiern, und nicht das "Fest der Familie"!

      ich bin Atheist. Darf ich auch feiern? Wann ist dann das "Fest der Familie"? Braucht es das nicht auch? Kann Weihnachten nicht beides sein? Ist denn wirklich der Bezug zur Religion das wichtige, anstatt des Feierns, das die Menschen glücklich macht? Glaubst du wirklich, dass, wenn wir davon ausgehen, dass es ihn gibt, Gott Wert darauf legt, dass du in die Kirche gehst, betest, an Weihnachten an ihn denkst und jeder Nicht-Christ in die Hölle kommt? Sind die eigentlichen christlichen Ideale nicht unabhängig von der Religion? Wieso gibt es christliche Feiertage? Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, die moralischen Grundsätze, die die meisten Religionen vermitteln, einzuhalten, anstatt nutzlose Traditionen zu verfolgen. Für mich gibts Weihnachten nur, weil man ab und zu feiern muss.

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
      http://derjulian.net
      1. ich bin Atheist. Darf ich auch feiern?

        Natürlich, aber es ist schade, dass du nicht an Gott glaubst. Ich bin von seiner Existenz und Liebe überzeugt.

        Wann ist dann das "Fest der Familie"? Braucht es das nicht auch?

        Weihnachten IST das Fest, und das ist auch gut so. Nur schade wenn der eigentliche Grund dabei vergessen wird.

        Kann Weihnachten nicht beides sein? Ist denn wirklich der Bezug zur Religion das wichtige, anstatt des Feierns, das die Menschen glücklich macht?

        Ja ist es.
        Feiern ist schön und ich feier gerne, aber worauf es in deinem Leben auf der Erde ankommt, ist leider dein Verhältnis zu Jesus, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

        Glaubst du wirklich, dass, wenn wir davon ausgehen, dass es ihn gibt, Gott Wert darauf legt, dass du in die Kirche gehst, betest, an Weihnachten an ihn denkst ...

        Das ganze Jahr an ihn denkst und an Weihnachten seine Geburt feierst!
        Außerdem: Findet gott es Lustig, wenn er an seinem Geburtstag nur eine nebenrolle Spielt? Leute versammeln sich und feiern deinen Geburtstag, aber im Endeffekt wollen sie nur ihre Freunde treffen und haben keine Lust auf dich?

        ... und jeder Nicht-Christ in die Hölle kommt?

        Gott liebt die Menschen und möchte NICHT das irgendwer in die Hölle kommt. Deswegen kam Jesus! Und nun muss niemand mehr in die Hölle, weil Jesus für jegliche Sünde gestorben ist. Nur wer das nicht annimmt, (unglaublich, so ein Geschenk nicht anzunehmen), der ist ....  selber schuld.

        Sind die eigentlichen christlichen Ideale nicht unabhängig von der Religion?

        Religion an sich ist dumm. Es ist vollkommen egal, welche Religion man hat, ob evangelisch, katholisch oder was auch immer. Das wichtige ist - wie gesagt - das Verhältnis zu Jesus.

        Wieso gibt es christliche Feiertage? Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, die moralischen Grundsätze, die die meisten Religionen vermitteln, einzuhalten, anstatt nutzlose Traditionen zu verfolgen. Für mich gibts Weihnachten nur, weil man ab und zu feiern muss.

        Ich wünsche dir trotz diesen unterschieden ein gesegnetes Fest, feier schön dein Fest der Familie, ich feier lieber die Geburt meines Retters mit meiner Familie .

        Lukas

        1. Tach,

          Nur schade wenn der eigentliche Grund dabei vergessen wird.

          ah, du meinst das Fest zur Wintersonnenwende?

          Außerdem: Findet gott es Lustig, wenn er an seinem Geburtstag nur eine nebenrolle Spielt?

          Also, falls der unwahrscheinlich Fall Gottes' Existenz eingetreten sein sollte, denke ich sie hat eine ganze Menge Humor.

          Gott liebt die Menschen und möchte NICHT das irgendwer in die Hölle kommt. Deswegen kam Jesus! Und nun muss niemand mehr in die Hölle, weil Jesus für jegliche Sünde gestorben ist. Nur wer das nicht annimmt, (unglaublich, so ein Geschenk nicht anzunehmen), der ist ....  selber schuld.

          Na, wenn er das getan hat, brauche ich mir ja weiter keine Gedanken machen und kann problemlos weiter sündigen.

          Religion an sich ist dumm. Es ist vollkommen egal, welche Religion man hat, ob evangelisch, katholisch oder was auch immer. Das wichtige ist - wie gesagt - das Verhältnis zu Jesus.

          Das schränkt die Menge an Religionen aber leider viel zu empfindlich ein, würde ich sagen.

          mfg
          Woodfighter

        2. Hi,

          ich bin Atheist. Darf ich auch feiern?
          Natürlich, aber es ist schade, dass du nicht an Gott glaubst. Ich bin von seiner Existenz und Liebe überzeugt.

          warum bist du so überzeugt, ohne jeglichen Zweifel? Ist es nicht ziemlich dumm, wenn man nicht ALLES bezweifelt? Hat nicht die Vergangenheit gezeigt, dass jede Überzeugung von vielen Menschen, die nicht bezweifelt wird, ideal ist, um eben diese Menschen zu manipulieren? Ich denke, dass sich der Nationalsozialismus durchaus als Religion bezeichnen lässt.

          Ich wünsche dir trotz diesen unterschieden ein gesegnetes Fest, feier schön dein Fest der Familie, ich feier lieber die Geburt meines Retters mit meiner Familie .

          Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten ;)

          Schöne Grüße
          Julian

          --
          "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
          http://derjulian.net
          1. Hallo,

            ich bin Atheist.
            warum bist du so überzeugt, ohne jeglichen Zweifel? Ist es nicht ziemlich dumm, wenn man nicht ALLES bezweifelt?

            Ist ein Atheist nicht jemand, der glaubt, dass es keinen Gott gibt? Oder kannst Du beweisen, dass es keinen Gott gibt?

            viele Grüße

            Axel

            1. Hi,

              ich bin Atheist.
              warum bist du so überzeugt, ohne jeglichen Zweifel? Ist es nicht ziemlich dumm, wenn man nicht ALLES bezweifelt?

              Ist ein Atheist nicht jemand, der glaubt, dass es keinen Gott gibt? Oder kannst Du beweisen, dass es keinen Gott gibt?

              stimmt wohl laut Definition schon. Aber ich sehe es natürlich anders: Ich bezweifle, dass es Gott so gibt, wie es die Christen glauben. Und da ich es selbst nicht wissen kann, gehöre ich keiner spezifischen Religion an. Aber das heißt nicht, dass ich die Möglichkeit der Existenz eines Gottes ausschließe. Beweisen lässt sich diesbezüglich gar nichts.

              Schöne Grüße
              Julian

              --
              "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
              http://derjulian.net
              1. (Ich bezweifle, dass es Gott so gibt,) wie es die Christen glauben

                und

                weil wer vergisst wie sich das Christentum als Siegerreligion aufgeführt hat und vergisst wieviel Leichen dabei am Wegesrand oder in diversen Kellern zurückgelassen wurden und wie vor allem Geschichte dabei umgebogen wurde, der muss sich mindestens vorwerfen lassen, dass er ein bisschen naiv ist.

                Du verallgemeinerst die Christen! DIE Christen haben viel scheiße gebaut, haben im Namen des Gottes der Liebe Kreuzzüge geführt....

                Ich glaube an den Gott, der Liebt, der allmächtig ist, der gütig ist - an den Gott, wie er in der Bibel steht.

                warum bist du so überzeugt, ohne jeglichen Zweifel?

                ganz einfach: Weil ich Gott erlebe! Ich habe schon so viel erlebt, was man natürlich als Zufall hindrehen kann, wo ich aber aufhöre, an solche Zufälle zu glauben.
                Weil ich Menschen erlebt haben, die in Thailand durch Geister unverwundbar (!) waren und Jesus die Macht hatte, die Geister zu verteiben!
                Weil als meine Eltern in Thailand auf ein Grundstück zogen, das niemand wollte weil ein Geist drauf wohnte. Kurz danach erzählten die Leute im Dorf, der Geist wäre gegangen (weil Jesus mächtiger ist).
                Und weil es mir leichter fällt an einen allmächtigen Gott zu glauben, als an den Zufall, eine Solche Welt entstehen zu lassen. Schaut euch doch um, sind diese Pflanzen, Sterne, Tiere, Menschen zufall????

                1. Hi,

                  Du verallgemeinerst die Christen! DIE Christen haben viel scheiße gebaut, haben im Namen des Gottes der Liebe Kreuzzüge geführt....

                  stimmt. Sorry.

                  Ich glaube an den Gott, der Liebt, der allmächtig ist, der gütig ist - an den Gott, wie er in der Bibel steht.

                  Hast du sie gelesen? Ich nicht. Nur die ersten paar Seiten.

                  warum bist du so überzeugt, ohne jeglichen Zweifel?

                  ganz einfach: Weil ich Gott erlebe! Ich habe schon so viel erlebt, was man natürlich als Zufall hindrehen kann, wo ich aber aufhöre, an solche Zufälle zu glauben.

