Hallo Stefan,
Ich öffne mit dem Aufruf:
<a href="javascript:Fenster('images/Alcatraz_002.jpg')">
die Funktion
schlechter Ansatz. Wer ohne Javascript unterwegs ist, hat keine Chance, das Bild zu sehen. Besser:
<a href="images/Alcatraz_002.jpg" onclick="Fenster(this.href); return (false)">
Wer kein Javascript ausführen kann/will, hat damit wenigstens einen normal funktionierenden Link, während für die JS-Surfer durch das return (false) die Bearbeitung der Link-Funktion unterdrückt wird und nur noch der JS-Funktionsaufruf zum Tragen kommt.
Die Problematik von Popup-Blockern, die inzwischen ja weit verbreitet sind, hast du bedacht?
function Fenster(URL) {
var x = screen.width;
var y = screen.height;
Bild = window.open(URL,"","fullscreen=no,width=x,height=y,scrollbars,status=no,location=no,menubar=no,toolbar=no,resizable=yes");
Bild.focus();
}
Ist es Zufall, dass Bild dadurch ein global verfügbares Objekt wird (was es ja sein muss, wenn du nachher wieder darauf zugreifen willst), oder hast du da tatsächlich darüber nachgedacht? ;-)
Mein Versuch mit Bild.onmousedown = Bild.close(); schließt das Fenster direkt wieder ohne zu warten...
Natürlich, du rufst ja auch die close()-Methode des Fensters direkt auf. Der Eventhandler erwartet aber einen String, in dem die entsprechende Anweisung steht, oder?
Geht das überhaupt ohne statt dem Bild eine weitere html-Seite zu öffnen?
Ich weiß es nicht. Deine Idee erscheint mir raffiniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem Fenster möglich ist, das kein HTML-Dokument enthält. Korrigiere deinen Fehler mit dem Eventhandler und probiere es in einigen repräsentativen Browsern aus...
Schönen Tag noch,
Martin
--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.