Hi,
.transparent
{
filter:alpha(opacity=50);
-moz-opacity:.5;
Warum verwendest Du -moz-opacity statt opacity? Die Geckos unterstützen schon ziemlich lange opacity.
}
Diese Klasse habe ich einer Spalte beigefügt die als Hintergrundgrafik das Bild gesezt hat, über welches ich meinen Text schreiben will:
Da Du ja wohl nur das Bild teiltransparent haben willst - warum benutzt Du nicht ein teiltransparentes Hintergrundbild (png mit Alpha-Kanal)?
Würgarounds für IE gibt's dafür ja wohl auch (Google sollte Dir helfen).
Das Problem dabei ist, dass der Text natürlich auch transparent wird, auch wenn ich diesem mit hilfe eines fonts folgendes zuweise:
Ja, so ist opacity definiert.
Meine Frage ist nun, ob es entweder einen Befehl gibt, mit dessen Hilfe ich Text über ein Bild positionieren kann (was ich net gefunden habe) oder ob man dem background-image die Klasse direkt zuweisen kann.
Nein, CSS-Eigenschaften können keine Klassen zugewiesen werden. Aber Teiltransparenz (bzw. Teil-Opazität) kann einem Bild mit einem geeigneten Graphikprogramm eingeimpft werden.
Eventuel könnte man auch per Javascript das Bild zunächst in ein Objekt laden, und dessen Eigenschaften verändern (class) und dieses Bild der Spalte als Hintergrundgrafik zuweisen?!
Mit Javascript kannst Du letztlich auch nichts anderes machen als mit HTML/CSS direkt (von zeitlichen Abläufen mal abgesehen)
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.