michael: Bildschirm "filmen"

Beitrag lesen

Hallo

Ich sitze hier hinter einem ziemlich seltsamen Problem: Meine Videokamera ist am Composite-Eingang meiner TV-Karte angeschlossen und sendet dadurch Live-Bilder, die ich mit meiner TV-Software (Pinnacle...nicht DAS wahre aber habe nix besseres gefunden, zumindest im Netz) anschauen kann. Nun soll dieser Input mittels eines Java-Programmes ausgewertet werden. Dazu "filme" ich schlicht und einfach den Bildschirm mit der Klasse java.awt.Robot. Diese fängt einen bestimmten Bildschirmbereich als Bild (BufferedImage) ein und man kann dieses Bild dann z.B. speichern oder anzeigen. Funktioniert auch ganz gut, allerdings nur auf Bildschirmbereichen, auf dem kein Video läuft. Ich kann also beispielsweise mein Startmenü filmen lassen oder meine Task-Leiste. Sobald aber aber ein Video gefilmt vom Bildschirm wird, liefert Java dort, wo eigentlich das Videobild sein müsste, nur schwarz. Das selbe geschieht übrigens nicht nur mit dem TV-Guck-Programm von Pinnacle sondern z.B. auch beim Windows Media Player oder bei anderen TV-Guck-Programmen.

Soviel zum Problem.

Nun zu meinen "Theorien":

1. Es ist ja oftmals nicht möglich, Videos vom Computer über den TV-Ausgang abzuspielen, aus Urheberrechtsgründen... Könnte es das sein? (Hier liegt allerdings der umgekehrte Fall vor.) Und wie könnte ich das umgehen? Meine Absichten sind ja ganz und gar legal ;-)

2. Videos werden ja teilweise relativ hardwarenah verarbeitet. Könnte es sein, dass daher diese Daten z.B. woanders verarbeitet werden, als die normalen Grafik-Daten? Und wie komme ich da trotzdem 'ran?

Gruss

michael