monk77: seitenaufbau mit frames

Hallo,

erstmal möchte ich euch sagen, dass ich dieses Konzept und die tutorials genial finde. Selten hat es mir so sehr Freude bereitet, etwas neues zu erlernen.

Ich interessiere mich erst seit ca. 4 Wochen für die HTML-Programmierung.

Um html richtig lernen zu können, habe ich mich eures Vorschlags bedient und direkt eine eigene Seite gebastelt.

Die Seite besteht aus 2 frames:

Linke Seite die Infozeile mit den einzelnen Rubriken.
Rechte Seite das eigentliche Geschehen.

Natürlich bitte ich auf meiner Seite auch Links zu verschiedenen Themen an. Jetzt ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, dass die durch die Links aufgerufenen "fremden" Homepages bei mir im rechten Fenster erscheinen. Das fand ich bisher auch immer in Ordnung, nur viel mir heute zum ersten Mal auf, dass die Internetadresse, die im Browser angezeigt wird, weiterhin meine eigene ist.

Das ist auch erstmal nicht weiter schlimm, aber wie verhält es sich jetzt mit dem traffic. Werden alle Aktivitäten des Besuchers über meine Seite abgewickelt, obwohl er sich ja eigentlich auf der verlinkten "fremden" Seite befindet?

Ihr schaut es euch am besten mal selbst an.

Aber bitte nicht lachen, es ist wie gesagt, meine erste eigene Internetseite. Die zukünftigen werden bestimmt besser.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Grüße
monk77

  1. Hallo Monk,

    mit target="_blank" vermeidest Du den Schaufenstereffekt.

    Gruß, Frankx

    Ps. und wisse auch Du, bevors Dir die anderen sagen, dass Frames Nachteile haben, in erster Linie bezüglich Barrierefreiheit, falls das in Deinem Kontext von Bedeutung sein könnte.

    1. Hallo Monk,

      mit target="_blank" vermeidest Du den Schaufenstereffekt.

      Gruß, Frankx

      Danke Frankx, habe es direkt geändert. So gefällt es mir schon viel besser. ;-)

      Grüße
      monk77

      1. Hallo!

        mit target="_blank" vermeidest Du den Schaufenstereffekt.

        Gruß, Frankx

        Danke Frankx, habe es direkt geändert. So gefällt es mir schon viel besser. ;-)

        target="_blank" öffnet aber ein neues Fenster, was auch nicht gerade beliebt ist (ich persönlich finde das dermaßen scheußlich, daß ich es meinem Browser glatt verboten habe). Nimm lieber target="_top" - das öffnet die Seite im selben Fenster, aber ohne Dein Frameset.

        Viele Grüße vom Længlich

  2. Hallo!

    Nicht als Antwort zu deinem Problem, sondern generelles Design:
    Du solltest keinen aufwändigen und blinkenden Hintergrund verwenden,
    weil das unheimlich vom Lesen ablenkt und vor allem Kopfschmerzen bei langen Texten verursacht. Außerdem ist der Text schwer erkennbar. Am besten ist immer noch schwarze Schrift auf weissem Hintergrund für lange Texte, bzw. eben dunkle Schrift auf hellem Hintergrund.
    Noch ein Tipp: versuche deine Seite möglichst gleich aufzubauen, sodass sich Besucher besser zurechtfinden und optische Anknüpfpunkte auf der Seite zum Orientieren haben.
    und, wie frankx schon gesagt hat, wende dich besser von frames ab und schau dir css an, das ist eine bessere lösung für solche seitenaufteilungen. taste dich langsam ran...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Adrian

    1. Hallo,

      also Frankx hat mit keinem Wort gesagt, Du solltest Dich besser von Frames abwenden. Sondern versuchte er möglichst Dezidiert auf insbesondere einen Nachteil hinzuweisen.

      Ich persönlich finde Frames für den Anfang ganz und gar prima. Erleichtert das Leben erstmal und ist prima funktional. Ich weiß, es gibt einige hier im Forum, die meinen, man sollte alles möglichst immer gleichförmig machen und nur mit CSS arbeiten und Frames meiden wie die Pest.

      Bei öffentlichen Einrichtungen, die zB. barrierefrei sein müssen und auch sonstigen Seiten, die es sein wollen, sollte mensch natürlich über die entsprechende Kenntnis verfügen. Es gibt ja aber auch Spass-Seiten, Ausporbierseiten, interne Infoseiten etc.pp.;

      Mir macht Deine Seite Spass, weiter so (;-)!

      Gruß, Frankx

    2. Hallo,

      danke für eure Hilfe.

      Ich weiß, die Ecke oldschool ist im Moment noch ein bißchen mein Sorgenkind, da ich einerseits gerne den Hintergrund einbauen würde, andererseits aber eine bessere Lesbarkeit des Textes erreichen möchte.

      Gibt es denn eine Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen?

      Grüße
      monk77

      1. Hey,

        naja, entweder dicker die schrift oder aber die schrift selbst mit einer hintergrund-farbe belegen.

        ich persönlich würds so lassen, weils so schön blinkt.