                  Wieso beweist das, dass das, was in der Bibel steht, stimmt? Ist dann nicht auch bewiesen, dass es keinen Gott gibt, wenn ich unglaubliches Glück habe ohne an Gott zu glauben?

                  Schaut euch doch um, sind diese Pflanzen, Sterne, Tiere, Menschen zufall????

                  Weiß ich nicht. Aber die Pflanzen da draußen haben auch nichts mit dem Sinn von Weihnachten zu tun. Es hat auch niemand für ihre Existenz gebetet. Es gibt sie trotzdem.

                  Schöne Grüße
                  Julian

                  --
                  "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
                  http://derjulian.net
                2. Tach Werbeklaus

                  (Ich bezweifle, dass es Gott so gibt,) wie es die Christen glauben

                  und

                  weil wer vergisst wie sich das Christentum als Siegerreligion aufgeführt hat und vergisst wieviel Leichen dabei am Wegesrand oder in diversen Kellern zurückgelassen wurden und wie vor allem Geschichte dabei umgebogen wurde, der muss sich mindestens vorwerfen lassen, dass er ein bisschen naiv ist.

                  Hier zitierst du mich, schreibst das aber scheinbar jemand anderem zu. Tut man sowas? Als Christ?
                  Was vor allem meine Frage als ehemaliger Christ und nunmehr geläuterter Pastafarian ist, wie beweist du die Existenz deines Gottdingsbums? Aber dazu bist du wohl nicht in der Lage, resp. zu feige das zuzugeben.

                  Du verallgemeinerst die Christen! DIE Christen haben viel scheiße gebaut, haben im Namen des Gottes der Liebe Kreuzzüge geführt....

                  Hexen geschlachtet etc.

                  Ich glaube an den Gott, der Liebt, der allmächtig ist, der gütig ist - an den Gott, wie er in der Bibel steht.

                  Altes oder neues Testament?
                  Vergiss es ist eh der gleiche Scheiß

                  warum bist du so überzeugt, ohne jeglichen Zweifel?

                  ganz einfach: Weil ich Gott erlebe! Ich habe schon so viel erlebt, was man natürlich als Zufall hindrehen kann, wo ich aber aufhöre, an solche Zufälle zu glauben.
                  Weil ich Menschen erlebt haben, die in Thailand durch Geister unverwundbar (!) waren und Jesus die Macht hatte, die Geister zu verteiben!
                  Weil als meine Eltern in Thailand auf ein Grundstück zogen, das niemand wollte weil ein Geist drauf wohnte. Kurz danach erzählten die Leute im Dorf, der Geist wäre gegangen (weil Jesus mächtiger ist).
                  Und weil es mir leichter fällt an einen allmächtigen Gott zu glauben, als an den Zufall, eine Solche Welt entstehen zu lassen. Schaut euch doch um, sind diese Pflanzen, Sterne, Tiere, Menschen zufall????

                  Alles klar Gott ist: Daniel Düsentrieb oder sein alter ego beim CIA.Bei Gelegenheit kriegste auch ein paar Glasperlen als Geschenk, ich lasse die dann auch vorher noch weihen wenn es sein muss.

                  Gruß Josef

                  Der wahre Schöpfer

                  1. Hi Josef!

                    Hier zitierst du mich, schreibst das aber scheinbar jemand anderem zu. Tut man sowas? Als Christ?

                    Jetzt wirst du kindisch! Ich wollte nur nicht auf 2 verschiedene Postings antworten! Hätte ich (als Christ) die gleiche antwort 2mal abschicken sollen?

                    Ich glaube an den Gott, der Liebt, der allmächtig ist, der gütig ist - an den Gott, wie er in der Bibel steht.

                    Altes oder neues Testament?
                    Vergiss es ist eh der gleiche Scheiß

                    beides

                    Ich weiss ja nicht wie lange ihr noch diskutierren wollt, und ich glaube kaum, dass man irgendwelchen Leute - geschweige denn so voreingestellte - durch Diskussion Gott beweisen kann.
                    Für micht steht fest, dass es Gott gibt.
                    Und dass es nach dem Leben weitergeht - getrennt ihn die, die Jesus annahmen und die anderen.
                    Ich freue mich bei den ersteren zu sein.
                    Und wenn es gott nicht geben sollte (was ja sein könnte und doch alles Zufall ist) halte ich mich an die http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsche_WettePascalsche Wette[/link] und freue mich trotzdem.
                    Ich werde für euch beten, weil sobald es um das dasein in der Ewigkeit geht, hat schadenfreude keinen Platz.
                    Aber dennoch befürchte ich: Früher oder später bemerkt ihr, wie sehr recht ich habe.

                    1. Hi werbeklaus,

                      ich glaube kaum, dass man irgendwelchen Leute - geschweige denn so voreingestellten - durch Diskussion Gott beweisen kann.

                      Ja, das ist prinzipiell unmöglich.

                      Für micht steht fest, dass es Gott gibt.

                      Das ist gut.

                      Und dass es nach dem Leben weitergeht - getrennt ihn die, die Jesus annahmen und die anderen.

                      Wohin kommen Hindus, Muslime, Buddhisten, Konfuzianer, alle Menschen, die vor der Stunde Null lebten?

                      Ich freue mich bei den ersteren zu sein.

                      Wenn ich die Bibel richtig verstanden habe, solltest Du als Gläubiger demütiger sein, da doch neimand ohne Schuld sei. Auch liegt die Entscheidung nicht in Deiner Hand, wenn Die Guten von den Bösen geschieden werden.

                      Pascalsche Wette

                      Naja, nicht gerade ein Glanzstück theologischer Weisheit, weil eben fehlt, was man dadurch verpasst, oder?

                      Ich werde für euch beten, weil sobald es um das dasein in der Ewigkeit geht, hat schadenfreude keinen Platz.
                      Aber dennoch befürchte ich: Früher oder später bemerkt ihr, wie sehr recht ich habe.

                      Klingt ein bisschen nach Sekte.

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      1. Hi Mathias

                        Ich freue mich bei den ersteren zu sein.
                        Wenn ich die Bibel richtig verstanden habe, solltest Du als Gläubiger demütiger sein, da doch neimand ohne Schuld sei. Auch liegt die Entscheidung nicht in Deiner Hand, wenn Die Guten von den Bösen geschieden werden.

                        Demütig ja, aber nur vor dem einen einzigem Gott!

                        Und wie es in deiner Hand liegt! Es kommt ganz darauf an ob du zu 100% an Jesus, seine Erlösung für die Menschen glaubst oder nicht, das kannst du selbst entscheiden

                        es liegt in deiner Hand. Und Gott unterscheidet nur ob du ihn 100% angenommen hast oder nicht!

                        Grüße Masamaya

                        1. Hallo Masamaya,

                          Und wie es in deiner Hand liegt! Es kommt ganz darauf an ob du zu 100% an Jesus, seine Erlösung für die Menschen glaubst oder nicht, das kannst du selbst entscheiden

                          es liegt in deiner Hand. Und Gott unterscheidet nur ob du ihn 100% angenommen hast oder nicht!

                          Welcher Guru hat das gepredigt?

                          Grüsse
                          Siramon,
                               ja der Penner aus Nr. 14

                          1. Und wie es in deiner Hand liegt! Es kommt ganz darauf an ob du zu 100% an Jesus, seine Erlösung für die Menschen glaubst oder nicht, das kannst du selbst entscheiden

                            es liegt in deiner Hand. Und Gott unterscheidet nur ob du ihn 100% angenommen hast oder nicht!

                            Welcher Guru hat das gepredigt?

                            Jesus (in Matthäus 25)!
                            Ich denke, deine alte Konfirmationsbibel in der du seit deiner Konfirmation nicht mehr gelesen hast, ist zu verstaubt um das jetzt nachzulesen:
                            http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/25.html

                            1. Hallo,

                              Und wie es in deiner Hand liegt! Es kommt ganz darauf an ob du zu 100% an Jesus, seine Erlösung für die Menschen glaubst oder nicht, das kannst du selbst entscheiden

                              es liegt in deiner Hand. Und Gott unterscheidet nur ob du ihn 100% angenommen hast oder nicht!

                              Welcher Guru hat das gepredigt?

                              Jesus (in Matthäus 25)!
                              Ich denke, deine alte Konfirmationsbibel in der du seit deiner Konfirmation nicht mehr gelesen hast, ist zu verstaubt um das jetzt nachzulesen:
                              http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/25.html

                              Da sieht man mal, wie unterschiedlich man die Bibel auslegen kann. Die zentrale Botschaft, die _ich_ hieraus lese ist:

                              Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

                              und

                              Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

                              Daran wird beim Weltgericht der "Gerechte" vom "Ungerechten", der "Würdige" vom "Unwürdigen" unterschieden und nicht daran, ob er "zu 100% an Jesus, seine Erlösung für die Menschen _glaubt_ oder nicht". Nein, es kommt darauf an, was man tut, nicht, was man glaubt. Und beim Tun kommt es nicht darauf an, was man der Kirche gutes tut, wieviel man spendet, wie oft man betet oder beichtet, sondern, was man anderen _Menschen_ gutes tut.

