Adrian: Hilfe, mein Windowsordner läuft über

Hallo

Ich habe eine 7GB grosse C: Partition.
Der Programmordner nimmt alleine schon 2,5 GB ein. Komischweise ist mein Windowsordner auch 2 GB gross.
Wenn ich mit TuneUp Utilities versuche C zu säubern findet er knapp 12 MB die er canceln kann. Mein Papierkorb ist auch schon leer.

Gibt es ein Tool mit dem man den Windowsordner etwas besser säubern kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass es "berechtigt" ist dass mein Windoes-Ordner sich so fett machen darf...

Der Stein des Anstosses ist, dass meine C Partition nurnoch 200Mb freien speicher hat =(

ciao

  1. Moin,

    Gibt es ein Tool mit dem man den Windowsordner etwas besser säubern kann? Ich kann mir nicht vorstellen dass es "berechtigt" ist dass mein Windoes-Ordner sich so fett machen darf...

    persönlich war ich regelrecht schockiert, was http://www.ccleaner.com/ alles zum Löschen gefunden hatte...

    Vielleicht hilft's Dir was, schönen Gruß,

    Mike

  2. Hi,

    ich kann dir zwar bei deinem beschriebenen Problem nicht helfen, aber:

    Ich habe eine 7GB grosse C: Partition.
    Der Programmordner nimmt alleine schon 2,5 GB ein. Komischweise ist mein Windowsordner auch 2 GB gross.
    [...]
    Der Stein des Anstosses ist, dass meine C Partition nurnoch 200Mb freien speicher hat =(

    Was hast du auf den restlichen [latex]7-2,5-2-0,2=2,3[/latex] GB [1] untergebracht? Da kann man i.d.R. auch Einiges einsparen.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    [1] An alle Oberpingel, so wie ich einer bin: Mir ist klar, dass das "GB" hinter jeder Zahl stehen müsste.

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hallo Adrian,

    Der Programmordner nimmt alleine schon 2,5 GB ein. Komischweise ist mein Windowsordner auch 2 GB gross.

    was du in %programfiles% alles für Speicherfresser hast, darüber kann ich nur spekulieren - will ich aber nicht. Schau mal die einzelnen Verzeichnisse durch, vielleicht sind Programme dabei, die du sowieso schon wieder deinstallieren wolltest.

    Aber 2GB für das Windows-Verzeichnis lassen mich vermuten, dass du XP verwendest, das als Speicherverschwender bekannt ist.

    Bestimmt hast du einige Systemwiederherstellungspunkte gespeichert (gibt's unter Win2000 gar nicht). Wenn du sicher bist, dass du sie nicht mehr brauchst, lösche sie. Vor allem die älteren. Das gibt bestimmt ein paar hundert MB Platz.

    Außerdem hält XP gern das komplette Setup-Verzeichnis von der CD in %windir%\i386 auf Vorrat. Kannste auch löschen, dann soll Windows die Dateien halt direkt von der Installations-CD anfordern, _wenn_ es mal nötig ist. Das gibt auch wieder rund ein halbes GB Platz.

    Liegt deine Swapdatei auch auf C: (Standard)? Wie groß ist sie? Falls nötig, kannst du die auch auf eine andere Partition verlegen. Wenn du eine zweite physikalische Platte im Rechner hast, kann es sich sogar auf das Arbeitstempo günstig auswirken, wenn die Swapdatei auf der zweiten Platte liegt.

    Schließlich lohnt es sich noch, selbst mal Papierkorb, %temp%, Browser-Cache etc. durchzuschauen und die dort herumlungernden Leichen zu löschen (nicht in den Papierkorb verschieben). Diese ganzen Cleaning-Tools übersehen auch gern mal etwas.

    Der Stein des Anstosses ist, dass meine C Partition nurnoch 200Mb freien speicher hat =(

    Das ist allerdings _extrem_ wenig. Gerade XP sollte schon sowas in der Größenordnung von 1GB zum Atmen haben.

    Good luck,

    Martin

    --
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
    1. hallo,

      zusätzlich zu deinen Angaben: das Verzeichnis %windir%\system32\dllcache ist auch noch so ein "Backupordner". Kann bis 400 MB enthalten, die man komplett entsorgen kann.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Moin!

        zusätzlich zu deinen Angaben: das Verzeichnis %windir%\system32\dllcache ist auch noch so ein "Backupordner". Kann bis 400 MB enthalten, die man komplett entsorgen kann.

        Stimmt - ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich das auch noch erwähnen sollte. Ich hab's dann aber bleiben lassen, weil man dadurch letztendlich die Selbstheilung von Windows (System File Protection, SFP) außer Kraft setzt. SFP kann dann nur noch feststellen, _dass_ eine Systemdatei gelöscht oder verändert wurde, kann sie aber nicht mehr automatisch wiederherstellen. Für manche Patcher und Bit-Popler wie mich ist das zwar ein reizvolles Ziel, für den Durchschnittsanwender halte ich SFP aber für eine empfehlenswerte Sache.

        So long,

        Martin

        --
        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
    2. Glück auf!

      Bestimmt hast du einige Systemwiederherstellungspunkte gespeichert (gibt's unter Win2000 gar nicht). Wenn du sicher bist, dass du sie nicht mehr brauchst, lösche sie.

      Könntest du kurz erklären, wie/wo das geht?
      Und weiß jemand, nur so als Backgroundinfo, warum XP das tut, und wann genau, usw.? Kann man das schon im Vorhinein verhindern, dass die angelegt werden?

      Dank und Gruß,
      der Juve

      1. hallo,

        Kann man das schon im Vorhinein verhindern, dass die angelegt werden?

        Ja, das kann man, und es bringt etliche MB an freiem Speicherplatz. In der Systemsteuerung unter "System" gibt es die Registerkarte "Systemwiederherstellung", dort kann man sie generell deaktivieren. Danach lassen sich von Hand die Ordner "System Volume Information" löschen - auf FAT32. Auf NTFS bleibt das Verzeichnis bestehen, ist dann aber leer.
        Das sollte sowieso von Zeit zu Zeit gemcht werden, wenn das System grade stabil läuft, um eben nicht zuviele "Wiederherstellungspunkte" mitzuschleppen. Dann einmal defragmentieren, und dann kann man ja die Systemwiederherstellung neu aktivieren, wenn man sie für wichtig hält. Es ist auf jeden Fall erstmal etwas freier Plattenplatz gewonnen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|