azok: zwei Ebenen nebeneinander?

hi!

Ich habe ein ziemlich blödes Problem, welches mich nun schon seit einer halben Stunde quält.

Für eine Webseite, die ich erstellen soll, sollen, bevor es ans "Designern" geht, zunächst 2 Ebenen die genau nebeneinander liegen und in der Mitte des Bildschirms erstellt werden.

Das Zentrieren habe ich mittlerweile durch eine Hilfsebene gelöst, in welcher sich die anderen beiden befinden.

div#main {  
 margin:6em auto 0 auto;  
 width:40em;  
 border:1px solid blue;  
}  

Nun gut. Was mich jetzt "quält" sind die anderen beiden Ebenen, welche sich in der div#main befinden - eine Ebene links und eine rechts (logisch), wobei die Rechte kleiner als die Linke sein soll. Die rechte Ebene soll eine Breite von 10em besitzen (inklusive einem padding von 0.2em). Der verbleibende Platz (die 24.6em) soll jetzt vollständig durch die linkee Ebene ausgefüllt werden, welche jedoch auch ein padding von 0.2em erhalten soll. - Somit bleibt für diese Ebene nun eine Breite von 24.2em.

Nun, im Stylesheet umgesetzt sieht das dann ja folgendermaßen aus:

div#left {  
 width:24.2em; padding:0.2em;  
 float:left;  
 border:1px solid red;  
}  
div#right {  
 width:15em; padding:0.2em;  
 margin-left:24.8em;  
 border:1px solid green;  
}  

Soweit, so gut. ...wäre ja alles gut und schön, wenn das jeder Browser anzeigen würde, wie ich es will. - Im Mozilla steht die rechte Box ein bisschen über den Rand, in der Mitte der Ebenen befindet sich ein kleiner Spalt.

Im IE jedoch, verdrängt die div#left die div#right, sodass sich diese fortan in der Folgezeile befindet.

Meine Frage ist daher, wie ich es am besten lösen könnte, dass ich eben 2 Ebenen nebeneinander "nahtlos" positionieren kann (und auch auf paddings nicht verzichten muss).

Ich hoffe, ich habe das Problem nicht zu kompliziert geschildert. Ich würde mich jedoch freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg

azok

--
Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)
  1. Hallo azok.

Meine Frage ist daher, wie ich es am besten lösen könnte, dass ich eben 2 Ebenen nebeneinander "nahtlos" positionieren kann (und auch auf paddings nicht verzichten muss).

Verzichte bei div#right auf die Breitenangabe; damit nimmt dieses Element den verbleibenden Platz ein.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. hi!

Verzichte bei div#right auf die Breitenangabe; damit nimmt dieses Element den verbleibenden Platz ein.

Danke! Hat geholfen...
      Manchmal seh ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht...

lg
      azok

--
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Mein Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:)