                              viele Grüße

                              Axel

                              1. Hallo!

                                Da sieht man mal, wie unterschiedlich man die Bibel auslegen kann. Die zentrale Botschaft, die _ich_ hieraus lese ist:

                                Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

                                und

                                Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

                                Daran wird beim Weltgericht der "Gerechte" vom "Ungerechten", der "Würdige" vom "Unwürdigen" unterschieden und nicht daran, ob er "zu 100% an Jesus, seine Erlösung für die Menschen _glaubt_ oder nicht". Nein, es kommt darauf an, was man tut, nicht, was man glaubt. Und beim Tun kommt es nicht darauf an, was man der Kirche gutes tut, wieviel man spendet, wie oft man betet oder beichtet, sondern, was man anderen _Menschen_ gutes tut.

                                Ich gebe dir Recht, dass es nicht darauf ankommt, wie viele Stunden man gebetet und Bibel gelesen hat!
                                Ich habe aber hier noch mal ein paar Stellen, die eindeutig Jesus mit in das "Gutes tun" hineinnehmen:

                                Eine Geschichte in Joh 3,1-8 (Ich meine die Verse 3+5+7)
                                Joh. 5,24
                                Joh, 3,16
                                Johannes 1,12+13 (!)
                                Johannes 10,26-28

                3. Hallo,

                  Ich glaube an den Gott, der Liebt, der allmächtig ist, der gütig ist -

                  Gottes Definition von Liebe und Güte dürfte sich sehr von unserer unterscheiden. In etwa so, wie sich die Definition von Gerechtigkeit, die im Kopf eines bockigen Kindes herumspukt, von der Definition von Gerechtigkeit seiner Eltern unterscheiden dürfte.

                  an den Gott, wie er in der Bibel steht.

                  Oha! Steht in der Bibel _ein_ Gottesbild? Ist der Gott des alten Testaments, der _sein_ Volk bei Kriegen, bei Betrug, bei Hinterlist unterstützt, der selbe Gott wie der den Jesus z.B. in der Bergpredigt zeichnet?

                  Nein, die Bibel ist eine Sammlung teilweise geschichtlicher, teilweise religiös/mystischer Texte. Sie hat auch nicht, wie der Koran, den Anspruch gottgegeben zu sein. Sie wurde von Menschen mit menschlicher Auffassungsgabe geschrieben und zusammengestellt. Sie kann nicht wörtlich genommen werden, sondern muss ausgelegt werden. Das Problem ist, dass diese Auslegung sowohl in die Richtung "Wir sind Gottes eigenes Volk und deshalb etwas Besseres. Wir können uns alles erlauben, weil Gott mit uns ist.", als auch in die Richtung "Gott hat uns Verantwortung übertragen, indem er zulies, dass wir vom Baum der Erkenntnis naschten und das Paradies verließen. Wir müssen dieser Verantwortung gerecht werden." gehen kann. Jesus predige, sie sollte in die zweite Richtung gehen.

                  Und weil es mir leichter fällt an einen allmächtigen Gott zu glauben, als an den Zufall, eine Solche Welt entstehen zu lassen. Schaut euch doch um, sind diese Pflanzen, Sterne, Tiere, Menschen zufall????

                  Nein, sie sind genau das, was notwendigerweise entsteht, wenn ein Universum gegeben ist, das wie das unsere strukturiert ist. Die Frage woher das Universum kommt und ob es eine Entität gibt, die dafür verantwortlich ist, ist bisher Glaubenssache. Eventuell werden wir es auch nie klären können, weil wir zur Klärung unser Raum-Zeit-Kontinuum verlassen müssten, um von Außen darauf schauen zu können.

                  viele Grüße

                  Axel

                4. Hallo,

                  Weil ich Menschen erlebt haben, die in Thailand durch Geister unverwundbar (!) waren und Jesus die Macht hatte, die Geister zu verteiben!

                  Verdammt schlechtes Geschäft! Sorry, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre der Thai, der durch irgendeinen Geisterzauber angeblich "unverwundbar" ist, dann habe ich doch schon einen wertvollen Vorteil, den ich bestimmt nicht wegen irgendeinem westlichen Schnickschnack verlieren möchte.

                  Weil als meine Eltern in Thailand auf ein Grundstück zogen, das niemand wollte weil ein Geist drauf wohnte. Kurz danach erzählten die Leute im Dorf, der Geist wäre gegangen (weil Jesus mächtiger ist).

                  Aha. Die Thais haben also gesehen, dass Leute sich getraut haben, trotz der bösen Geschichten auf diesem Grundstück zu leben, und wagten dann auch wieder, näherzukommen und festzustellen, dass es mit dem angeblichen Geist nicht weit her war.

                  Schönen Tag noch,

                  Martin

                  --
                  Zwischen Leber und Milz
                  passt immer noch'n Pils.
                  1. Hallo

                    Verdammt schlechtes Geschäft! Sorry, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre der Thai, der durch irgendeinen Geisterzauber angeblich "unverwundbar" ist, dann habe ich doch schon einen wertvollen Vorteil, den ich bestimmt nicht wegen irgendeinem westlichen Schnickschnack verlieren möchte.

                    was meinstn du was der Thai versucht hat?
                    Leider ist die Macht Jesu doch stärker und vertreibt Geister

                    Aha. Die Thais haben also gesehen, dass Leute sich getraut haben, trotz der bösen Geschichten auf diesem Grundstück zu leben, und wagten dann auch wieder, näherzukommen und festzustellen, dass es mit dem angeblichen Geist nicht weit her war.

                    Ehrlich gesagt könnte ich dir auch einige Geschichten erzählen die wirklich so passiert sind! Dunkle Mächte haben MAcht über diese Welt, die wurde diesen auch von Gott gegeben. Und sie können dort ihren Unfug treiben, wo nicht Jesus ( Das Licht) ist!

                    Schönen Tag noch
                    Masamaya

                    Schönen Tag noch,

                    Martin

                    1. Hallo,

                      Dunkle Mächte haben MAcht über diese Welt, die wurde diesen auch von Gott gegeben.

                      Gibt ihnen was, ums ihnen dann wieder zu nehmen... Phalluskomplex?

                      Viele Grüße
                      Patrick

                      --
                      "Though this be madness, yet there's method in't."
                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
                      1. Hallo

                        Gibt ihnen was, ums ihnen dann wieder zu nehmen... Phalluskomplex?

                        Nur das Licht der Welt kann diesen dunklen Mächten die Macht nehmen.
                        Und das Licht ist Jesus Christus!

                        Gruß Masamaya

                      2. Hiho!

                        Dunkle Mächte haben MAcht über diese Welt, die wurde diesen auch von Gott gegeben.

                        Gibt ihnen was, ums ihnen dann wieder zu nehmen... Phalluskomplex?

                        Tatsache ist, dass es in der Bibel so steht:

                        1. Gott HAT die Macht über den Teufel, denn in Hiob 1,12 darf dieser nur machen, was Gott ausdrücklich erlaubt hat!

                        2. Der Teufel weiss, dass er auch Macht hat ! (Lukas 4,5+6)

                        3. Gott kann, obwohl der Teufel Macht über die Erde hat, immer noch mehr befehlen; der Teufel muss weichen, wenn Gott das will! Markus 5,7-13

                        4. Und Hardcore: Auch der Teufel hat am Ende geloost (Offenbarung 12,9)

                        1. Tatsache ist, dass es in der Bibel so steht:

                          Tatsache und Bibel ist wie der Teufel und das Weihwasser - das widerspricht sich.

                          Ich hab mich bisher immer geweigert die Bibel zu lesen, jetzt weiß ich auch warum. So was sinnloses dahingestammeltes hab ich noch nicht lesen müssen.

                          Zumal deine Deutungen teilweise genau das Gegenteil von dem ist, was ich darin lese, wenn man diese Aussagen überhaupt deuten kann.

                          Struppi.

                          1. Hey Struppi!

                            Tatsache und Bibel ist wie der Teufel und das Weihwasser - das widerspricht sich.

                            Das ist DEINE Meinung, ich sehe das anders; aber das hatten wir wohl schon oft genug.

                            Ich hab mich bisher immer geweigert die Bibel zu lesen, jetzt weiß ich auch warum. So was sinnloses dahingestammeltes hab ich noch nicht lesen müssen.

                            Auf bibel-online.de findest du eine Lutherbibel, die leider schon vor einiger Zeit übersetzt wurde. Neuere Übersetzungen sind Urheberrechtlich geschützt, und können deshalb nicht einfach so veröffentlicht werden.

                            Zumal deine Deutungen teilweise genau das Gegenteil von dem ist, was ich darin lese, wenn man diese Aussagen überhaupt deuten kann.

                            Kann ich jetzt grad nicht so nachvollziehen. Wenn du noch den Mumm hast, dann schreib doch genauer was du meinst, wenn nicht störts mich auch nicht ;-)

                            Lukas

                            1. Tatsache und Bibel ist wie der Teufel und das Weihwasser - das widerspricht sich.
                              Das ist DEINE Meinung, ich sehe das anders; aber das hatten wir wohl schon oft genug.