        Frankx

  3. Hi there,

    Also ich finde den Bereich "80er und 90er Jahre" genial, erinnnert mich irgendwie an die Wirkung von dem meist auf Löschblätter getropften Zeug, das im Gehirn so lustige Sachen macht. Wobei das mit dem Erinnern auch so eine Sache ist, oder wie der selige Falco immer gesagt hat: "Wer sich an die Achtziger Jahre erinnern kann, hat sie nicht erlebt..."

    Im Übrigen kannst Du froh sein, daß die meisten Klugsch***er in diesem Forum offensichtlich gerade auf Weihnachtsurlaub sind, Du hast in Deinem Posting gleich mehrere Reizworte (Frames, Html-Programmierung etc.) verwendet, kann unter normalen Umständen sehr gefährlich sein...

    1. hallo klawischnigg,

      frohe weihnachten gehabt zu haben. erfreut mich ja mal hier ein paar vernünftige, wenn auch deftige ansichten zu dem thema zu hören.

      gruß aus berlin

      frankx

      1. Hi there,

        frohe weihnachten gehabt zu haben.

        war in Ordnung, keiner hat mich gefunden, weil ich nicht bei mir war...

        erfreut mich ja mal hier ein paar vernünftige, wenn auch deftige ansichten zu dem thema zu hören.

        habe extra '*' verwendet ;)

        gruß aus berlin

        gruß aus dem nach einem Adriatief tief verschneiten Graz

    2. Im Übrigen kannst Du froh sein, daß die meisten Klugsch***er in diesem Forum offensichtlich gerade auf Weihnachtsurlaub sind, Du hast in Deinem Posting gleich mehrere Reizworte (Frames, Html-Programmierung etc.) verwendet, kann unter normalen Umständen sehr gefährlich sein...

      Was Klawischnigg damit meint:

      • HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Du kannst dich also nicht für „HTML-Programmierung“ interessieren, weil’s das nicht gibt.

      Frames sind out. Wenn du dem Link folgst, kannst du nachlesen, warum.

      So, genug Kluges gesc^Hagt.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Ha,

        da ist er ja mein Liebling der Framediskussionen. Gunnar weiss, dass SelfHTML selbst dazu wie folgt schreibt: "Durch den Einsatz von Frames wachsen die Gestaltungsmöglichkeiten außerordentlich. Frames stellen an das Design von HTML-Seiten aber auch besonders hohe Ansprüche und haben einige nicht zu bestreitende Nachteile."
        (http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm)

        Gruß, Frankx

        Ps. such ich dann noch den Link zur Diskussion raus, die wir dazu schon hatten, bezüglich Differenziertheit etc. pp.;

        1. (http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm)

          frankx,
          Du meinst wohl eher http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/8.0/html/frames/definieren.htm

          Und du weißt natürlich auch, dass SELFHTML 8.0 schon über vier Jahre alt ist und dass in 8.1 und 8.1.1 viele Fehler korrigiert und einiges ergänzt wurde, aber grundlegende Änderungen erst in Version 9 kommen.

          Wenn du irgendwelche Vorteile von Frames nennen kannst, können wir darüber diskutieren …

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Ach Gunnar,

            die Diskussion haben wir doch schon hinter uns http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t117815/#m755138.

            zu pro und contra empfehle ich mal zu googlen:

            http://www.dhm.de/~roehrig/ws9899/ref/procontra.htm
            http://www.aboutwebdesign.de/awd/content/972338302.shtml
            http://www.guppi.de/frames.shtml

            im Forum auch:

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t117952/#m756080
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t117305/#m751355

            alles weitere dazu selber suchen. Die Infos sprechen für sich, und irgendwie weiß ich nicht warum Frames "out" oder "schwach" oder sonstwas sein sollen. Andere sehen das scheinbar anders. So is democracy.

            Gruß, Frankx

      2. Was Klawischnigg damit meint:

        • HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Du kannst dich also nicht für „HTML-Programmierung“ interessieren, weil’s das nicht gibt.

        Ja, das ist mir bekannt. Sorry, habe mich verschrieben. Das ist wieder so ein Fall, man weiß es, aber da es im Volksmund oft so genannt wird, ist es derartig tief verankert, dass man es prompt falsch wiedergibt. That's Life! ;-)

        Naja, aber trotzdem danke für die Erläuterung.

        Grüße
        monk77

        1. Hallo Monk77,

          • HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Du kannst dich also nicht für „HTML-Programmierung“ interessieren, weil’s das nicht gibt.

          Ja, das ist mir bekannt. Sorry, habe mich verschrieben. Das ist wieder so ein Fall, man weiß es, aber da es im Volksmund oft so genannt wird, ist es derartig tief verankert, dass man es prompt falsch wiedergibt. That's Life! ;-)

          "Du bis nicht allein..."

          http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=html+programmierung+definition

          http://www.google.de/search?hl=de&q=html+programmieren&meta=

          programmatische Grüße, Frankx