Richard: Netzwerkproblem

Hallo,

habe folgendes Problem: Will mit einem Notebook (WinXP) per WLAN
ins Internet, auf dem einen Notebook funktioniert alles einwandfrei.
Ist ein ungesichertes Netz, die Zugangsdaten hat die FritzBox!.
Das Problem bei dem anderen Notebook ist folgendes:
Bei den Netzwerkverbindungen ist etwas was nicht da sein sollte und ich bekomme es nicht weg: INTERNETGATEWAY.
Wie bekomme ich diesen Gatewaysch**** weg?

Danke!

1. hallo,

Vermutlich gar nicht, da das ein integraler Bestandteil deiner Verbindung sein könnte.

Aber du sagst viel zu wenig aus. "auf dem einen funktioniert es, auf dem anderen nicht" ist so verschwommen, daß man mehrere Dutzend Glaskugeln braucht, um heruaszufinden, was es möglicherweise sein könnte.

Schau mal nach, ob du irgendwelche aussagekräftigere Fehlermeldungen findest. Und beschreibe die Art, wie deine Notebooks online gehen sollen, genauer.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Also,

Notebook 1: WLAN anmachen, drahtloses Netzwerk wird erkannt und automatisch verbunden, Browser wird gestartet und ich bin im Internet

Notebook 2: WLAN anmachen, drahtloses Netzwerk wird erkannt und verbunden, ABER dieser Internetgateway schaltet sich automatisch mit ein, Fehlermeldung gibt es nicht, wenn ich den Browser starte, tut sich nichts...

Die FritzBox hat die Zugangsdaten schon drin so dass ich normalerweise nur den Browser starten muss (was ja bei Notebook 1 auch der Fall ist).
      Zu Testzwecken hab ich auch auf Schnick Schnack verzichtet und das WLAN nicht gesichert. Jeder kommt rein (ins Netzwerk). Also auch Notebook 2, aber eben nicht ins Internet.

Normalerweise macht man doch da dann was über "Firmennetzwerk, etc." einrichten...aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Ich weiß nur dass das Symbol "Internetgateway" verschwinden muss. Auf Notebook 1 ist es nämlich auch nicht drauf.

1. hallo,

Zu Testzwecken hab ich auch auf Schnick Schnack verzichtet

Möglicherweise ist genau das, was du als Schnickschnack bezeichnest, dein Problem.

Normalerweise macht man doch da dann was über "Firmennetzwerk, etc." einrichten...

Normalerweise macht man sowas, indem man sich wenigstens ansatzweise über die technischen Grundlagen so einer Netzverbindung informiert.

aber irgendwie kriege ich es nicht hin.

Diese Fehlerbeschreibung zwingt "irgendwie" zur Benutzung einer extrem scharfen Glaskugel. Die ist aber bisher so unhöflich, immer nur was von "du hast ja keine Ahnung" auszusagen, und sowas kann ich dir selbstverständlich nicht übermitteln.

Ich weiß nur dass das Symbol "Internetgateway" verschwinden muss.

Da weißt du mit großer Wahrscheinlichkeit das Verkehrte. Dein WLAN-Router dürfte der Gateway sein, ohne den es halt nicht geht.

Auf Notebook 1 ist es nämlich auch nicht drauf.

Dann tu ihn dort mal drauf, kümmere dich um die exakte Konfiguration (Stichwort IP-Adressen) deiner Rechner, und alles wird gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hallihallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches sich aber sehr leicht lösen ließ.
        Es hört sich so an, als wüsste dein "zweites Notebook" einfach nicht, auf welche Weise es sich _Standardmäßig_ mit dem Internet verbinden soll. Aus diesem Grund listet es einfach alle Geräte auf, die sich als _Gateway_ anbieten.

Die Lösung, sollte der Pudel hier begraben sein, funktioniert folgendermaßen:

1. verbinde Dein Notebook, wie sonst auch, per WLAN mit Deinem Netzwerk.
        2. Öffne die Eigenschaften Deiner "Drahtlosen Netzwerkverbindung", oder wie auch immer sie bei Dir heissen mag.
        3. In der Registerkarte "Allgemein", Doppelklicke auf "TCP/IP". Es öffnet sich ein neues Fenster.
        4. Gib für "Standardgateway" und "Bevorzugter DNS-Server" die (interne) IP Deiner FritzBox ein.
        5. Jetzt sollte es laufen*

Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

*) Falls das Problem hier wirklich lag...

2. Hallo,

Das Problem bei dem anderen Notebook ist folgendes:
    Bei den Netzwerkverbindungen ist etwas was nicht da sein sollte und ich bekomme es nicht weg: INTERNETGATEWAY.

Haben die Notebooks unterschiedliche ServicePacks von XP? Der Internet Gateway Device Discovery and Control Client dient ab SP1a zur Steuerung eines UPnP-fähigen Routers (Gerät oder PC mit ICS) vom Client aus. Du kannst damit den Router gezielt einwählen und auswählen lassen und Monitore mit Statistiken der aktuellen Verbindung aufrufen.

Abgeschaltet wird das so:
    Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten hinzufügen/entfernen - Netzwerkdienste - [Schaltfläche]Details - [Kontrollkästchen]Internet Gateway Device Discovery and Control Client

viele Grüße

Axel