                              Das ist keine Meinung das ist Tatsache, dass das meiste was die Bibel beschreibt mehr ein Märchen ist, als Tatsachen. Ist ja auch klar es ist kein Buch der Wissenschaft, sondern der Mystik. Diese dient aber nur den Menschen die sich nicht vorstellen können, dass es Dinge gibt die weit über unserem momentanen Wissen stehen deshalb nicht unbedingt einer Erklärung bedürfen.

                              Zumal deine Deutungen teilweise genau das Gegenteil von dem ist, was ich darin lese, wenn man diese Aussagen überhaupt deuten kann.
                              Kann ich jetzt grad nicht so nachvollziehen. Wenn du noch den Mumm hast, dann schreib doch genauer was du meinst, wenn nicht störts mich auch nicht ;-)

                              Das was du geschrieben hast, steht so nicht in den Bibelpassagen.

                              1. In Hiob 1,12 steht nur das der herr dem Teufel erlaubt hiob alles zu nehmen aber er solle ihn am Leben lassen.

                              2. In Lukas 4,5+6 steht das der Teufel gibt was er möchte, von dem was ihm gegeben ist.

                              3. Bei Markus 5,7-13 tut es mir leid, dass ist Geschwafel ohne irgendeinen tieferen Sinn.

                              4. nettes Märchen.... aber was heißt geloost?

                              Ich weiß auch nicht was du mit deinem Teufel und dem herr hast, es lebt sich Prima ohne, besser ist Menschlichkeit und Moral, aber auch Neugier und Reflektion, all das was Religionen versuchen zu unterdrücken. Da sie immer etwas anderes über den Menschen stellen und damit verhindern, dass der Mensch sich selbst akzeptiert und achtet. Nur wer sich selbst schätzt kann andere schätzen, nur wer weiß wie komplex die Dinge sind und sich nicht mit simplen Bauernfängerwahrheiten abgibt wird versuchen sich und seine Umwelt in einem positiven Sinne zu beeinflussen. Religionen sind nur hinderlich, denn sie halten vom Denken ab!

                              Struppi.

                              1. Hi struppi,

                                [...] besser ist Menschlichkeit und Moral, aber auch Neugier und Reflektion, all das was Religionen versuchen zu unterdrücken.

                                Religionen sind nur hinderlich, denn sie halten vom Denken ab!

                                trifft dies auf die Religionen an sich oder nicht vielleicht doch eher auf die Kirchen bzw. die "offiziellen Vertreter" der jeweiligen Religionen zu?

                                Gestern Abend kam auf Phönix übrigens eine interessante Doku über die US-amerikanischen Kreationisten (Stichwort "monkey business") - da ist mir Angst und Bange geworden ...
                                Und _da_ steckt _nicht_ die Religion an sich, sondern ihre "Vertreter" dahinter.

                                Schönen Sonntag noch und komm' gut ins neue Jahr!
                                O'Brien

                                --
                                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um auf das neue Jahr anzustoßen - mit Limonade natürlich!"
                              2. Das was du geschrieben hast, steht so nicht in den Bibelpassagen.

                                Ich verstehe dein Problem nicht, ich finde die Bibelstellen passen, aber ich mag da nicht länger drüber diskutieren.

                                Ich weiß auch nicht was du mit deinem Teufel und dem herr hast, es lebt sich Prima ohne, ...

                                Selbst da bin ich anderer Meinung, ich Lebe prima mit Jesus als Freund, aber selbst wenn, ist das Leben nicht alles !

                                ... besser ist Menschlichkeit und Moral, aber auch Neugier und Reflektion, all das was Religionen versuchen zu unterdrücken.

                                Also mir ist egal ob du meine Ansichten als Religion bezeichnest, aber sie unterdrücken ganz sicher nicht Menschlichkeit, Moral etc. !

                                Lukas

                                1. Das was du geschrieben hast, steht so nicht in den Bibelpassagen.
                                  Ich verstehe dein Problem nicht, ich finde die Bibelstellen passen, aber ich mag da nicht länger drüber diskutieren.

                                  Du wolltest https://forum.selfhtml.org/?t=120393&m=775248, nicht ich.
                                  Mein Problem ist, dass diese Passagen nichts als Gelaber sind, die weder beim lesen noch beim größzügigen Auslegen irgendeinen Sinn ergeben.

                                  Ich weiß auch nicht was du mit deinem Teufel und dem herr hast, es lebt sich Prima ohne, ...
                                  Selbst da bin ich anderer Meinung, ich Lebe prima mit Jesus als Freund, aber selbst wenn, ist das Leben nicht alles !

                                  Sagt wer?
                                  Nur weil viele Menschen sich selbst für so unverzichtbar und unersetzbar halten, dass sie nicht wahr haben wollen, dass der Tod das endgültige Ende ist, ist sicher ein guter Grund an "irgendwas" nach dem Tot zu Glauben und sicher hilft das auch vielen, aber das dann als Wahrheit verhöckern zu wollen ist selbstgefällig und überheblich.

                                  ... besser ist Menschlichkeit und Moral, aber auch Neugier und Reflektion, all das was Religionen versuchen zu unterdrücken.
                                  Also mir ist egal ob du meine Ansichten als Religion bezeichnest, aber sie unterdrücken ganz sicher nicht Menschlichkeit, Moral etc. !

                                  Ich hab keine Ahnung was deine Ansichten sind, bis jetzt hast du sie hier nicht kund getan. Aber wer die bibel als Maß für irgendwas nimmt ist auf dem guten Weg diese Dinge zu verlieren und geschichtlich in keiner schlechten Gesellschaft von Mördern, Folterern und Unterdrückern die sich auf die Bibel berufen.

                                  Struppi.

                                  1. Hi Struppi,

                                    Aber wer die bibel als Maß für irgendwas nimmt ist auf dem guten Weg diese Dinge zu verlieren und geschichtlich in keiner schlechten Gesellschaft von Mördern, Folterern und Unterdrückern die sich auf die Bibel berufen.

                                    Nur mal so aus Interesse: Aus welchen persönlichen Erfahrungen kommt eigentlich das Verbissene in Deinen Bibel-Postings?

                                    Viele Grüße
                                    Mathias Bigge

                                    1. Aber wer die bibel als Maß für irgendwas nimmt ist auf dem guten Weg diese Dinge zu verlieren und geschichtlich in keiner schlechten Gesellschaft von Mördern, Folterern und Unterdrückern die sich auf die Bibel berufen.
                                      Nur mal so aus Interesse: Aus welchen persönlichen Erfahrungen kommt eigentlich das Verbissene in Deinen Bibel-Postings?

                                      Verbissen?

                                      Für mich sind die schlimmsten aller Menschen, diese Eiferer die von Friede, Freude, Eierkuchen erzählen und dabei die bibel meinen. Obwohl diese in der Vergangenheit alles andere als ein Quell der Liebe und Toleranz war. Und wenn ich sehe was Kirche und Glaube auch heute in Deutschland bedeutet wird mir schlecht. Für diese Ansammlung von Verlogenheit unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe habe ich keinerlei Verständnis, auch wenn ich es durchaus nachempfinden kann wenn jemand glaubt. Aber das ist jedem seine Privatvergnügen, im Gegensatz zu Kirchen und Religionen, die immer mehr oder weniger einen Alleinherrschafts Anspruch haben - haben müssen um die "Schäfchen" bei der Sache zu halten.

                                      Nein, es gibt kaum persönliche Erfahrungen, natürlich bin ich früher, bevor ich aus dem Religionsunterricht austreten durfte, mit Relgionslehrern zusammengerasselt. Auch gibt es Ereignisse von denen ich gehört habe, die das alles nicht im guten Licht zeigen. Aber an sich habe ich mit religiösen Menschen keine schlechte Erfahrung, mich nervt halt extrem die Dummheit die bibel in irgendeiner Weise ernst zu nehmen.

                                      Struppi.

                          2. Hallo,

                            Tatsache und Bibel ist wie der Teufel und das Weihwasser - das widerspricht sich.

                            Nein, Teile der Bibel sind durchaus belegte geschichtliche Fakten. Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften, kein gottgegebenes Gesamtwerk. Der Begriff "Heilige Schrift" ist deshalb für die Bibel unsinnig und irreführend. Sie ist nicht, wie z.B. vom Koran oder vom "Buch Mormon" behauptet wird, einem Propheten von Gott offenbart worden. Die einzelnen Schriften sind über mehrere Jahrhunderte hinweg ab ca. 800 v.Chr. entstanden bzw. aus weit älteren Schriften (Sumer, Indien) übernommen und gesammelt worden. Einige sind aus älteren Texten an den Gott der Israeliten angepasst worden. Besonders zu erkennen ist dies, wenn von "Gottessöhnen", "Himmlischen Heerscharen", "Kampf im Himmel" ... die Rede ist oder wenn Hesekiel mal kurz im Raumschiff mitfliegen darf ;-). Sowas gibt es sonst nur in indischen Mythen.

                            Ich hab mich bisher immer geweigert die Bibel zu lesen, jetzt weiß ich auch warum. So was sinnloses dahingestammeltes hab ich noch nicht lesen müssen.

