Jochen: Javascript im Body Tag

Hallo,

ich möchte folgendes im body schreiben

<body onLoad="self.focus()">

Leider gibt mir der HTML-Validator vom W3C eine Fehlermeldung aus.
Die möchte ich aber nicht haben :-)
Was kann ich dagegen mach ?
Ich brauche den self.focus()

Das Beispiel ist unter www.tagesquiz.de/quiz.php zu sehen.

Viele Grüße

Jochen

  1. Hallo Jochen.

    Leider gibt mir der HTML-Validator vom W3C eine Fehlermeldung aus.

    Eine?

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. nimm mal bitte

      www.tagesquiz.de

      Dort fehlt nur der doctype + body

      Sorry mein Fehler die andere Seite die auf der ich den Focus benötige.

      Gruß

      Jochen

      1. Hallo Jochen.

        http://www.tagesquiz.de

        Dort fehlt nur der doctype + body

        Warum verzichtest du auf ein <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Grundelement eines vollständigen HTML-Dokumentes>? Gib bitte *immer* einen passenden DOCTYPE an.

        Das http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#script@title=script-Element ist übrigens nur innerhalb vom http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#head@title=head- oder http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#body@title=body-Element erlaubt, jedoch nicht dazwischen.

        Sorry mein Fehler die andere Seite die auf der ich den Focus benötige.

        Was willst du hiermit sagen?

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead
        1. na der Doctype kommt - hab mir das gestern erst alles durchgeschaut.

          aber was mach ich jetzt mit meinem Onload ?

        2. Hi,

          Warum verzichtest du auf ein <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Grundelement eines vollständigen HTML-Dokumentes>?

          Angsichts des Umstandes, daß der DOCTYPE erst (wieder) mit HTML 2.0 Einzug hielt, eine "allgemein" nicht zutreffende rhetorische Frage.

          Gib bitte *immer* einen passenden DOCTYPE an.

          Oder man läßt es bleiben ...

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo Jochen,

    <body onLoad="self.focus()">
    Leider gibt mir der HTML-Validator vom W3C eine Fehlermeldung aus.

    kann es sein, dass deine Seite XHTML sein möchte (ohne dass ich das jetzt näher untersucht hätte)?
    Und du weißt doch, dass Attribute in XHTML grundsätzlich klein geschrieben werden?

    Ich verstehe sowieso nicht, wo diese absurde Mischschreibweise herkommt; noch schlimmer ist "onUnLoad", was man auch oft sieht.

    So long,

    Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten: Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. Hi,

      Ich verstehe sowieso nicht, wo diese absurde Mischschreibweise herkommt;

      Camel-Case oder auch Pascal-Case. Wie schon letzterer Name andeutet, ist diese Schreibweise bei Programmiersprachen (und damit bei Programmierern) ziemlich verbreitet. :-)

      Das gilt auch und gerade für JavaScript. ;-)

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo,

        Ich verstehe sowieso nicht, wo diese absurde Mischschreibweise herkommt;

        Camel-Case oder auch Pascal-Case. Wie schon letzterer Name andeutet, ist diese Schreibweise bei Programmiersprachen (und damit bei Programmierern) ziemlich verbreitet. :-)

        ja, ich weiß, die wende ich auch gern und oft an (C, JS, PHP). Aber doch nicht Großbuchstaben _mitten im Wort_ wie z.B. das 'L' bei bei "onUnLoad". Abgesehen davon würde ich, wenn ich schon diese gemischte Groß/Kleinschreibung verwende, auf jeden Fall auch den Anfangsbuchstaben groß schreiben. Klein am Anfang, groß mittendrin, das sieht sehr merkwürdig aus.

        Das gilt auch und gerade für JavaScript. ;-)

        Stimmt. Aber gerade die Eventhandler werden AFAIR in Javascript durchgehend kleingeschrieben (z.B. window.onload = null; )

        Schönen Tag noch,

        Martin

        --
        Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
          (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
        1. Hi Martin,

          Abgesehen davon würde ich, wenn ich schon diese gemischte Groß/Kleinschreibung verwende, auf jeden Fall auch den Anfangsbuchstaben groß schreiben. Klein am Anfang, groß mittendrin, das sieht sehr merkwürdig aus.

          document.body.style.backgroundColor = "red";

          Hm …

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo,

            Klein am Anfang, groß mittendrin, das sieht sehr merkwürdig aus.
            document.body.style.backgroundColor = "red";

            ja, sag ich doch: Es sieht einfach seltsam aus, um nicht zu sagen bescheuert (abgesehen davon, dass ich anstatt "red" auch Klartext schreiben würde: "#F00" oder "#FF0000").
            Dass es auf breiter Front so eingeführt worden ist, ändert ja nichts an meiner Ansicht. _Ich_ gebe meinen selbst definierten Bezeichnern jedenfalls große Anfangsbuchstaben, oder ich schreibe sie durchgehend klein.

