Hendrik: Kann man sich bei .htacess ausloggen?

Ich habe auf meine Homepage einen geschützten Bereich mit .htacess hochgeladen. Jetzt ist es aber so, dass wenn man einmal Benutzernamen und Passwort eingibt, man eine bestimmte Zeit lang (glaube bis der User den PC neu startet) immer eingeloggt bleibt.

Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit zum ausloggen, sodass man sich, wie bei den großen Webseiten (web.de, etc.) immer wieder aus- und einloggen kann?

Wäre geil, wenn es sowas gäbe und wenn mir ein freundlicher Mensch bei diesem Problem helfen könnte!

Hendrik

  1. Hallo Hendrik.

    Ich habe auf meine Homepage einen geschützten Bereich mit .htacess hochgeladen. Jetzt ist es aber so, dass wenn man einmal Benutzernamen und Passwort eingibt, man eine bestimmte Zeit lang (glaube bis der User den PC neu startet) immer eingeloggt bleibt.

    Normalerweise genügt es, den Client zu beenden, bzw. manuell die HTTP-Auth-Daten zu löschen. (Mit der Web Developer Toolbar im Fx ist dies bspw. möglich.)

    Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit zum ausloggen, sodass man sich, wie bei den großen Webseiten (web.de, etc.) immer wieder aus- und einloggen kann?

    Nein, da du dich nicht einmal eingeloggt hast.

    Bei der „HTTP Base Authentication“ versucht der Client zuerst, eine Ressource anzufordern. Wenn diese in einem geschützten Bereich liegt, antwortet der Server mit „HTTP/1.x 401 Authorization Required“ und gibt damit dem Client die Möglichkeit, sich zu authentifizieren ([Wikipedia: Authentifikation]).
    Sendet der Client nun die korrekten Authentifizierungsdaten, so erhält der Zugriff auf die Ressource und den geschützten Bereich.
    Zu keinem Zeitpunkt findet so etwas wie ein Login statt, daher ist ein Logout nicht möglich.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
  2. Hallo Hendrik,

    eins gleich vorweg: Deine Frage hat nichts mit FTP zu tun. Die .htaccess ist eine Konfigurationsdatei des Apache Webservers, nicht mehr und nicht weniger. Sie hat daher nur für HTTP-Zugriffe eine Bedeutung.

    Ich habe auf meine Homepage einen geschützten Bereich mit .htacess hochgeladen.

    Aha. Schlecht formuliert. Du hast einen Zugriffsschutz für ein Verzeichnis eingerichtet, der durch Anweisungen in der .htaccess konfiguriert ist.

    Jetzt ist es aber so, dass wenn man einmal Benutzernamen und Passwort eingibt, man eine bestimmte Zeit lang (glaube bis der User den PC neu startet) immer eingeloggt bleibt.

    Nein. Es gibt kein Login im eigentlichen Sinn. Wenn ein Browser die "geschützte" Seite abrufen will, bekommt er nur eine Statusmeldung vom Webserver zurück, die ihm sagt "Für diesen Bereich brauchst du einen Benutzernamen und ein Kennwort". Daraufhin fragt er diese Informationen mit dem bekannten Eingabefenster vom Anwender ab und wiederholt die Anfrage an den Server, wobei er jetzt die eingegebenen Zugangsdaten mitschickt. Nehmen wir an, die Daten waren richtig, dann bekommt er nun ein "OK" und die angeforderte Ressource.

    Eigentlich wäre damit die Sache erledigt, und bei allen weiteren Zugriffen müsste der Browser wieder nach den Zugangsdaten fragen. Weil das aber extrem nervig wäre, merkt er sich die Daten nach dem ersten erfolgreichen Zugriff und schickt sie bei allen weiteren Anfragen ungefragt wieder mit, wenn sie an dasselbe Verzeichnis (ich glaube sogar an denselben Server) gerichtet sind. Das tun die mir bekannten Browser so lange, bis sie geschlossen werden oder der Server die übermittelten Zugangsdaten wider Erwarten plötzlich abweist (z.B. anderes Verzeichnis, andere Benutzer).

    Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit zum ausloggen, sodass man sich, wie bei den großen Webseiten (web.de, etc.) immer wieder aus- und einloggen kann?

    Nein. Dazu brauchst du andere Mechanismen, wie z.B. Programme/Scripte, die auf dem Server laufen und die Login-Information verwalten. Der Webserver tut das von sich aus nicht.

    Wäre geil, wenn es sowas gäbe und wenn mir ein freundlicher Mensch bei diesem Problem helfen könnte!

    Mit serverseitigen Programmiersprachen (z.B. PHP, Perl, ASP) lässt sich sowas realisieren - wenn dein Webspace die Verwendung solche Scriptsprachen zulässt.

    Schönen Tag noch,

    Martin

    --
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.