                            Hm. Die Geschichten sind vom Hebräischen ins Griechische, dann ins Lateinische und dann ins Deutsche übersetzt. Außerdem musst Du die Metaphern in den ältesten Büchern natürlich im Kontext eines nomadisierenden Hirtenvolkes sehen. Später, mit David und Salomon, wurde das Volk Israel zwar mächtig und sesshaft. Die Bildersprache muss aber trotzdem im Zusammenhang mit einer eher bäuerlichen Zivilisation gesehen werden.

                            viele Grüße

                            Axel

    2. Hallo werbeklaus,

      Dieses Geschenk von Gott sollten wir feiern, und nicht das "Fest der Familie"!

      Wieso denn nicht? So man Gott sucht, findet man ihn dann nicht am ehesten bei anderen Menschen? Ich zweifle ohnehin daran, dass ein Gott, der sich unter seine Geschöpfe hinabbegibt, dafür bemitleidet und verehrt werden will. Das wäre ja irgendwie widersinnig.

      Grüße

      Daniel

    3. tach Klaus

      du willst dir also auch die Million verdienen?

      http://www.boingboing.net/2005/08/19/boing_boings_250000_.html

      Gruß Josef

    4. Leider wird aber der echte Sinn verfehlt, wenn man nicht den Geburtstag Jesu feiert!

      Das wäre dann wann? Jesus hatte nicht am 24. Dezember Geburtstag. AFAIK wurde der 24. Dez. als Weihnachtsfest von irgend einem Mönch im Mittelalter ausgewählt.

      Ich hoff, ich hab euch ein wenig nachdenklich gemacht ....

      Ja, deine Worte machen mich wirklich nachdenklich, aber auf eine andere Weise, als du jetzt wahrscheinlich glaubst.
      Ich kann dieses Gesülze von Gott und der Welt einfach nicht mehr hören.

      Nun endlich können wir Gott einfach um vergebung der Sünden bitten, denn Jesus hat sie am Kreuz schon bezahlt!

      ..und du meinst, dass so etwas noch in die heutige Zeit passt?
      Vielleicht wäre es sinnvoller, gleich gar nichts anzustellen anstatt nachher herzugehen und sein Gewissen dadurch versuchen zu bereinigen, indem man sagt, man bitte Gott doch einfach nur mal um Vergebung.

      Markus.

      --
      http://www.apostrophitis.at
      STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
      1. Leider wird aber der echte Sinn verfehlt, wenn man nicht den Geburtstag Jesu feiert!

        Das wäre dann wann? Jesus hatte nicht am 24. Dezember Geburtstag. AFAIK wurde der 24. Dez. als Weihnachtsfest von irgend einem Mönch im Mittelalter ausgewählt.

        Das spielt doch keine Rolle! Nach 2000 Jahren geht es doch nicht um ein paar Tage hin oder her!

        1. Tach nochmal Klaus

          Das spielt doch keine Rolle! Nach 2000 Jahren geht es doch nicht um ein paar Tage hin oder her!

          In etwa so argumentierte auch Mönch Arnold Almaric als es um die Niederschlachtung der Katharer ging, mal abgesehen davon haben imho die Christen den Mithrasgläubigen resp. dem "sol invictus" den Feiertag geklaut, und insofern spielt das sehr wohl eine Rolle, weil wer vergisst wie sich das Christentum als Siegerreligion aufgeführt hat und vergisst wieviel Leichen dabei am Wegesrand oder in diversen Kellern zurückgelassen wurden und wie vor allem Geschichte dabei umgebogen wurde, der muss sich mindestens vorwerfen lassen, dass er ein bisschen naiv ist.

          Der wahre Schöpfer

          1. Hi Josef,

            natürlich, Weihnachten ist eine Form des Psychoterrors, allein die Anstrengung, derart viele verkitschte Gefühle und deren seltsame Kopplung an Konsumwünsche über sich ergehen zu lassen, geschweige denn der Wahnsinn, selber Sentimentalitäten zu produzieren. Und dann das Kind Jesus, in dessen Namen so viele hingerichtet wurden.

            die Niederschlachtung der Katharer
            wer vergisst wie sich das Christentum als Siegerreligion aufgeführt hat und vergisst wieviel Leichen dabei am Wegesrand oder in diversen Kellern zurückgelassen wurden und wie vor allem Geschichte dabei umgebogen wurde, der muss sich mindestens vorwerfen lassen, dass er ein bisschen naiv ist.

            Es gibt wohl keine Idee, die im Laufe der Geschichte nicht zur Rechtfertigung von Folter und Mord herhalten musste, ob's die Guillotine unter der Überschrift "Brüderlichkeit", der GULAG im Namen der sozialistischen Befreiung oder die diversen Kriege für Freiheit und Demokratie waren.

            Dennoch gibt es die Möglichkeit, ein Christentum zu leben, das diese Dinge genauso kritisch sieht wie Du und sich im Namen von Jesus zu den Verlierern rechnet. Dein Verweis auf die Kirchengeschichte ist berechtigt, aber es ist eben die gesamte Geschichte mit Blut geschrieben, nicht nur die des Christentums.

            Natürlich kann man im Namen Shivas, Allahs, Jehovas oder diverser anderer Götter den Mord predigen, klerikalfaschistische Staaten aufbauen und Andersgläubige zu Tode foltern, die Frage bleibt aber, ob damit die Träume und Sehnsüchte, die in den religiösen Texten festgehalten sind, diskreditiert sind.

            Vielleicht ist es ja schön, in der Not an einen Got zu glauben, der die Ungerechtigkeiten ausgleicht, der selber kein Herrenmensch, sondern Begründer einer Sklavenreligion (Nietzsche) war. Das Motto "Nächstenliebe" klingt doch erst einmal weniger dumm als manche andere Parole der Geschichte, oder?

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

    5. Hallo.

      Dieses Geschenk von Gott sollten wir feiern, und nicht das "Fest der Familie"!

      Stress zuhause?

      Ich hoff, ich hab euch ein wenig nachdenklich gemacht ....

      Ja, du bereitest mir ernsthaft Sorgen.
      MfG, at

      1. Dieses Geschenk von Gott sollten wir feiern, und nicht das "Fest der Familie"!

        Stress zuhause?

        Gar nicht, wir haben das Fest sehr schön als Familie gefeiert! Nur unser Mittelpunkt, der Grund des Feierns war ein anderer!

        Ja, du bereitest mir ernsthaft Sorgen.

        Nicht nötig, mir gehts prima! Wirklich, ich bin zufrieden! Such mal bei Wikipedia nach der Pascalschen Wette, dort findest du, dass ich in beiden Fällen (Gott existiert, existiert nicht) besser/gleich dran bin!

        1. Hallo,

          [...] Such mal bei Wikipedia nach der Pascalschen Wette, dort findest du, dass ich in beiden Fällen (Gott existiert, existiert nicht) besser/gleich dran bin!

          Mal über den ersten Abschnitt hinaus gelesen?
          Ich kann mir zudem nur schwer vorstellen, dass ein Gott - gesetz des Falles, es gebe ein derartiges Wesen - jene bevorteilt, die an etwas glauben, nur um letztendlich "besser weg zu kommen".

          Viele Grüße
          Patrick

          --
          "Though this be madness, yet there's method in't."
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
          1. hallo,

            warum an etwas?
            An Gott glauben heißt nich an irgendein Wesen zu glauben, sondern ganz konkret an den Gott der Bibel, und da ist keinerlei abweichung möglich

            Grüße Masamaya

            1. Hallo,

              das ändert nichts am Sinn meiner Aussage. Auch bei dem einen Gott der Bibel - gesetz dem Fall, er ist der eine, einzig wahre Gott - kann ich mir zuvor genanntes nicht vorstellen.

              Viele Grüße
              Patrick

              --
              "Though this be madness, yet there's method in't."
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
            2. Hallo Masamaya.

              An Gott glauben heißt nich an irgendein Wesen zu glauben, sondern ganz konkret an den Gott der Bibel, und da ist keinerlei abweichung möglich

              Wenn überhaupt, dann gibt es *den* Gott und den, der durch die Aufzeichnungen und Erzählungen der Menschen in den Köpfen der selbigen entstanden ist.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Last Tears Keep Calling
              See Angels Falling
              Black Shadows In Your Head
              And One Eye For The Dead
            3. Hi Masamaya,

              An Gott glauben heißt nich an irgendein Wesen zu glauben, sondern ganz konkret an den Gott der Bibel, und da ist keinerlei abweichung möglich

              Der Gott der Bibel, wie in die christlichen Kirchen heute verstehen, wurde einige hundert Jahre nach der heiligen Schrift entwickelt (Dreifaltigkeit usw., s. Augustinus). Es kämen aber doch auch Jehova, Allah oder der mir sehr sympathische Elefantengott in Frage, oder? Kali hätte ich beinahe vergessen und was ist mit Eros?

              "Alle Götter an einen Tisch!" (Dieter Stelter)

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo,

                "Alle Götter an einen Tisch!" (Dieter Stelter)

                ähm, ich kenne Bernd Stelter und z.B. Dieter Nuhr.
                Welchen meinst du hier?

