Joshua: Webcam... schärfe?

Hallo!

Ich hatte mir vor kurzem eine Webcam zugelegt (hats um €14,50 bei Tchibo gegeben)... allerdings komm ich mit dem Ding mit der Schärfe nicht ganz zurecht... - wenn ich mich da so am Desktop im Vorschaufenster der Cam sehe, dann bin ich irgendwie ziemlich verschwommen. Mein Gesicht ist also nicht wirklich gut zu erkennen...

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte bzw. ob es da irgendein Programm (ein anderes als das mitgelieferte) zur Einstellung von diversen "Bildschärfen" gibt.

Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass die Cam ansich kaputt ist... (zumal sie sagenhafte 3 Jahre Garantie hat.)

naja,
ich würde mich halt über Antworten freuen.

Gruss
 Joshua

  1. Hi Joshua,

    vielleicht hat das Ding eine lange Belichtungszeit, dann könntest Du versuchen, die Lichtverhältnisse  zu verbessern oder vollständig zu erstarren.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo!

      vielleicht hat das Ding eine lange Belichtungszeit, dann könntest Du versuchen, die Lichtverhältnisse  zu verbessern oder vollständig zu erstarren.

      ...wie kann ich das herausfinden!?

      Gruss
       Joshua

      1. Hi Joshua,

        vielleicht hat das Ding eine lange Belichtungszeit, dann könntest Du versuchen, die Lichtverhältnisse  zu verbessern oder vollständig zu erstarren.
        ...wie kann ich das herausfinden!?

        Hab ich doch geschrieben. Hast Du das ausprobiert?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hallo!

          vielleicht hat das Ding eine lange Belichtungszeit, dann könntest Du versuchen, die Lichtverhältnisse  zu verbessern oder vollständig zu erstarren.
          ...wie kann ich das herausfinden!?
          Hab ich doch geschrieben. Hast Du das ausprobiert?

          noch nicht... ich kann mit dem Begriff "erstarren" nichts anfangen...

          Gruss
           Joshua

          1. Hi Joshua,

            Hab ich doch geschrieben. Hast Du das ausprobiert?
            noch nicht... ich kann mit dem Begriff "erstarren" nichts anfangen...

            Dich während der Aufnahme nicht bewegen, weil es sonst verwischt, wenn es eine lange Belichtungszeit ist.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hi Mathias,

              noch nicht... ich kann mit dem Begriff "erstarren" nichts anfangen...
              Dich während der Aufnahme nicht bewegen, weil es sonst verwischt, wenn es eine lange Belichtungszeit ist.

              musst du denn wieder die Pointe zerreden? ;)

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Moin!

    Ich hatte mir vor kurzem eine Webcam zugelegt (hats um €14,50 bei Tchibo gegeben)... allerdings komm ich mit dem Ding mit der Schärfe nicht ganz zurecht... - wenn ich mich da so am Desktop im Vorschaufenster der Cam sehe, dann bin ich irgendwie ziemlich verschwommen. Mein Gesicht ist also nicht wirklich gut zu erkennen...

    Was erwartest du von so einem Billigding?

    Das Teil hat mutmaßlich die sagenhafte Auflösung von 320*240 Bildpunkten, eine mieserable Lichtstärke und nahezu keinerlei sonstige Automatik - insbesondere keinen Autofokus.

    An meiner "Lego-Technics Webcam" (Logitech-basierend, USB-Anschluß) ist am Objektiv ein manuell drehbarer Ring, der die Schärfe einstellen kann.

    Aber trotzdem: Die Bildqualität ist jenseits von allem, was man heutzutage wirklich sehen will, behaupte ich.

    Mit anderen Worten: RTFM! Bildschärfe ist nichts, was man an billigen Webcams elektronisch einstellen kann. Und nachträglich nachzuarbeiten geht natürlich auch nicht - was nie da war, kann nicht künstlich wieder hinzugerechnet werden.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo.

      Das Teil hat mutmaßlich die sagenhafte Auflösung von 320*240 Bildpunkten, eine mieserable Lichtstärke und nahezu keinerlei sonstige Automatik - insbesondere keinen Autofokus.

      640 x 480 Pixel, durch USB 1.1 limitierte maximal 25 Bilder pro Sekunde, automatischer Weißabgleich, Fixfokus ab 20cm.

      Bildschärfe ist nichts, was man an billigen Webcams elektronisch einstellen kann.

      Bildschärfe ist etwas, das man auch bei deutlich teureren Kamers kaum elektronisch regeln kann.

      Und nachträglich nachzuarbeiten geht natürlich auch nicht - was nie da war, kann nicht künstlich wieder hinzugerechnet werden.

      Das stimmt zwar generell, aber es ist doch erstaunlich, was man da teilweise noch herausholen kann.
      MfG, at

    2. Hallöchen,

      Was erwartest du von so einem Billigding?

      oh, man kann auch mit einer schlechten Kamera scharfe Bilder machen. Ist alles eine Frage des Motivs... ;-)

      *scnr*

      Martin

      --
      Alkohl ist ungesund,
      Rauchen ist schädlich,
      Sex ist unanständig
      - und die Erde ist eine flache Scheibe.