            Schönen Tag noch,

            Martin

            --
            Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
            1. Hi,

              Dass es auf breiter Front so eingeführt worden ist, ändert ja nichts an meiner Ansicht. _Ich_ gebe meinen selbst definierten Bezeichnern jedenfalls große Anfangsbuchstaben, oder ich schreibe sie durchgehend klein.

              Und ich schreibe i.d.R. entweder lower camelcase (also klein beginnend mit Großbuchstaben an Wortgrenzen) oder lowercase mit Unterstrich bei Wortgrenzen. Kommt drauf an. Und Ausnahmen bestätigen diese Regeln. ;-)

              Lowercase ohne "Trennung" finde *ich* furchtbar. =:-)

              Was lernen wir daraus? Wat dem enen sin Uhl ... ;-)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. <body onLoad="self.focus()">

    Leider gibt mir der HTML-Validator vom W3C eine Fehlermeldung aus.

    Wann?

    Ich brauche den self.focus()

    Wieso?
    Wenn der deine Seite gern im Hintergrund laden lassen möchte und sich evtl. noch andere Suchergebnisse in google anschauen möchte, ist er u.U. (ich wäre es) genervt von deiner Seite die sich unbedingt in den Vordergrund drängeln möchte.

    Das Beispiel ist unter www.tagesquiz.de/quiz.php zu sehen.

    Also gerade das wird hier http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A//www.tagesquiz.de/quiz.php
    nicht bemängelt.

    Wenn du weist was du tust:

    window.onload = window.focus;

    Struppi.

    1. Hallo,

      Ich brauche den self.focus()
      Wenn der deine Seite gern im Hintergrund laden lassen möchte und sich evtl. noch andere Suchergebnisse in google anschauen möchte, ist er u.U. (ich wäre es) genervt von deiner Seite die sich unbedingt in den Vordergrund drängeln möchte.

      Allerdings, sowas kann sehr lästig sein. Die Postbank macht so'n Quatsch auch auf ihren Onlinebanking-Seiten. Schlimmer noch: Die setzen mit dem onload-Handler auch noch den Cursor ins erste Eingabefeld.
      Da lädt man eine Seite, und während noch die Bilder langsam nachgekleckert kommen, fängt man schonmal an, das Überweisungsformular auszufüllen. Irgendwann ist endlich auch das letzte Bild geladen, der onload-Handler zündet, und man schreibt plötzlich wieder im ersten Feld weiter, obwohl man eigentlich schon die ersten beiden ausgefüllt hatte.
      Grmpfl.
      Nachdem ich mich oft genug darüber geärgert hatte, kam die Postbank schließlich wieder runter von der Whitelist der Seiten, auf denen ich JS ausführen lasse.

      Wenn du weist was du tust:
      window.onload = window.focus;

      Kann man machen - aber ich sehe den Vorteil nicht. Gibt es einen?
      Ciao,

      Martin

      --
      Alkohl ist ungesund,
      Rauchen ist schädlich,
      Sex ist unanständig
      - und die Erde ist eine flache Scheibe.
      1. Hallo Martin.

        Wenn du weist was du tust:
        window.onload = window.focus;

        Kann man machen - aber ich sehe den Vorteil nicht. Gibt es einen?

        Ja; der Eventhandler verschwindet aus dem HTML und wandert in den Scriptbereich.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead
      2. Was meint ihr mit dem Window.focus ?

        JA ich benötige das onload focus aus folgendem Grund.

        Bei der quiz.php wird das Formalr über ein Banner abgeschickt, Dadurch öffnet sich die durch das Banner aufgerufene Seite im Vordergrund.

        Mit dem self.focus()bleibt meine Seiteim Vordergrund.

        also ich bräuchte es eientlich nur bei der quiz,php oder besser gesagt der danke-seite

        Hat jemand ne Idee ?