                Gute Nacht,

                Martin

                --
                Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
                Große verderben sie aber meist auch nicht.
              2. Hallo.

                "Alle Götter an einen Tisch!" (Dieter Stelter)

                Wahlweise auch an eine Wand.
                MfG, at

              3. Hallo,

                [...] oder der mir sehr sympathische Elefantengott [...]

                Ganesha? Warum ist dir der sympathisch? Weil du auch manchmal etwas kopflos agierst? Oder liegst am langen Rüssel? *scnr*

                Viele Grüße
                Patrick

                --
                "Though this be madness, yet there's method in't."
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
              4. Hi Mathias

                Der Gott der Bibel, wie in die christlichen Kirchen heute verstehen, wurde einige hundert Jahre nach der heiligen Schrift entwickelt (Dreifaltigkeit usw., s. Augustinus).

                Dass Gott dreifaltig ist, steht in der Bibel! Ursprünglich war Gott weit weg von den Menschen, durch seinen Sohn, lebt er bei den Menschen und durch den hl. Geist lebt er in den Menschen, die Ihn aufnehmen

                Es kämen aber doch auch Jehova, Allah oder der mir sehr sympathische Elefantengott in Frage, oder? Kali hätte ich beinahe vergessen und was ist mit Eros?

                Es bringt zwar nicht viel zu diskutieren, aber die anderen Götter sind frei erfunden! Dass es den christl. Gott gibt, habe ich selbst erlebt und höre ich immer wieder!

                "Alle Götter an einen Tisch!" (Dieter Stelter)

                Götter?! Es gibt für mich nur einen Gott, der dreieinige

                Masamaya

                1. Hi Masamaya,

                  Dass Gott dreifaltig ist, steht in der Bibel!

                  Wo genau?

                  ... aber die anderen Götter sind frei erfunden!

                  Auch der Jehova des alten Testaments?

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hallo

                    Dass Gott dreifaltig ist, steht in der Bibel!
                    Wo genau?

                    1.Mose 1,1 (Gott) Mk 1,1 (Sohn Gottes) Apg 2,4 (hl. Geist)
                    "Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: taufet sie auf den NAmen des Vaters, des Sohnes, und des hl. Geistes. " (Mt. 28,19)

                    ... aber die anderen Götter sind frei erfunden!
                    Auch der Jehova des alten Testaments?

                    Jehova ist auch eine Bezeichnung für den gott der Christen (AT), doch der Gott der Zeugen Jehovas existiert nicht!

                    Gruß Masamaya

                    1. Hi Masamaya,

                      1.Mose 1,1 (Gott) Mk 1,1 (Sohn Gottes) Apg 2,4 (hl. Geist)
                      "Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: taufet sie auf den NAmen des Vaters, des Sohnes, und des hl. Geistes. " (Mt. 28,19)

                      Wie das zu verstehen ist, darüber haben sich Christen über Jahrhunderte den Schädel eingeschlagen. Du kannst mit einiger Mühe nachvollziehen, seit wannn man an die heutige Interpretation glaubt. Die Muslime werfen den Katholiken aufgrund solcher Stellen vor, sie glaubten an mehrere Götter. Auch Begriffe wie "Sohn" sind natürlich interpretationsbedürftig.

                      Jehova ist auch eine Bezeichnung für den gott der Christen (AT), doch der Gott der Zeugen Jehovas existiert nicht!

                      Seit wann ist diese Unfehlbarkeit über Dich gekommen?

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      1. Hi Masamaya,

                        1.Mose 1,1 (Gott) Mk 1,1 (Sohn Gottes) Apg 2,4 (hl. Geist)
                        "Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: taufet sie auf den NAmen des Vaters, des Sohnes, und des hl. Geistes. " (Mt. 28,19)
                        Wie das zu verstehen ist, darüber haben sich Christen über Jahrhunderte den Schädel eingeschlagen. Du kannst mit einiger Mühe nachvollziehen, seit wannn man an die heutige Interpretation glaubt. Die Muslime werfen den Katholiken aufgrund solcher Stellen vor, sie glaubten an mehrere Götter. Auch Begriffe wie "Sohn" sind natürlich interpretationsbedürftig.

                        Menschen wie ich, die von dem gott der Bibel überzeugt sind, ist es klar  dass es nur einen Gott gibt. Schon mal was von den 10 Geboten gehört ;).
                        Gott tritt nicht nur als Herrscher/Schöpfer der ganzen Welt auf, sondern auch als Sohn(der UNTER uns lebt) und als Geist ( der IN denen lebt die Jesus als retter annahmen).

                        Jehova ist auch eine Bezeichnung für den gott der Christen (AT), doch der Gott der Zeugen Jehovas existiert nicht!
                        Seit wann ist diese Unfehlbarkeit über Dich gekommen?

                        Ich KANN mich täuschen, ja  das stimmt, aber eins ist sicher:
                        Gott kann sich nicht täuschen, und die Bibel täuscht sich auch net.

                      2. Wie das zu verstehen ist, darüber haben sich Christen über Jahrhunderte den Schädel eingeschlagen. Du kannst mit einiger Mühe nachvollziehen, seit wannn man an die heutige Interpretation glaubt. Die Muslime werfen den Katholiken aufgrund solcher Stellen vor, sie glaubten an mehrere Götter.

                        Unser Wasser erscheint als Eis, Wasser und Dampf. Trotzdem ist alles das gleiche H2O-Teilchen!

                        1. Hi werbeklaus,

                          Unser Wasser erscheint als Eis, Wasser und Dampf. Trotzdem ist alles das gleiche H2O-Teilchen!

                          Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Es ist eine verfehlte Hoffnung, das heutige Christentum mit seinen diversen Fraktionen aus der Bibel extrahieren zu wollen. Es ist doch interessant, mit Augustinus oder Luther Blicke in den Bauch dessen zu werfen, was sich heute so Christentum nennt.

                          Viele Grüße
                          Mathias Bigge

                2. Tach,

                  Götter?! Es gibt für mich nur einen Gott, der dreieinige

                  es gibt nur einen Gott: belafarinrod.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. es gibt nur einen Gott: belafarinrod.

                    Woodfighter,
                    Ruhig, di^Her Arzt kommt gleich. ;-)

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                    1. Hi Gunnar,

                      es gibt nur einen Gott: belafarinrod.
                      Woodfighter,
                      Ruhig, der Arzt kommt gleich. ;-)

                      http://www.belafarinrod.endofthe.net/

                      Die Profilseite des Nutzers belafarinrod ist leider nur für User des kiffer.nets einsehbar.

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

            4. Hallo Masamaya,

              [..] sondern ganz konkret an den Gott der Bibel, und da ist keinerlei abweichung möglich

              Sowas wird im allgemeinen als Fanatismus ausgelegt.
              Die Bibel biete sehr viel Interpretationsspielraum - du solltest mal wieder in eine Kirche mit einem schlauen Pfarrer und keinem der eine Stunde lang einen reisserischen Monolog von der Kanzel herunter predigt und das Böse dieser Welt verdammt.

              Nachweihnachtliche Grüsse,
              Siramon,
                   ja der Penner aus Nr. 14

              1. Hallo Siramon

                du solltest vielleicht mal die Bibel lesen, dass würde viele Fragen beantworten

                Die Bibel biete sehr viel Interpretationsspielraum - du solltest mal wieder in eine Kirche mit einem schlauen Pfarrer und keinem der eine Stunde lang einen reisserischen Monolog von der Kanzel herunter predigt und das Böse dieser Welt verdammt.

                du solltest vielleicht mal die Bibel lesen, dass würde viele Fragen beantworten. Und auch wenn die Bibel spielraum lässt, in einem Punkt kann man sie nicht falsch deuten:
                Es gibt nur einen Gott, der Gott der in der Bibel beschrieben wird!

                Nachweihnachtliche Grüsse,
                Siramon

                ebenfalls
                Masamaya

                1. Es gibt nur einen Gott, der Gott der in der Bibel beschrieben wird!

                  Masamaya,
                  Milliarden von Menschen sehen das anders.

                  Ich finde christliche Fundamentalisten genauso widerlich wie Fundamentalisten anderer Religionen.

                  „… dass man sich nicht einig wird / welcher Gott nun der wahre ist / Oder was sind da noch für Gründe / die ich genauso bescheuert find / Naja, vielleicht kann ich noch nicht verstehen / wozu Kriege nötig sind“ (Udo Lindenberg)

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                  1. Milliarden von Menschen sehen das anders.

                    Ist das ein Grund zur Wahrheit?
                    Weigert sich der Kandidat in Wer wird Millionär zu gehen, weil er 80% Besucherabstimmung dummerweise gefolgt ist?

                    Ich finde christliche Fundamentalisten genauso widerlich wie Fundamentalisten anderer Religionen.

                    Ich hasse Fundamentalismus, der anderen schadet.
                    Aber fundamentalismus ist hier angebracht, weil das, was in diesem Leben passiert, nur ein Bruchteil von dem ist, was alle nach ihrem Tot erwarten wird.

