Einbinden von XUL in (X)HTML
Marion
- xml-derivat
1 K.B.
Hi,
bisher habe ich XUL immer über XBL in meine Web-Dokumente eingebunden.
Gibt es auch eine Möglichkeit XUL direkt in ein (X)HTML-Dokument zu integrieren?
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Marion
Hi Marion,
bisher habe ich XUL immer über XBL in meine Web-Dokumente eingebunden.
Gibt es auch eine Möglichkeit XUL direkt in ein (X)HTML-Dokument zu integrieren?
Ich denke, Dir ist klar, daß XUL/XBL nur in Geckos funktioniert - nur damit hierzu keine Diskussion entsteht.
Natürlich kann man XUL auch direkt in ein XML-Dokument, also auch in ein XHTML-Element integrieren. HTML ist nicht XML, hier geht es also nicht.
Um dies zu erreichen mußt Du mit Namespace-Inseln arbeiten, d.h. für einen bestimmten Bereich des Dokumentes definierst Du zusätzliche namspaces, z.B. für XUL:
<div xmlns:xul="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul">
xul:box
</xul:box>
</div>
Zu beachten ist, daß das XHTML-Dokument mit dem richtigen MIME-Type ausgeliefert wird (application/xhtml+xml), auf keinen Fall darf es als text/html augeliefert werden. Sei Dir bewußt, daß dann Low-Level-Clients (wie z.B. alle IE einschließlich der 6er) mit diesen Dokumenten nicht mehr umgehen können, da sie nicht wissen, was sie mit XML machen sollen.
Opera (zumindest die 9er preview-Version) kann zwar XML handeln, jedoch hat er - anders als die Geckos - keine interne style-sheets für die XUL-Elemente. Hier müßte dem Opera zumindest ein entsprechendes style-sheet mitgegeben werden, damit er weiß, wie er die Elemente darstellen soll. Dies wird aber wohl kaum zu der, von den Geckos gewohnten und damit erwarteten Darstellung führen, da Opera die geckospeziefischen CSS-Anweisungen wohl kaum interpretieren wird.
Viele Grüße
K.B.