                    Für mich steht fest, dass Gott existiert, denn ich habe ihn genug erlebt, um zu glauben (selber, mit meinem eigenen Wuschelkopf) und zusätzlich kenne ich genügend leute persönlich oder auch nur aus büchern, die noch viel krasseres Erlebt haben!
                    Und wenn mich ein existierender, allmächtiger Gott ruft und von seiner Existenz überzeugt, dann wäre es eine Dummheit abzulehnen!

                    Ich wünsch euch Seinen Segen
                    Lukas

                2. Hallo Masamaya,

                  du solltest vielleicht mal die Bibel lesen, dass würde viele Fragen beantworten. Und auch wenn die Bibel spielraum lässt, in einem Punkt kann man sie nicht falsch deuten:
                  Es gibt nur einen Gott, der Gott der in der Bibel beschrieben wird!

                  Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, ich habe die Bibel schon mehrmals gelesen. Das Buch ist eine gute Lebenshilfe - geschrieben von Menschenhand.
                  Zu deinem beschriebenen Gott, ich weiss nicht ob es der gleiche ist, wie der an den ich glaube, aber zeig mir bitte wo das in der Bibel steht - und komme mir nicht mit den letzten Kapiteln von Johannes (Offenbarung). Der Mönch der diese Zeilen niedergeschrieben hat war wohl auf Drogen oder hatte zuvor schlechten Sex.

                  Ansonsten kann ich mich der Antwort von Gunnar mit bestem Gewissen anschliessen.

                  Grüsse
                  Siramon,
                       ja der Penner aus Nr. 14

                  1. Hallo!

                    Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, ich habe die Bibel schon mehrmals gelesen. Das Buch ist eine gute Lebenshilfe - geschrieben von Menschenhand.

                    Und weil ich trotzdem der Meinung bin, dass dahinter ein Gott steckt, der alles, was du hier siehst, geschaffen hast, denke ich, er ist auch mächtig genug, zu verhindern dass in der Bibel falsches steht!

                    Zu deinem beschriebenen Gott, ich weiss nicht ob es der gleiche ist, wie der an den ich glaube, aber zeig mir bitte wo das in der Bibel steht

                    Ich kenne Gott seit etlichen Jahren und lerne über seine Entscheidungen*, da kann ich dir das unmöglich noch heute nacht erklären! Durch den Versuch, täglich in der Bibel zu lesen, Gespräche mit Gott, über ihn diskutieren und so, hat sich bei mir ein festes Gottesbild gebildet, und ich denke, masamaya hat wohl ein ähnliches (so wie sich das anhört). Dieses ist nicht in 10 Minuten beschrieben.

                    Lukas

                    * Ja, ich verstehe Gott nicht immer! Aber genauso wie meine Katze, die ich bei den -14°C hier nicht mehr rauslassen will, das nicht versteht, versteh ich  Gott nicht! (Nur ist leider zwischen Gott und mir der unterschied ein bisschen größer als zwischen mir und meiner Katze!)
                    Aber ich vertraue, dass "denen, die Gott lieben, alles zum besten dient" (Römer 8,28)

              2. Hi Siramon!

                ... du solltest mal wieder in eine Kirche mit einem schlauen Pfarrer und keinem der eine Stunde lang einen reisserischen Monolog von der Kanzel herunter predigt und das Böse dieser Welt verdammt.

                Das beleidigt mich! Nur weil ich dem, was in der Bibel steht, glaube, heisst das nicht, dass ich regelmäßig von "einem, der eine Stunde lang einen reisserischen Monolog von der Kanzel herunter predigt und das Böse dieser Welt verdammt" beeinflusst werde!
                Ich habe ein Gehirn, das ich verwende, und nicht dumm glaube! Ich habe meine Gründe!

                Ausserdem verdammt Gott alles Böse dieser Welt, bzw. wird verdammen :-)

                Lukas

        2. Hallo,

          Such mal bei Wikipedia nach der Pascalschen Wette, dort findest du, dass ich in beiden Fällen (Gott existiert, existiert nicht) besser/gleich dran bin!

          Das Ganze beweist gar nichts und ist nur wie ein Wahrscheinlichkeitsbeispiel ohne die "Angaben" zu kennen, da sich die Pascalsche Wette nur auf 4 Möglichkeiten beschränkt, wobei diese "Möglichkeiten" ohnehin nicht mal stichhaltig sind. Eine Möglichkeiten beschreibt bspw, dass man bei Nichtglauben bestraft wird:

          Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft.

          Wo ist der Beweis, dass das so ist?

          Markus.

          --
          http://www.apostrophitis.at
          STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
               
          1. Hi Markus,

            Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft.
            Wo ist der Beweis, dass das so ist?

            Als Kind hat mir das Sorgen gemacht, ob dann nicht alle Menschen, die ihr Leben verbracht haben, ohne das Christentum oder die Bibel zu kennen, in die Hölle müssten. Wir haben damals, an einer katholischen Grundschule, für die armen Heidenkinder gesammelt. Dazu bekam jedes Schulkind eine Spardose aus Pappe in Gestalt einer Moschee. Wirkliche Erlösung konnte ihnen unsere Lehrerin damals aber nicht versprechen.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

          2. Hallo,

            der Beweis ist ganz einfach:

            Wenn Gott existiert, dann ist alles(!!!) was in der Bibel steht (Gottes Wort) wahr. Und wenn du dort nachließt steht da auch geschrieben, dass Gott all diejenigen bestraft, die nicht an ihn glauben

            Beweisführung vollendet!

            Masamaya

            1. n'Abend!

              der Beweis ist ganz einfach:

              aber völlig unnötig. Denn es ist ja schon bewiesen worden, dass Gott _nicht_ existiert (siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t115905/#m741216):

              <quote src="/Douglas%20Adams/The%20Hitchhiker's%20Guide%20To%20The%20Galaxy#chapter6">
              ... the final and clinching proof for the non-existence of God.
              The argument goes something like this: "I refuse to prove that I exist", says God, "for proof denies faith, and without faith I'm nothing."
              "But", says Man, "the Babel fish is a dead giveaway, isn't it? It couldn't have evolved by pure chance. It proves you exist, and so, by your own arguments, you don't. QED."
              "Oh dear", says God, "I really hadn't thought of that", and promptly vanishes in a puff of logic.
              </quote>

              Das müsste doch eigentlich genügen.  :-)
              Schönen Abend noch,

              Martin

              --
              "Drogen machen gleichgültig."
               - "Na und? Mir doch egal."
        3. yo,

          Nur unser Mittelpunkt, der Grund des Feierns war ein anderer!

          ist es eventuelll möglich, dass du mal soviel verständnis entwickelst, dass jeder eben seinen eigenen grund hat, um weihnachten zu feiern und das "fest der liebe" der kein guter zeiptunkt ist, deinen grund anderen aufdrängen zu wollen ?

          Ilja

  4. Frohe Weihnachten Euch allen und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches aber auch arbeitsreiches neues Jahr 2006!

    Mit festlichen Grüßen
    Stefano Albrecht

  5. Hallo zusammen,

    Natürlich ist es schön und gut sich "frohe Weihnachten" zu wünschen, aber wisst ihr warum wir Weihnachten feiern?

    es ist keineswegs ein Geheimnis:

    Vor rund 2000 Jahren dachte sich Gott, dass die Welt eine Rettung braucht, eine Rettung, die nicht nur für 100 Jahre standhält, sondern auf ewig! Und so wurde GOTT Mensch, arm und verlassen in einer Hütte geboren, an diesem Tag vor ca. 2000Jahren, um uns durch seinen Tod am Kreuz von Golgatha von aller Sünde zu befreien.
    und dass alles durch seine Gnade, ein unverdientes Geschenk von Gott an DICH!

    So seid euch bewusst, dass dieses Fest keineswegs zur Erholung vom Altag  gedacht ist sondern, um die Geburt dessen zu feiern, der uns Rettung schenkt! Nämlich die Geburt von JESUS CHRISTUS!

    Glaubt daran und nehmt dieses Geschenk an, es wird das größte Geschenk sein das du je an Weihnachten bekommen hast!

    Ich hoffe, dass dadurch die Geburt Jesu am heutigen Tag im mittelpunkt steht, und dass ihr seine Rettung am geutigem Tage erfahren könnt!

    masamaya

  6. Hallo euch allen,

    auch von meiner Stelle möchte ich euch natürlich schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen.

    Mal sehen was das Jahr 2006 alles so mit sich bringt *g*

    Gruß Bettina

  7. Hallo ihr!

    Ich wünsche ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest. Wer eh das ganze Jahr mit PCs zu tun hat, der möge die Zeit mal nutzen um sich etwas zu erholen (auch wenn das für einige von uns vielleicht heißt den Tag über im Forum zu verbringen), wer das ganze Jahr über anderweitig arbeitet und die Feiertage damit verbringen will endlich mal seine Homepage zu basteln, der komme und stelle fragen! Ich werde hier sein *g*.

    Also, ein paar schöne Weihnachtstage euch allen!

    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  8. yo,

    die selfhtml-community ist schon erstaunlich und scheinbar so in seinem trott drinne und diskussions-süchtig, dass es selbst weihnachten als anlass dafür nimmt, seine vorstellungen gegenüber anderen durchsetzen zu wollen.

    ich denke mal, weihnachten hat viel mit gefühlen zu tun und insofern sollte es jeder so feiern, wie er es für richtig hält, ohne ihm deswegen vorwürfe machen zu wollen. der eine will christi geburt feiern, der andere will nur mit seiner familie feiern. beides, denke ich, ist legitim und bedarf keiner diskussion.

    und was den glauben betrifft, so braucht man gar nicht erst versuchen, dass wissenschaftlich zu beweisen, weil es eben um glauben und nicht um wissen geht.

    Ilja

    1. Hi Ilja,

      und was den glauben betrifft, so braucht man gar nicht erst versuchen, dass wissenschaftlich zu beweisen, weil es eben um glauben und nicht um wissen geht.

      und man braucht auch nicht darüber zu diskutieren, der eine glaubt an Gott, der andere nicht. Fertig, aus. Insofern halte ich die durch das Posting von werbeklaus angestoßene Diskussion tatsächlich für überflüssig, sein erstes Posting dagegen durchaus für berechtigt, zumal es in meinen Augen ein reiner Denkanstoß und kein Überzeugungs- oder Überredungsversuch war.

      Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei manchen beim Thema "Glauben" sofort eine wie auch immer geartete Klappe fällt, die eine Gegenreaktion in Gang setzt, um dem Glaubenden zu beweisen, dass er unrecht hat. Und werbeklaus hat sich in die daraus resultierende Diskussion mit eingebunden.

      Ich hatte anfangs auch gedacht, mich dazu mal äußern zu müssen, aber noch rechtzeitig ;) erkannt, dass eine Teilnahme an einer Diskussion über Glauben und Nicht-Glauben nicht fruchtbar sein kann. Insofern danke ich dir, Ilja, für deine sinnreichen und (vielleicht) Thread-abschließenden Worte.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei manchen beim Thema "Glauben" sofort eine wie auch immer geartete Klappe fällt, die eine Gegenreaktion in Gang setzt

        ja, weil es i.d.R. zuerst die Gläubigen sind, die versuchen den Andersdenkenden ein Unrecht einzureden und sie moralisch zu erpressen. Da wehrt sich natürlich so mancher - mit Recht. Man darf sich ja z.B. als Ungläubiger nicht mal über Jesus oder Gott oder sonstwen lustig machen, ohne von diesen Leuten der "Verletzung religiöser Gefühle" beschuldigt zu werden. Dabei könnte es einem wirklich Gläubigen doch herzlich egal sein, was andere darüber denken.

        Als ich Gott neulich getroffen habe, hat er gelallt - zu viel Glühwein. Dabei frage ich mich auch, was der eigentlich auf dem Weihnachtsmarkt zu suchen hat.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        1. Hallo Andreas,

          Als ich Gott neulich getroffen habe, hat er gelallt - zu viel Glühwein.

          Hat Gott keine Feierwall?

          Grüße
           Roland

          1. Hat Gott keine Feierwall?

            nein, er ist mittlerweile schwerhörig und hat "feier-all" verstanden ;-)

            Gruß, Andreas

            --
            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        2. Hallo.

          Als ich Gott neulich getroffen habe, hat er gelallt - zu viel Glühwein. Dabei frage ich mich auch, was der eigentlich auf dem Weihnachtsmarkt zu suchen hat.

          Singt der dort nicht "Biene Maja"?
          MfG, at

          1. Singt der [Gott] dort nicht "Biene Maja"?

            :-)

            Wollte uns der Weihnachtsmann nicht wieder eine Zitatesammlung bescheren?

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hallo.

              Singt der [Gott] dort nicht "Biene Maja"?

              :-)

              Wollte uns der Weihnachtsmann nicht wieder eine Zitatesammlung bescheren?

              Weiß Gott, das wollte er.
              MfG, at

            2. Hallo Gunnar,

              Wollte uns der Weihnachtsmann nicht wieder eine Zitatesammlung bescheren?

              Die ist im Werden begriffen.

              Den fetten Onkel hat das Christkind übrigens gefeuert. Vermutlich hat Andreas ihn besoffen gesehen.

              Grüße
               Roland

              1. Den fetten Onkel hat das Christkind übrigens gefeuert. Vermutlich hat Andreas ihn besoffen gesehen.

                Uh, nicht nur das.
                http://weihnachtsmannmitgitarre.de/pilgriminthetempleoflove.html ;-)

                "Merry Christmas to all you assholes and to all a good fucking night!"
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        3. Hallo,

          ja, weil es i.d.R. zuerst die Gläubigen sind, die versuchen den Andersdenkenden ein Unrecht einzureden und sie moralisch zu erpressen.

          Wenn ich mich jedes mal so aufregen würde wie manch "Andersdenkender" wenn ich einen Weihnachtsmann sehe wäre ich schon längst im Grab ;-).

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
      2. Insofern halte ich die durch das Posting von werbeklaus angestoßene Diskussion tatsächlich für überflüssig,

        Sehe ich auch so, solch eine Diskussion hat im nachhinein nichts gebraucht

        ... sein erstes Posting dagegen durchaus für berechtigt, zumal es in meinen Augen ein reiner Denkanstoß und kein Überzeugungs- oder Überredungsversuch war.

        Danke dass das mal jemand sagt, zum Glauben kann man eh nicht überreden. Und dass ein echt nicht böse gemeinter Denkanstoß zu einem Alltagstrott 5 mal negativ bewertet wird, ist meiner Meinung nach auch hart.

        Abschließend also jedem das "schöne Weihnachten", dass er sich darunter vorstellt :-)

        werbeklaus

    2. Hi Ilja,

      und was den glauben betrifft, so braucht man gar nicht erst versuchen, dass wissenschaftlich zu beweisen, weil es eben um glauben und nicht um wissen geht.

      Anders gesagt: Die Gottesbeweise sind bei den christlichen Kirchen zur Zeit etwas aus der Mode gekommen.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

    3. Hi,

      die selfhtml-community ist schon erstaunlich und scheinbar so in seinem trott drinne und diskussions-süchtig, dass es selbst weihnachten als anlass dafür nimmt, seine vorstellungen gegenüber anderen durchsetzen zu wollen.

      Diskussion ist gut. Sie regt zum Nachdenken an. Jemand, der sich von ihr gestört fühlt, muss sich nicht beteiligen. Weiterhin ging die ursprüngliche Diskussion nicht um den Glauben, sondern um den Sinn des von Menschen geschaffenen Weihnachten, über welchen sich durchaus diskutieren lässt.

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
      http://derjulian.net
  9. tja, ich bin letzte Woche von einer wildfremden Frau zu einer Wintersonnenwendfeier eingeladen worden... hätte mich ja schon mal interessiert, aber das war mir dann doch zu feucht da im Park und all die fremden Leute. Ward Ihr schon mal auf einer Sonnenfendfeier?

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hallo.

      tja, ich bin letzte Woche von einer wildfremden Frau zu einer Wintersonnenwendfeier eingeladen worden...

      Das stelle ich mir anstrengend vor. Ich habe ja schon mit dem Wenden von Pfannkuchen so meine liebe Not.
      MfG, at

      1. Hi,

        tja, ich bin letzte Woche von einer wildfremden Frau zu einer Wintersonnenwendfeier eingeladen worden...
        Das stelle ich mir anstrengend vor. Ich habe ja schon mit dem Wenden von Pfannkuchen so meine liebe Not.

        Nur mal so ne Frage: faltest Du Zitronen?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          Nur mal so ne Frage: faltest Du Zitronen?

          stapelst du Gabeln?
          Wirfst du Scheine?
          Kratzt du Wolken?
          Leuchtest du Arme?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hi O'Brien,

            Nur mal so ne Frage: faltest Du Zitronen?
            stapelst du Gabeln?
            Wirfst du Scheine?
            Kratzt du Wolken?
            Leuchtest du Arme?

            Wirfst Du Maul? (Loriot)

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

          2. Hallo,

            stapelst du Gabeln?
            Wirfst du Scheine?
            Kratzt du Wolken?
            Leuchtest du Arme?

            Heilst du Wunder?
            Puffst du Kartoffeln?

            Schönen Sonntag noch!

            Ja, schönen Sonntag noch am heutigen Montag, ;-)

            Martin

            --
            Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
            Aber dem Tag mehr Leben.
            1. Hi Der manuelle Martin,

              stapelst du Gabeln?
              Wirfst du Scheine?
              Kratzt du Wolken?
              Leuchtest du Arme?

              Heilst du Wunder?
              Puffst du Kartoffeln?

              Scheißt Du klug?

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hi Mathias,

                Hi Der manuelle Martin,

                *g*

                Heilst du Wunder?
                Puffst du Kartoffeln?
                Scheißt Du klug?

                Na klar.
                Klug scheißen und dumm schwätzen, mach' ich immer so. Ist das nicht in Ordnung? ;-)

                Have a nice time,

                Martin

                --
                Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
                Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
        2. Hallo.

          Nur mal so ne Frage: faltest Du Zitronen?

          Meine Hochachtung, klug geschissen.
          MfG, at